Hallo Leidensgenossen!

Bei mir ist es jetzt auch soweit. War heute beim Orthopäden und die Diagnose ist: Rotatorenmanschettenreizung (M. supraspinatus). Am Montag hatte ich schon relativ leichte Schmerzen in der rechten Schulter bei Dips und gestern einen plötzlichen starken Schmerz bei Reverse Flies. Seitdem habe ich die ganze Zeit bei bestimmten Bewegungen Schmerzen.

Ich könnte pausenlos kotzen! Der Arzt meinte, dass das 2-3 Wochen dauern könnte und dass ich besser gar nicht, ansonsten nur mit leichten Gewichten trainieren sollte.

Desweiteren sollte man immer die Rotatoren trainieren. Das ist mir ja nicht neu, aber ich habe es nie gemacht und habe auch ehrlich gesagt keinen Bock es zu machen. Aber das muss wohl sein...

Mal ganz ehrlich: Trainiert ihr die Rotatoren? Ich habe das während meiner gesamten Zeit im Fitnessstudio glaube ich nur einmal gesehen. Und das auch noch bei so einer mordsmäßigen 50kg-Kante. Trainieren Menschen wie Jay Cutler oder Ronnie Coleman die Rotatoren?

Ich hatte schonmal Probleme mit den Schultern, war aber damals nicht beim Arzt deswegen, war bestimmt dasselbe. Und auch damals habe ich mir den "finalen Knall" bei Reverse Flies zugezogen, wobei ich auch schon vorher Schmerzen hatte. Kann es sein, dass meine hinteren Deltas zu schwach sind? Ich habe jetzt auch erst wieder ein paarmal Reverse Flies gemacht. Ich war eigentlich der Überzeugung, dass die hinteren Schultern beim Rudern genug mitbelastet werden. Was meint ihr?

Das schlimmste ist, dass ich gerade richtig gut in Form war beim Training und auch richtig heiß darauf bin. Ihr kennt diese Sucht ja auch! Ich habe jetzt schon überlegt, ob ich vielleicht an den Maschinen trainieren könnte, aber weiß nicht ob ich die Heilung damit nicht nur verzögern würde. Wahrscheinlich schon.

Ihr könnt ja auch mal eure Erfahrungen dazu mitteilen. Für alle Tipps bin ich dankbar.

Gruß,
nutzloser Krüppel....äh...sixx