-
Fitnessvertrag - Tod vorgetäuscht!
nordClick/Kieler Nachrichten vom 19.04.2006 01:10 « Vorige| Nächste »
Fitness-Studio eigenen Tod vorgetäuscht
Click here to find out more!
Norderstedt – Im harten Kampf um mehr Kondition und weniger Kilos bleibt so mancher gute Vorsatz auf der Strecke. Das wissen auch die Betreiber der Fitness-Studios, die Neulinge deshalb gerne gleich für ein ganzes Jahr unter Vertrag nehmen.
Der Versuch von Roswitha L. (Name geändert), sich ihrer Zahlungsverpflichtungen zu entledigen, trägt schon makabere Züge: Die 50-jährige Hausfrau ließ sich für tot erklären, ihr Mann fälschte die Sterbeurkunde. Wegen gemeinschaftlichen versuchten Betruges und Urkundenfälschung wurden die Eheleute gestern im Amtsgericht Norderstedt zu Geldstrafen verurteilt. Im November 2003 hatte sich Roswitha L. zum Abonnement bei einem Fitness-Studio in Norderstedt aufgerafft. Sie legte 60 Euro für ein Fitness-Startpaket" auf den Tresen und unterschrieb einen Trainingsvertrag über zwölf Monate. Drei Mal zahlte sie den Beitrag von 32 Euro. Dann verschwand sie.
"Ich bin herz- und rückenkrank", verteidigte sich die Angeklagte vor Gericht. Im Fitness-Studio habe man ihr ständige ärztliche Betreuung versprochen. Doch nur ein einziges Mal sei sie untersucht worden. Laut Geschäftsbedingungen entbinden kurze Krankheiten nicht von der Zahlungspflicht, stellt der Vorsitzende fest. "Das sind langwierige Erkrankungen", beteuert die Angeklagte und muss sich belehren lassen, dass sie dann ja gute Chancen auf eine schnelle Kündigung gehabt hätte. Die Inhaberin des Fitness-Studios bestätigt: "Mit einem ärztlichen Attest kommt bei uns jeder innerhalb von vier Wochen raus.Wenn man uns anspricht, finden wir eine Regelung."
Stattdessen steckte die Hausfrau den Kopf in den Sand. Nach drei Monaten Zahlungsrückstand wurde laut "Kleingedrucktem" die Restsumme auf einen Schlag fällig – 256 Euro. Auf die freundliche "Zahlungserinnerung" folgte die "letzte außergerichtliche Mahnung", es drohte ein Inkasso-Verfahren. Elf Monate nach ihrer Anmeldung rief die Angeklagte im Studio an, gab sich am Telefon als ihre Schwester aus und erklärte ihren eigenen Tod.
"Mit Betroffenheit" wandte sich die Geschäftsführung nun an den "Witwer", erklärte ihr Beileid und erinnerte an die offene Forderung. "Ich war vollkommen fertig", schildert der Beamte seine Seelenlage, als er die Sterbeurkunde vorlegen sollte. "Ich wollte eine familiäre Katastrophe abwenden", verteidigt er sich. Wegen anderer Schulden habe man mit der Zwangsräumung rechnen müssen.
Nach eigenem Geständnis scannte der 52-Jährige die Sterbeurkunde seines Vaters in den Computer ein, montierte Namen und Daten seiner Ehefrau ein, druckte das Falsifikat aus und faxte es von seiner Dienststelle kommentarlos ins Fitness-Studio. Dort entzifferte man eine übersehene Jahreszahl "1979". Die Nachfrage beim Standesamt ergab, dass die angeblich Verstorbene lebt und der unterzeichnende Standesbeamte pensioniert ist. Die Inhaberin des Studios erstattete Strafanzeige.
Pech für die Angeklagten: Sie versäumten es bis heute, den Vertrag zu kündigen. "Er ist immer noch wirksam", stellte der Vorsitzende fest. Zu den gestern von ihm verhängten Geldstrafen in Höhe von 900 Euro für den Ehemann (30 Tagessätze à 25 Euro) und 250 Euro für die Frau wären theoretisch also über 500 Euro Beitrag für nicht in Anspruch genommene Trainingsstunden fällig... Von Thomas Geyer
-
Men`s Health Abonnent
fitnesstudio = deathrow records?
-
Re: Fitnessvertrag - Tod vorgetäuscht!
 Zitat von Andi
Die Inhaberin des Fitness-Studios bestätigt: "Wenn man uns anspricht, finden wir eine Regelung."
DAS ist wohl der zentrale Satz.
Ich hab bisher immer die Erfahrung gemacht, dass man IMMER reden kann.
- ich war 3 mal eine knappe Woche im Süden von Stuttgart (nicht am stück, einzelne Wochen) .. ich hab ein Superangebot für die 3 einzlenen Wiochen bekommen und sogat nich für eine ungeplante Verlängerungswoche
- dasselbe erlebte eine Freundin von mir in einem Studio in Frankfurt
- ich kann (sehr ungewöhnlich) im Studio in dem mein Vater trainiert, mit ihm kommen, wenn ich da bin, kostenfrei mitkommen
- ich hab im Studio bei meiner Schwester (sie trainiert dort nicht, ich habs alleine verhandelt) die 10er Karte für unbegrenzte Zeit, anstatt für 3 Monate (auch nur nett gefragt)
Ehrlich währt doch am längsten.