Seite 4 von 32 ErsteErste ... 2345614 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 313
  1. #31
    60-kg-Experte/in
    Registriert seit
    02.03.2003
    Beiträge
    227
    @BALDUR

    Super Beitrag!

  2. #32
    Eisenbeißer/in Avatar von StefanB
    Registriert seit
    02.09.2002
    Beiträge
    636
    @BALDUR

    Guter Beitrag, ich hatte über die Jahre als HD Anhänger ähnliche Erfahrungen gemacht.

  3. #33
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    26.09.2003
    Beiträge
    43
    @ Baldur

    so ist es !!

  4. #34
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    18.10.2003
    Beiträge
    42
    @baldur

    Auch ich war von der Logik überzeugt und habe ca. 10 Monate an HIT festgehalten und es jedem gegenüber verteidigt.Auch ich mußte dann einsehen das ich mich geirrt hatte.

    Vielleicht kannst du uns dein aktuelles Trainingsprogramm zeigen.

    Gruß-Zausel

  5. #35
    Sportstudent/in Avatar von m-top
    Registriert seit
    14.12.2000
    Beiträge
    1.556
    @baldur


    Endlich mal einer, der sich nicht selbst ver.ars.cht!!!
    Gruß
    M-TOP

  6. #36
    60-kg-Experte/in
    Registriert seit
    31.12.2001
    Beiträge
    200
    Grüßt Euch,
    freut mich, dass es unter den HIT-Verfechtern noch Leute gibt, die auch kritisch mit der Materie umgehen können bzw. die sträflichen Widersprüche und Ungereimtheiten dieses HIT-Dogmas unter der Schirmherrschaft der Herren Jones, Darden, Mentzer und Kieser entdecken. Es gäbe zu diesem thema noch so viel zu sagen, allen voran, dass KEIN WISSENSCHAFTLICHER Beweis existiert, der die Überlegenheit des 1-Satz- Systems belegen kann. Zwar gibt es Personen, die es doch tatsächlich auf wissenschaftlichen Wege versuchen, die Überlegenheit "ihres" HIT-Trainingssystems zu belegen, doch muß man dabei feststellen, dass es immer diese Studien sind, die von POLLOCK und Konsorten,also dem NAUTILUS research Center, sind, die diese Ergebnisse liefern. Unabhängige Versuchsleiter, bspw. namhafte Wissenschftaler wie Kraemer, kommen in ihren Studien zu ganz anderen Ergebnissen! Und das ist kein Einzelfall sondern die Regel. Der 1-Satz-Theorie fehlt es schlicht und ergreifend an wissenschftlichem Fundament, basta! Wer etwas anderes behauptet, kennt die Literatur nicht bzw.ist nicht über die Studien informiert, die von, ich erwähnte es vorhin schon, UNABHÄNGIGEN Wissenschaftlern vorgelegt wurde. Mit unabhängig meine ich Personen, die NICHT mit Nautilus zusammenarbeiten.
    Zweifel? Dann halte man sich folgendes, für jeden nachvollziehbares Beispiel vor Augen:
    Rein physiologisch kann es nicht zu denselben Anspassungserscheinungen innerhalb eines Muskels kommen, wenn man 1, 3, 5 oder 8 Sätze ausführt. Das ist UNMÖGLICH! Wer nun entgegnet, alles über 1 Satz bedeute Übertraining, der soll mir bitte erklären, weshalb nicht EIN EINZIGER Spitzenathlet, in den Kategorien Kraftdreikampf, Olympisches Gewichtheben, Leichtathl, Powerlifting, Bodybuilding (NICHTMAL DA!), mit der 1-Satzmethode im Spitzensport zu finden ist. Dorian Yates? Definitiv nicht! Wer sein Video und alle seine Bücher und Artikel kennt, weiß das. Es existiert ein Interview, in dem er kurz nach Mikes Tod seine Sicht des HD zum besten gibt. Seltsam, dass er da etwas völlig Anderes sagt als Mike Mentzer (mehr Volumen, mehr Sätze, höhere Trainingsfrequenz).
    Thema Übertraining: Es wird behauptet, mehrmaliges Training die Woche würde den Streßhormonpegel, Cortisol, in die Höhe treiben. AHA. Und wieso gibt es von finnischen Wissenschaftlern Studien, durchgeführt mit Gewichthebern, die das gegenteil beweisen??? Das verhältnis Testosteron zu Cortisol zeigte sich bei diesen chronisch erhöht, obwohl sie 8 Einh die Woche haben. Jetzt kommt sicher der Vorwurf, es sei Doping im Spiel. Na gut, anderes Beispeil: Bei Radfahrern konnte dieses Verhältnis in Richtung des Cortisols nachgewiesen werden. Ein klarer Hinweis, dass Krafttraining den testosteronausstoß sehr wohl chronisch erhöht!

    Aber gut. Lassen wir das. Mein Programm sieht folgnedemraßen aus:

    tag1: Brust, Bizeps
    Tag2: Beine
    Tag3:Schultern,Trizeps
    Tag4:Rücken, hintere Deltas.
    Pause
    von vorne

    Satzzahl bei kleinen Muskelgruppen wie Bizeps und Trizeps: 5-8 (Versagenssätze)
    Beine,Brust, Rücken,Schultern zwischen 10 und 15 Versagenssätze.
    Zu viel meint Ihr? Dann frage ich mich, wieso ich mich optisch verändere. Ich bin kein genetisches Monster! Seltsam auch, dass viele meiner Trainingskollegen ein ähnlich hohes Volumen fahren und damit Ergebnisse erzielen. Ich spreche von OPTISCHEN Ergebnissen. Die Krfat steigt immer noch nach und nach an. Ihr dürft nicht vergessen, wieviel Eiweiß ich verzehre. 5 g /kg Körpergew. Das is ne Menge! Und ich sage Euch, es funktioniert!

  7. #37
    60-kg-Experte/in
    Registriert seit
    31.12.2001
    Beiträge
    200
    Nachtrag: das Verhältn Testosteron zu Cortisol war bei den Gewichthebern natürlich in Richtung des Testosterons verschoben.

    Dorian Yates schreibt in seinem Buch"Blut u SChweiß" übrigens was von 1-2 Versagenssäten pro Übung und kommt damit bei seinem Rückentraining auf 10 (ich wiederhole, ZEHN) VERSAGENSSÄTZE! DAS ist definitiv KEIN 1-Satz-System...

  8. #38
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    26.07.2004
    Beiträge
    255
    Zitat Zitat von Markus0082
    EIN Satz fühlt sich schon intensiv an, bzw. kann sich intensiv anfühlen (richtig ausgeführt!) !
    Klar, nehmen wir mal BD als Beispiel, 1RM.
    Ist schwer, aber wen juckt's?

    Zitat Zitat von Markus0082
    Das Problem ist nur das man sich nach ein paar Minuten wieder fit fühlt und das Gefühl hat für die jeweilige Muskelguppe nicht genug getan zu haben!
    Absolviert man dann allerdings zuviel Sätze, wie zum Beispiel 5 Versagensätze für die Brust gerät man meiner Meinung nach sehr schnell ins Übertraining, zumindest ist es mir so ergangen...

    Ich denke diese hohe Satzzahl ist nur für genetisch bevorteilte bzw.sehr gut trainierte Sportler (wie z.B.Thorus) machbar die über eine sehr gute Erholungsfähigkeit verfügen...
    Mit der erhöhten Satzzahl wäre man dann aber gleich wieder beim Volumentraining, und das ist meines Erachtens nach ziemlich wurscht ob man 5 unterschiedliche Übungen ausführt oder 5x diesselbe (vom Prinzip her ).
    Von Versagensätzen halte ich nix, aber das tut hier ja auch nix zur Sache.

  9. #39
    75-kg-Experte/in Avatar von VasxX
    Registriert seit
    12.04.2004
    Beiträge
    475
    Also ich komm ganz gut mit 2 ( bzw 3 ) direkten sätzen pro muskelgruppe + intensitätsübungen ganz gut aus.

    @baldur
    Mal ne frage: Bei 10-15 versagenssätzen bei großen muskelgruppen bist du noch nicht ins übertraining gekommen? Ganz du nach 2 Versagenssätzes bei der Brust, in denen du ja 100% gibts um das pov. Muskelversagen zu erreichen, kannst du dann einfach den 3ten hinterher schieben und dich trotzdem weiter steigern?
    Noch ne frage: Nach dem Schultertag mit 10-15 versagenssätzen, kannst du dann am nächsten tag den rücken mit 100% trainieren? Ist der Abstand zwischen den beiden TE's nicht viel zu kurz? Also bei mir ist es so, dass ich nach 3 sätzen schultern, am nächsten tag diese nichtmehr für das rückentraining einsetzen könnte, weil diese dann zu platt sind...aber wenn du das kannst, echt richtig Respekt für deine Regeneration der Muskeln und des ZNS.

    Soll jetzt keine Kritik sein, aber selbst dorian yates benutzte teilweise max 9 arbeitssätze, für die kompletten beine nur 8 arbeitssätze und das als vollprofi mit einer deutlich besseren regeneration als du sie vllt. hast. Und du machst wirklich alleine das doppelte an sätzen mit hocher intensität? Dann sage ich nur wiederrum meine bewunderung an deine regeneration...

    Cu& und nimm den post nicht persönlich

  10. #40
    60-kg-Experte/in
    Registriert seit
    31.12.2001
    Beiträge
    200
    [quote]Mal ne frage: Bei 10-15 versagenssätzen bei großen muskelgruppen bist du noch nicht ins übertraining gekommen? Ganz du nach 2 Versagenssätzes bei der Brust, in denen du ja 100% gibts um das pov. Muskelversagen zu erreichen, kannst du dann einfach den 3ten hinterher schieben und dich trotzdem weiter steigern?

    Noch ne frage: Nach dem Schultertag mit 10-15 versagenssätzen, kannst du dann am nächsten tag den rücken mit 100% trainieren? Ist der Abstand zwischen den beiden TE's nicht viel zu kurz? Also bei mir ist es so, dass ich nach 3 sätzen schultern, am nächsten tag diese nichtmehr für das rückentraining einsetzen könnte, weil diese dann zu platt sind...aber wenn du das kannst, echt richtig Respekt für deine Regeneration der Muskeln und des ZNS.

    Soll jetzt keine Kritik sein, aber selbst dorian yates benutzte teilweise max 9 arbeitssätze, für die kompletten beine nur 8 arbeitssätze und das als vollprofi mit einer deutlich besseren regeneration als du sie vllt. hast. Und du machst wirklich alleine das doppelte an sätzen mit hocher intensität? Dann sage ich nur wiederrum meine bewunderung an deine regeneration...

    Cu& und nimm den post nicht persönlich

    Ich führe pro Training nur eine Druckübung aus, entw. Flach- oder Schrägbankdrücken mit jew. 6 Versagenssätzen, konzentrisches Muskelv.
    Als Folgeübung kommt dann eine Isolationsübung wie Fliegende, abh. davon, ob ich Flach-oder Schrägbankdr. gemacht habe dann den entsprechend anderen Winkel bei Fliegenden auf der Schräg- oder Flachbank mit 2 Sätzen. Zuletzt kommt dann das Buttlerly mit 2 Versagenssätzen. Von Trainingseinheit zu Trainingseinh. werde ich geringfügig stärker, zwar nicht bei jeder, aber in regelmäßigen "Stufen".
    Immerhin wechsel ich jedesmla die Übungen, d.h. einmal die LH, beim nächsten Mal die KH. Ich versteife mich in keinem Training immer auf dieselben Übungen, zumindest nicht bei den Fundamentalübungen.
    Jeder Satz wird bis zum Muskelversagen ausgeführt, exakt. Mit 6 - 8 Wdh. Im Gegensatz zu HIT, bei dem die Spannungszeit in etwa 2 min entspricht, verteile ich diese Spannungszeit sozusagen auf die Sätze. Ein Satz hat dann im Schnitt um die 30 Sek. Wo der Vorteil liegt?

    Die Behauptung, eine möglichst hohe Spannung sei das Wichtigste für den Muskelaufbau bei gleichzeitig langer Kontraktionsdauer (2 min), schließt sich gegenseitig aus. Du kannst keine möglichst hohe Spannung bei langer Kontraktionsdauer halten. Entweder, oder. Führe den Satz mit weniger Spannunsgzeit aus und dafür mit höherem Widerstand und Du woirst mehr kontraktile Einheiten zertsören. Führe meherere Sätze aus und komme dann auch auf 2 min Spannungszeit (oder mehr) insgesamt UND Du hast einen stärkeren Wachstumsreiz gesetzt.

    Was haben vorderer und seitlicher Anteil des Deltoideus mit dem Rückentraining zu tun??? Du weißt ja, dass der Lat den Oberarm adduziert, retrovertiert und vor dem Körper in die Depression zieht. Von daher haben die Schultern (die hinteren Deltas trainiere ich ja am Rückentag) beim Rückenraining auch keine Belastung.
    Schau Dir Arnolds Training an, was der Kerl trainiert hat. DAS war Volumen (für einen sauberen Trainierenden unmöglich durchzuhalten). Und weshalb solltn 15 Sätze für den Lat dann zuviel sein? Davon 10 Sätze Klimmzüge und 5 Sätze Rudern???? Das klappt prima, bei einer Satzpause von 4 min!

    Keine Angst, Deinen Beitrag sehe ich keinesfalls als Angriff! Solange das alles noch so sachlich zugeht, habe ich damit sicher kein Problem!
    Übrigens, wer denkt, Markus Reinhardt hätte auf dem HIT-Video über zwei Wochen hinweg trainiert, der täuscht sich. Die gesamten Trainingseinheiten wurden AN EINEM TAG gedreht! Und er selbst trainiert auch nicht mit einem einzigen Satz! Das mal am Rande...
    Nachtrag:
    Um Klarheit zu schaffen:
    Tag 1: Bankdrücken 6 VS
    Fliegende 2VS
    Butterfly 2VS

    Bicepscurls LH 5 VS
    KH-Curls 45 ° 3 VS

    Tag 2: Kniebeugen 5 VS
    Kreuzheben 3 VS
    Beinstrecken 3 VS
    Beinbeuger 3 VS
    Wadenheben 4VS
    Wadenheben sitz 4VS

    nächste Einheit für Beine immer im Wechsel mit:
    Kreuzheben 3 VS
    Beinpresse 5VS
    Beinstrecken 3VS
    Beinbeuger 3VS
    Waden wie oben

    Tag3: Nackendrücken 5VS
    aufrechtes Rudern 2VS
    Seitheben einarmig 5VS

    Trizepsstrecken am Kabel 5VS

    Tag4 Rücken: Klimmzüge z B 5VS
    Klimmzüge i N 5VS
    Rudern 5VS
    vorgebeugtes Seitheben 3 VS

    abw von Einh zu Einh:
    Latzug im Untergriff 5 VS
    Klimmzüge in N 5VS
    Rudern 5VS
    vorgeb. Seith 3 VS
    -------------------------------------------------------------------------------------
    und das klappt prima!

Seite 4 von 32 ErsteErste ... 2345614 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 20.06.2012, 09:07
  2. reicht ein satz für den bizeps bei mike mentzers hd?
    Von heavymetal 1 im Forum HIT - Allgemein
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 12.01.2007, 01:51
  3. Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 15.08.2006, 11:28
  4. Wie führt man einen 20er Satz durch?
    Von Exzel im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 03.06.2005, 10:36
  5. Reicht ein Satz wirklich? Bitte helft mir weiter!
    Von skybreather im Forum HIT - Allgemein
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 09.08.2004, 20:55

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele