-
-
Eisenbeißer/in
Ich bin trotz allen Jubels skeptisch, erst wenn ich es mit eigenen Augen gesehen habe glaube ich an die tolle Leistung. Übrigens kommt der neue Schrott pünktlich zum Weihnachtsgeschäft um indirekt Druck auf die Consumer auszuüben die alten Graka-Bestände afzukaufen. (ATI wird in Kürze ebenfalls sowas nachlegen).
-
es geht mir weniger um die reinen leistungszahlen. die sind durch moores-gesetz eh vorgelegt.
ich finde beim neuen 80er aber am beeindruckendsten, dass jetzt eine skalare quad-shader-architektur eingeführt wurde und natürlich die geometrie-shader. das sind prinzipielle änderungen, die schon ein meilenstein für grafikkarten darstellen. vergleichsweise hats in den mindestens vergangengenen 5 jahren keine deratigen technologie-sprünge bei GraKas gegeben!
naja, vielleicht liegts an meinem "akademischen hintergrund" (Grafische Informatik), das ich mich davon so begeistern lassen kann
-
Astral völlig neutral
 Zitat von popoclub
es geht mir weniger um die reinen leistungszahlen. die sind durch moores-gesetz eh vorgelegt.
ich finde beim neuen 80er aber am beeindruckendsten, dass jetzt eine skalare quad-shader-architektur eingeführt wurde und natürlich die geometrie-shader. das sind prinzipielle änderungen, die schon ein meilenstein für grafikkarten darstellen. vergleichsweise hats in den mindestens vergangengenen 5 jahren keine deratigen technologie-sprünge bei GraKas gegeben!
naja, vielleicht liegts an meinem "akademischen hintergrund" (Grafische Informatik), das ich mich davon so begeistern lassen kann
was heisst das jetzt auf deutsch? was amcht das? wozu ists zu gebrauchen?
-
also schön 
skalar: der prozessor ist auf verschiedene aufgaben hin entwickelt worden. das gegenstück wäre ein reiner signalprozessor (für MPEG-Kodierung zB). Ein skalarer prozessor ist somit natürlich in jedem PC drin.
skalare shader: es sind nicht mehr explizite prozessor-komponenten für vertex- und pixel-shading notwendig, sondern jede recheneinheit (ALU = "arithmetic logical unit" für mathematische und logische operationen) kann beide aufgaben übernehmen. im endeffekt sind dies in beiden fällen eh nur matrix- multiplikationen. diese sind zwar aufwendig zu berechnen, aber ein grafikprozessor ist eigentlich nix anderes als ein vektorrechner, der nur matrizzen multiplizieren muss. deshalb hat so ein baby auch mal locker die 5fache menge transistoren im vergleich zu einer intel-cpu.
quad: 4x parallel durchführbar, also maximal 4x so schnell.
man muss einfach ein paar benchmarks abwarten, aber wenn in einigen monaten dann die 8850er (mit zwei GPU-Kern auf einer Karte) erscheinen und man die über SLI noch doppelt in seinen PC einbauen kann, dann dampft die Steckdose
-
Sportstudent/in
Und das ist dann toll wenn man 1000€ Stromkosten pro Monat hat. Nä lass ma, bin mit meiner 79gto bestens zufrieden aber in zukunft wird man da nicht drum herumkommen. Nur mit dem Stromverbrauch muss sich was tun, oder die Strompreise werden gesenkt. So kann das doch keiner mehr bezahlen.
-
BB-Schwergewicht
ach stromverbrauch,...so viel mehr ist das nun auch wieder nicht.
Der Preis ist mit 600€ halt einfach noch zu hoch...
Die Karte brauch man jetzt! auch noch nicht wirklich.
-
Astral völlig neutral
bis dahin muss es erst mal spiele geben die das auch alles auschöpfen. denke crysis wird sicher sehr hardeware hungrig sein. bisdahin komm ich mit meiner karten noch gut zurecht, wobei oblivion bisschen ruckelt
-
 Zitat von Bollerarm
Nä lass ma, bin mit meiner 79gto bestens zufrieden
die 7900er fangen bei 150 watt erstmal mit dem aufwärmen an. wattzahl 200+ ist da auch nicht selten. also so gesehen könntest du sparen
-
Eisenbeißer/in
Geforce 8800 GTX schlägt Crossfire-Kombi
Ein Schlag ins Gesicht von AMD? Laut einem Bericht des Internet-Magazins The Inquirer ist eine einzelne Geforce 8800 GTX in vielen Fällen schneller als eine Kombination von zwei Radeon X1950 XTX-Karten. Insbesondere bei OpenGL punktet das Nvidia-Produkt.NvidiaNvidia
Erste Praxis-Tests zeigen, dass die 8800 GTX in Quake 4 schneller ist als die Crossfire-Lösung - unabhängig von Auflösung und zugeschalteten Bild-Verbesserungen wie Anti-Aliasing oder einem anisotropischen Filter. Selbst unter Direct3D sollen die Karten zumindest gleichauf liegen: Während das ATI-Duo in niedrigen Auflösungen noch die Nase vorn hat, zieht Nvidia spätestens ab 1600x1200 Pixeln gnadenlos vorbei.
Quelle: gamestar..de