Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17
    Sportbild Leser/in

Trainingsplan so in Ordnung?

Hey Jungs

wie in meinem letzten Beitrag geschrieben habe ich mich vor kurzem im Fitnessstudio angemeldet und nun mit einem der Trainer einen Trainingsplan zusammengestellt. Ich wollte euch mal fragen was ihr davon haltet, komme ich damit voran?

Zu mir:
    189cm, 80kg, 20 Jahre, Ziel: ist ein fitter Körper hmmm zum Beispiel so:

Mein TP:
    Tag1 (Bauch, Beine):
    Situps 3x20
    Röhmerstuhl 3x10
    Klappmesser 3x10 35kg
    Beincurls 3x10 35kg
    Beinstrecker 3x10 25kg
    Beinpresse 3x10 30kg
    Wadenheben 40kg 3x10

Tag2 (Oberkörper):
    Klappmesser 3x10 35kg
    Latziehen (vorne und hinten) 3x10 30kg
    Brustpresse (innen und aussen) 3x10 20kg
    Butterfly 3x10 30kg
    Schulterdrücken 3x12 10kg
    Trizepsdrücken 3x10 40kg
    Bizepscurls (Kabel) 3x10 20kg
    Pullovermaschine 3x10 45kg
    Rückenstrecker 3x10 45kg

Tag3 (Prioritäten):
    Situps 3x20
    Röhmerstuhl 3x10
    Klappmesser 3x10 35kg
    Brustpresse (innen und aussen) 3x10 20kg
    Butterfly 3x10 30kg
    Trizepsdrücken 3x10 40kg

Was meint ihr dazu?

Danke fürs lesen

Arves

75-kg-Experte/in
    Na ja , dein Ziel ist zu mindest realisierbar.
    Wie immer raten die ,,Trainer" zum Bauchtraining am Anfang und zu Beinpressen
    Mach aber dein Bauchtraining nach allen anderen Übungen , damit du deine Stützmuskulatur nicht schon am Anfang ermüdest und du Gefahr läufst , bei einigen Übungen Haltungsfehler wie einen runden Rücken zu machen.
    Auch solltest du nicht so viele Situps machen , da diese zu sehr die Hüftbeuger beanspruchen und dies zu einer breiten Hüfte führt.
    Mach lieber hängendes Beinheben am Reck.

Was ist mit deinen Armen ? Die hast du gar nicht erwähnt.Trainier sie anfangs leicht , nicht zu schwer , da sie anfangs eh stark von den anderen Übungen belastet werden.
    Ich rate dir zu folgendem Plan:

Brust :
    Kurzhantelschrägbankdrücken oder Lanhantelschrägbankdrücken
    Brustpresse
    Kurzhantelfliegende oder Kabelfliegende

jeweils 10-12 Wh' s 3 Sätze

Arme:
    Biceps:
    SZ-Curls stehend
    Kurzhantelcurls sitzend

Triceps:
    Frensh Press
    Tricepsdrücken am Kabel

Dann machste Bauch
    30 Min Cardio z.B Crosstrainer

Tag Pause

Beine:
    Kniebeugen Multipresse oder Beinpressen
    Ausfallschritte
    Beinstrecker
    Beincurls liegend
    Kreuzheben mit gestreckten Beinen
    Wadenheben stehend

Schultern:
    Kurzhanteldrücken
    Seitheben sitzend
    aufrechtes Rudern stehend
    vorgebeugte Reversefliegende

Unteren Rücken per Hyperextensions
    4 Sätze , so viele Wh's wie du schaffst
    Cardio 30 Min

Tag Pause

Rücken

Klimmzüge oder Latziehen
    Sitzendes Rudern am Kabelzug
    Kutzhantelrudern
    leichtes Kreuzheben

Bauch wie Tag 1
    Cardio 30 Min.

Mach das mal für eine Monat, dann tauscht du die Übungen nur gegen andere aus.
    Du willst ja nicht gehörig an Gewicht zulegen , sondern nur etwas Muskeln haben , daher brauchst du nicht so viele Grundübungen machen.
    Cardio musst du aber erhöhen , 45 Min sollten da reichen.
    Thema Gewichte: Das ist relativ , du musst das Gewicht nehmen , mit dem du 10-12 saubere Wh's schaffst , dich jedoch bei den letzten Wh's schon ordentlich ins Zeug legen.
    Thema Ernährung: Weniger KH's , 2 g Eiweis pro Körperkilo , kleine Mahlzeiten , keine Shakes , sondern reine Aminosäuren konsumieren.
    Du machst eher Fitness als Bodybuilding , da brauchst du nicht so viel davon.

Und trainier den Muskel nur einmal pro Woche , damit du ihn nicht übertrainierst , das dir eher Schaden als Nutzen bringt.
    P.S.: Der Paln ist auch für Frauen geeignet , nur dass diese 12-15 Wh's und keine Beinpresse machen sollten.

Sportbild Leser/in
    Vielen Dank für deine Antwort!!

Arme habe ich doch in Tag2:

Trizepsdrücken 3x10 40kg
    Bizepscurls (Kabel) 3x10 20kg

Der Trainer meint ich sollte erst mal an den Maschinen trainieren bevor ich an die Hanteln gehe weil man dort mehr falsch machen könne.

Was genau ist Cardio?

75-kg-Experte/in
    Trizepsdrücken 3x10 40kg ??? Meinst du drücken am Hohenseilzug? Wenn ja,sind 40 kg aber viel zu viel , ich bewältige da 65 kg , da machst du eher Brustdrücken draus , wenn das Seil neben dem Kopf läuft. Das nennt man schummeln oder abfälschen Nimm mal 20 kg .

Falsch kannst du auch an den Maschinen trainieren Das bischen Schulter und Arme ist Unfug , desweiteren sollte dein Trainer mindestens zwei Wochen dein Training beobachten oder du solltest mit einem erfahrenem Trainingspartner trainieren , der dich auf Haltungsfehler und falsche Übungsausführungen aufmerksam macht.
    Ziegt dir der Trainer nur alle Maschinen und krickelt irgendetwas komplett undurchdachtes auf nen Zettel und gibt den dir , wechsel lieber das Studio oder den Trainer.
    Cardio ist cardiovaskuläres Training , sprich Herz-Kreislauftraing wie Stepper , Fahrrad oder Laufband. Hier tarinierst du eher Ausdauer und das Herz-Kreislaufsystem. Ausserdem verbrennst du durch aerobes Training Körperfett.
    Ok , Maschinen machen nicht massiv , das ist ja auch nicht dein Ziel.
    Wichtig ist , dass du sauber und konzentriert Gewichte bewegst und nicht zu schwer trainierst am Anfang. Dann kanst du auch freie Gewichte unter anfänglicher Aufsicht benutzen , Hauptsache die Technik und Ausführung stimmt.
    Und mach dich mal in den Foren über Ernährung schlau , Training allein hat noch keinen gut gemacht , wenn die Ernährung versagt

Viel Erfolg , berichte mal ob du dich verbessern konntest mit meinem Programm , aber halte dich daran, wenn du meinst , dass es Zeit dafür ist....

Sportbild Leser/in
    Ich habe etwa 5 Monate mit 2 Freunden bei mir zu Hause mit Langhantel etc trainiert aber das reichte mir nicht mehr aus, weil wenig Erfolge zu verzeichnen waren, daher ab sofort ins Fitnessstudio.

Trizepsdrücken hmm wie soll ichs beschreiben ich sitze halt mit (rechts)angewinkelten beinen und drücke 2 Griffe nach unten, dabei halte ich den Rücken gerade. 40kg ist da bislang kein Problem.

Cardio mache ich gleich zu Beginn des Trainings. Ich fahre 10 Minuten Rad, ist das zu wenig?

Bei den Schultern fand ich das drücken am Gerät weitaus muskelbeanspruchender als zu Hause mit 2 Kurzhanteln! Wieso meinst du, das dies Unfug ist? Für Bizeps und Trizeps zu wenig?!

Ich glaube eher das diesen Trainingsplan erstmal jeder bekommt der sich dort anmeldet, das war auch der Grund warum ich mich mal hier angemeldet habe (Trainer hat es auch vorgeschlagen).

Sportbild Leser/in
    bitte um hilfe

BBszene Kenner
    Zitat Zitat von Arves
    Ich habe etwa 5 Monate mit 2 Freunden bei mir zu Hause mit Langhantel etc trainiert aber das reichte mir nicht mehr aus, weil wenig Erfolge zu verzeichnen waren, daher ab sofort ins Fitnessstudio.

Trizepsdrücken hmm wie soll ichs beschreiben ich sitze halt mit (rechts)angewinkelten beinen und drücke 2 Griffe nach unten, dabei halte ich den Rücken gerade. 40kg ist da bislang kein Problem.

Cardio mache ich gleich zu Beginn des Trainings. Ich fahre 10 Minuten Rad, ist das zu wenig?

Cardio wenn dann am Ende, am besten aber komplett vom Krafttraining trennen

Bei den Schultern fand ich das drücken am Gerät weitaus muskelbeanspruchender als zu Hause mit 2 Kurzhanteln! Wieso meinst du, das dies Unfug ist? Für Bizeps und Trizeps zu wenig?!

Ich weiss leider nicht, was er damit meinte, allerdings kann man sagen, dass es am Gerät isolierter ist.

Ich glaube eher das diesen Trainingsplan erstmal jeder bekommt der sich dort anmeldet, das war auch der Grund warum ich mich mal hier angemeldet habe (Trainer hat es auch vorgeschlagen).

Trainingsplan ist naja...nicht so dolle...
    Würd dir raten nach dem Wkm-Plan zu trainieren, selbst wenn du nicht viele Muskeln haben möchtest, glaub mir es ist besser so...Vielleicht der Wkm-Plan in abgeänderter Form.

Achja, der Typ auf dem Bild ist doch einfach nur dünn....
    Aber gut jeder so wie er mag...

Discopumper/in Avatar von beliar
    Naja, die Trainingsaufteilung find ich gar nicht schlecht...aber ich würde nicht ganz so viel für den Bauch machen und diesen nach Rücken und nach Beine trainieren...

Ich find deinen gut aber würde den Plan empfehlen...(eigene Einschätzung, aber das kommt auch auf die Ziele und VOrraussetzungen an)

TE 1:
    Beinpresse 3x 8-10
    Beinstrecken 3x 12-15
    Beincurls 3x 12-15

Crunches 3x 20
    Beinheben 3x Muskelversagen

TE 2:
    Latziehen 3x 8-10
    Rudern (Kabel oder Langhantel) 3x 8-10
    Rückenstrecker (wenns denn sein muss) 3x 15-20

Langantel-Curls 3x 12

Crunches 3x 20
    Beinheben 3x Muskelversagen

TE3:
    Bankdrücken 3x 6-10
    Schrägbank (evt. Maschine) 3x 10-12
    Butterfly 3x 15-20

Schulterdrücken 3x 8-10
    Seitheben 3x 15

Trizepsstrecken 3x 12

75-kg-Experte/in
    Aaaaaaaaaaaaaaamen Herr Grammostola..

Mit 5 Übungen als Grundlagenplan wärst du bestens beraten.
    Als Anfänger versucht man jeden Winkel, jeden Muskel zu isolieren damit auch ja alles wächst.
    Das Ergebnis ist meist ein Plan der 48Sätze pro TE enthält und dich 2 1/2 Stunden im Studio hält, obwohl du mit 10 Sätzen in 45min. die doppelten Ergebnisse erzielen könntest.

Würde ich nochmal anfangen würde ich mich auf:

-Kniebeugen
    -Kreuzheben
    -Bankdrücken
    -Klimmzüge
    -und vorgebeugtes rudern beschränken.

Damit hast du wirklich JEDEN Muskel ausreichend Trainiert und kannst über Iso´s nachdenken wenn du die 100kg Marke erreicht hast.

Sportbild Leser/in
    erstmal danke für die zahlreichen antworten aber nun bin ich etwas verwirrt, da jeder etwas anderes vorschlägt ich würde mich gerne auf die grundübungen beschränken, jedoch habe ich dann das gefühl nicht voran zu kommen, weil ich nicht auf jeden muskel spezifisch trainiere. wie bereits geschrieben habe ich zuvor mehrere monate zuhause BD, Kniebeugen etc gemacht!

Was nun?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte