Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15
  1. #1
    60-kg-Experte/in
    Registriert seit
    15.04.2004
    Beiträge
    203

    hst - training unter dem derzeitigen leistungsstand?

    hallo.
    ich habe mir nun einiges zum thema hast durchgelesen, leider bleiben noch grundlegende verständnisfragen. die größte vorweg:
    wenn ich nun austeste, welches gewicht ich 15x, 10x und 5x maximal liften kann, und nun in den kommenden 8 wochen prinzipiell nur mit darunter liegenden loads trainiere, wie soll ich mich dann steigern können?
    ich kann zb. 100kg 15x beugen, das ist mein derzeitiger leistungsstand. im hst erbringe ich aber nur leistungen, die unter dem liegen, was ich jetzt schon leisten kann. mv ist auch tabu.
    wie soll ich da aufbauen, bzw mich steigern können?
    bitte entschuldigt die dumme frage.
    danke & gruss

  2. #2
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    10.11.2002
    Beiträge
    83

    Re: hst - training unter dem derzeitigen leistungsstand?

    Zitat Zitat von taichi
    hallo.
    ich habe mir nun einiges zum thema hast durchgelesen, leider bleiben noch grundlegende verständnisfragen. die größte vorweg:
    wenn ich nun austeste, welches gewicht ich 15x, 10x und 5x maximal liften kann, und nun in den kommenden 8 wochen prinzipiell nur mit darunter liegenden loads trainiere, wie soll ich mich dann steigern können?
    ich kann zb. 100kg 15x beugen, das ist mein derzeitiger leistungsstand. im hst erbringe ich aber nur leistungen, die unter dem liegen, was ich jetzt schon leisten kann. mv ist auch tabu.
    wie soll ich da aufbauen, bzw mich steigern können?
    bitte entschuldigt die dumme frage.
    danke & gruss
    Hast du dir die HST-Zusammenfassung genau durchgelesen,da sollten deine Fragen beantwortet werden.

    Wenn dann doch noch Fragen offen bleiben,kannst du sie ja hier stellen.


    Grüße,
    Bon

  3. #3
    60-kg-Experte/in
    Registriert seit
    15.04.2004
    Beiträge
    203

    Re: hst - training unter dem derzeitigen leistungsstand?

    Zitat Zitat von bon
    Hast du dir die HST-Zusammenfassung genau durchgelesen,da sollten deine Fragen beantwortet werden.

    Wenn dann doch noch Fragen offen bleiben,kannst du sie ja hier stellen.


    Grüße,
    Bon
    ja habe ich gelesen. ich habe verstanden, wie das praktische training aussehen soll, all das anatomisch/medizinische kann ich kaum nachvollziehen, da ich einen großteil der verwendeten begriffe nicht einmal aussprechen kann.
    nun, versuche ich meine frage zu konkretisieren:
    bestandteil des hst-systems ist die ermittlung der maximalgewichte. zu beginn eines zyklus, ermittele ich die maximalgewichte für die drei verschiedenen wiederholungsbereiche. geht das system davon aus, dass ich, nach einem zyklus, bei der erneuten bestimmung der maximalgewichte, mehr gewicht bewältigen kann, als vor acht wochen?
    beispiel: im januar konnte ich 100kg 15x beugen. die kommenden acht wochen beschäftige ich mich fast ausschließlich mit gewichten, die unter meiner bereits vorhandenen leistungsfähigkeit liegen. wie soll ich, auf wundersame art & weise, acht wochen später (in denen ich nicht hart trainiert habe) plötzlich mehr schaffen?
    gruss

  4. #4
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    10.11.2002
    Beiträge
    83
    @ Taichi

    Ich denke ich weiß,auf was du hinaus willst.

    Das jeweilige RM also z.B. 15,von dem man ausgeht,bestimmt ja das maximale an Gewicht mit dem du 15 WH schaffst. Das heißt du fängst jetzt mit einem Gewicht an das z.B. bei 75% von deinem Maximum liegt.

    Also bei einem 15er RM von 100 kg,steigerst du dich von 75kg (=75%) auf dein Maximum von 100kg. Das ist die Steigerung !

    Das gleiche führst du mit deinem 10er u. 5er RM aus.
    Das jeweilige RM,daß du bestimmst ist sozusagen dein Zielgewicht.

    Du hast dich dann in einem Zyklus insgesamt von 75kg (15 RM) auf dein 5er RM von z.B. 120 kg gesteigert und kannst dann bis zum 1er RM weiter steigern.

    Du mußt ja quasi mit niedrigerem Load starten,sonst hast du ja keine progressive Gewichtssteigerung.

    HST - Klassik ist halt ein starres Schema und das Volumen bewußt niedrig gehalten,um eventuell Anfänger nicht gleich zu überfordern.

    Aber man muß sich ja nicht exakt daran halten,wichtig ist eben nur die progressive Gewichtssteigerung.

    Cluster - HST ist die erweiterte Form und damit flexibler.

    Je nach Leistungsstand beginnst du mit ca. 60% von deinem 5er oder bis hin zum 1er RM.
    Bei einem 5er RM v. 100 kg startest du also bei 60kg und steigerst dich auf 100 kg.

    Sowohl beim Klassik als auch beim Cluster kannst du ja am Ende dann weiter bis zum 2er od. 1er RM und darüber hinaus (mit Negativen) gehen.


    Grüße,
    Bon

  5. #5
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    10.11.2002
    Beiträge
    83

    Re: hst - training unter dem derzeitigen leistungsstand?

    [quote="taichi"]
    Zitat Zitat von bon
    ja habe ich gelesen. ich habe verstanden, wie das praktische training aussehen soll, all das anatomisch/medizinische kann ich kaum nachvollziehen, da ich einen großteil der verwendeten begriffe nicht einmal aussprechen kann.
    nun, versuche ich meine frage zu konkretisieren:
    bestandteil des hst-systems ist die ermittlung der maximalgewichte. zu beginn eines zyklus, ermittele ich die maximalgewichte für die drei verschiedenen wiederholungsbereiche. geht das system davon aus, dass ich, nach einem zyklus, bei der erneuten bestimmung der maximalgewichte, mehr gewicht bewältigen kann, als vor acht wochen?
    beispiel: im januar konnte ich 100kg 15x beugen. die kommenden acht wochen beschäftige ich mich fast ausschließlich mit gewichten, die unter meiner bereits vorhandenen leistungsfähigkeit liegen. wie soll ich, auf wundersame art & weise, acht wochen später (in denen ich nicht hart trainiert habe) plötzlich mehr schaffen?
    gruss
    Also zuerst mal zielt HST primär auf Muskelwachstum (Hypertrophie) ab, und nicht auf Kraft. Das heißt es ist nicht unbedingt zwingend mit einer Kraftsteigerung aus dem Zyklus zu gehen. Aber bis jetzt kenn ich keinen der sich wegen zu geringem Kraftzuwachs beschwert hat. Willst du primär deine Kraft steigern,mußt du anders trainieren z.B. Wie die Powerlifter.

    Du kannst ja nicht gleich von Anfang an 8 Wochen lang vollgas geben.

    Man fängt locker an,und steigert sich auf sein Maximum.
    Keine Angst,zum Schluß wird es schwer genug,wenn du dein 2er od. 1er RM 30 - 60 mal bewegen mußt. Wobei ich hier nur von Cluster sprechen kann. Bei Klassik wird es sicher nicht so schwer werden,aber wie gesagt,kannst du auch hier bis zum 1er RM gehen.

    Das geringere Volumen beim Klassik wird halt hypertrophiemäßig weniger Auswirkung zeigen.


    Grüße,
    Bon

  6. #6
    60-kg-Experte/in
    Registriert seit
    15.04.2004
    Beiträge
    203
    @bon
    vorab möchte ich mich bei dir bedanken, dass du dir soviel mühe mit meinen, zugegeben sehr unbeholfenen, fragen gibst.
    Zitat Zitat von bon

    Sowohl beim Klassik als auch beim Cluster kannst du ja am Ende dann weiter bis zum 2er od. 1er RM und darüber hinaus (mit Negativen) gehen.
    Grüße,
    Bon
    das thema cluster hst habe ich nur überflogen, ich bezog mich auf das klassische hst. in diesem system ist aber von 1RM nicht die rede.

    wahrscheinlich ist es dann sinnvoll, wenn ich den cluster-hst teil auch durcharbeite. ich glaube dein post hat mich schon auf den weg gebracht, sollte ich noch weitere fragen haben melde ich mich nochmal.

    vielleicht ist mein fehler, dass ich noch immer die metapher von dem haus im kopf habe, dass nicht verstärkt wird, wenn der sturm es nicht ein wenig beschädigt.
    gruss

  7. #7
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    10.11.2002
    Beiträge
    83
    Zitat Zitat von taichi
    @bon
    vorab möchte ich mich bei dir bedanken, dass du dir soviel mühe mit meinen, zugegeben sehr unbeholfenen, fragen gibst.
    No Problem !




    das thema cluster hst habe ich nur überflogen, ich bezog mich auf das klassische hst. in diesem system ist aber von 1RM nicht die rede.
    Ja,es soll ja nur ein Leitfaden sein.

    wahrscheinlich ist es dann sinnvoll, wenn ich den cluster-hst teil auch durcharbeite. ich glaube dein post hat mich schon auf den weg gebracht, sollte ich noch weitere fragen haben melde ich mich nochmal.
    Ok.


    Wenn du mal Zeit hast,kannst du dir diesen sehr wertvollen Thread durchlesen,besonders die Beiträge von Zyko und Komplement (das sind die wichtigsten !)
    http://www.bbszene.de/board/viewtopic.php4?t=56918



    Grüße,
    Bon



    Ps.: Wie lange trainierst du schon ?

  8. #8
    60-kg-Experte/in
    Registriert seit
    15.04.2004
    Beiträge
    203
    uf..auch der link wirkt sehr interessant, naja der abend ist zum glück noch jung.

    Zitat Zitat von bon

    Ps.: Wie lange trainierst du schon ?
    generell sport treibe ich mein ganzes leben. bb seit ca.3 jahren.
    mein problem bei der trainingsplanung ist, das ich auch noch kampfsport betreibe. daran habe ich soviel freude, dass ich es zumindest zwei mal pro woche betreiben möchte. hätte ich nicht soviel spaß daran und würde viele freunde dort haben, würde ich es dem bb zuliebe aufgeben.
    cluster hst wirkt beim ersten durchlesen sehr interessant, allerdings scheinen dann mehrere krafteinheiten pro woche von nöten. an motivation fehlt es mir nicht. die meisten leute auf den bekannten boards auf die ich große stücke halte (zb. auf myogenic) scheinen alle nach hst zu trainieren. ich möchte das nun auch versuchen, weiß nur nicht wie ich es mit meinen beidem kampfsporteinheiten in einklang bringen soll.
    hast du nen tip?
    wie lange trainiert du schon?
    gruß

  9. #9
    75-kg-Experte/in Avatar von chris87
    Registriert seit
    26.12.2005
    Beiträge
    284
    bei hst trainierst du immer mit ganzkörper plan, da du ja quasi keine bzw wenig erschöpfung hast. erst ab 6 tagen in der woche sollte man splitten. wie oft willst du denn in der woche trainieren?

    wie schon gesagt hst bedeutet Hypertrophie Spezifisches Training. das bedeutet wiederum dass deine muskelzellen dadurch wachsen und damit der gesamte muskel wächst, du musst nicht unbedingt an kraft gewinnen.

    wenn du dich für hst entschieden hast: vertrau den gewichten am anfang! es mag dir leicht erscheinen, aber grade das bringts, wenn du mit 60-80% deines rm trainierst setzt die gewünschte hypertrophie ein.

  10. #10
    Discopumper/in
    Registriert seit
    01.01.2006
    Beiträge
    189
    Zitat Zitat von taichi
    vielleicht ist mein fehler, dass ich noch immer die metapher von dem haus im kopf habe, dass nicht verstärkt wird, wenn der sturm es nicht ein wenig beschädigt.
    gruss
    deine metapher stimmt insofern, als das ziel des trainings darin besteht mikrotraumata auszulösen. das passiert aber nicht deshalb, weil ein satz bis zum MV durchgeführt wird, sondern durch das gewicht (muskelspannung). nach der SD löst auch schon ein geringeres gewicht hypertrophie aus. das ist der grund warum du mit einem relativ leichten gewicht in den zyklus einsteigst.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Unter der Woche jeden Tag zum Training, Wochenende Pause?
    Von yorokobi im Forum Klassisches Training
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 05.12.2014, 03:29
  2. Training unter Morphium
    Von Jg.Tom im Forum Anfängerforum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.04.2012, 20:24
  3. Mit welchem Training Leistungsstand halten?
    Von Galaxyna im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 19.05.2006, 13:27
  4. Was versteht ihr unter hartes Training?
    Von DjQhirt im Forum Anfängerforum
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 20.12.2005, 11:54

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele