Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11
    Neuer Benutzer

Trainingsplan/Trainingsfragen

Hi!
    Erstmal ein ne Frage:
    Stimmt es das man nach Intervallen trainieren sollte. d.h.:8Wochen Krafttraining dann 4 W Kraftausdauer, 8 W Kraftt. usw.?

Nun zum Trainigsplan für die Kraftperiode:

Ich geh 3 mal die Woche ins Fitnessstudio, derzeit mach ich an allen 3 Tagen ein Ganzkörpertraining.

Nun will ich mir einen Traingsplan zulegen. Wie sollte ich das am besten machen. Sollte ich jezt am Di:nur Beine, Do Oberkörper und Sa alles?
    Wie kann man es besser aufteilen. Man muss ja mindestens 2 mal voll trainieren in der Woche trainieren das der Muskel wächst, oder?

MFG
    Mac

BBszene Kenner
    Zitat Zitat von Mac111
    Hi!
    Erstmal ein ne Frage:
    Stimmt es das man nach Intervallen trainieren sollte. d.h.:8Wochen Krafttraining dann 4 W Kraftausdauer, 8 W Kraftt. usw.?

muss man für sich selbst herausfinden. man kann zb auch innereinheitlich periodisieren oder einfach allround ausdauer sport nebenbei als ausgleich machen, zb schwimmen oder rudern etc

Nun zum Trainigsplan für die Kraftperiode:

Ich geh 3 mal die Woche ins Fitnessstudio, derzeit mach ich an allen 3 Tagen ein Ganzkörpertraining.

das ist kein trainingsplan. übungen, satzzahlen, etc?

Nun will ich mir einen Traingsplan zulegen. Wie sollte ich das am besten machen. Sollte ich jezt am Di:nur Beine, Do Oberkörper und Sa alles?

eine gute möglichkeit wäre zb
    mo: Push (Brust, Trizeps und vorderer Delta)
    mi: Beine (Oberschenkel und Waden)
    fr: Pull (Rücken, Bizeps und hinterer Delta)

oder man nimmt den Wkm-Plan und modifiziert den bei bedarf ein wenig

Wie kann man es besser aufteilen. Man muss ja mindestens 2 mal voll trainieren in der Woche trainieren das der Muskel wächst, oder?

Unsinn, man kann auch mit einem mal die Woche aufbauen, die Frage hier ist nur wo das Optimum liegt. Bei Hobby-Athleten würd ich mal so ganz pauschal sagen 3-4 mal die Woche, wobei das nicht auf jeden zutreffen muss.

MFG
    Mac
    10 Zeichen

Neuer Benutzer
    Hi!

Danke für die schnelle Antwort, nur was is der vordere Delta?

Wo finde ich den WKM Plan?

Noch ne Frage:

ich hab gehört das sich der Muskel nach einer bestimmten Zeit der Bewegung anpasst und man auf einen Leistungsplateau festsitzt, iwe kann man da dann etwas ändern das es wieder weitergeht beim Training?

BBszene Kenner
    Zitat Zitat von Mac111
    Hi!

Danke für die schnelle Antwort, nur was is der vordere Delta?

Der Deltamuskel ist der Schultermuskel, er lässt sich in drei Partien unterteilen und diese lassen sich nach dem Push/Pull System nahezu seperat trainieren, wobei der mittlere größtenteils bei den meisten Übungen mitbeansprucht wird

In diesem Forum, einfach mal bei der Suche eingeben

Noch ne Frage:

ich hab gehört das sich der Muskel nach einer bestimmten Zeit der Bewegung anpasst und man auf einen Leistungsplateau festsitzt, iwe kann man da dann etwas ändern das es wieder weitergeht beim Training?

Das kann durchaus passieren. Dann gibt es mehrer Möglichkeiten, die man natürlich auch miteinander kombinieren kann
    zb.:

- Ernährung umstellen
    - 1-2 wöchige Trainingspause
    - Training umstellen zb mal auf Ausdauer gehen oder aber einfach mal andere Übungen verwenden und somit einen neuen Reiz setzen
    - Einnahme von Ergänzungsmitteln

Das sind zb ein paar Möglichkeiten wie man mit einem Plateau umgehen kann. Das wichtigste aber ist Geduld
    10 Zeichen

Forum-Insider/in
    Zitat Zitat von Mac111
    Siehe Sticky im Forum "klassiches Training".
    Bitte erst lesen, dann posten: http://www.bbszene.de/bodybuilding-f...30#post2466230

Daten:
    1.88, 104Kg, ca. 9% KF
    Bankdrücken: 20*145 (PITT), 1*185
    Kreuzheben: 20*230 (PITT), 1*270

"Zunächst Unvorstellbares wird sich einst...
    in unverschleierter Pracht offenbaren
    ."
    Galileo Galilei

Neuer Benutzer
    Zitat Zitat von Manoah
    Das kann durchaus passieren. Dann gibt es mehrer Möglichkeiten, die man natürlich auch miteinander kombinieren kann
    zb.:

- Ernährung umstellen
    - 1-2 wöchige Trainingspause
    - Training umstellen zb mal auf Ausdauer gehen oder aber einfach mal andere Übungen verwenden und somit einen neuen Reiz setzen
    - Einnahme von Ergänzungsmitteln

Das sind zb ein paar Möglichkeiten wie man mit einem Plateau umgehen kann. Das wichtigste aber ist Geduld
    Aha, danke! Also sollte ich z.b.: 8 Wochen auf Kraft gehen und dann 4 Wochen auf Kraft-Ausdauer, um neue Reitze zu setzen versteh ich das jetzt richtig?

Edit:
    Nach dem ich 3 einen 3er Split machen will habe ich mir im Forum Klassisches Training" den Bericht über den falschen Split durchgelesen und die Alternative gesehen:

Di: Brust/Arme
    Do: Oberschenkel/Waden
    Sa: Rücken/Schultern

Jetzt noch mal ne Frage: Baut man bei diesem Programm überhaupt Muskel auf, bzw. steigert man die Kraft? Einer bei mir im Fitnesscenter sagt nämlcih immer das man min 2 mal die Woche einen Muskel beanspruchen muss um erfolge zu erzielen deswegen habe ich bis jetzt immer ein Ganzkörpertraining was ungefähr 2STd gedauert hat, gemacht. Kann man mit dem oben gennanten Split gut aufbauen? Wie viele Übungen sollte ich pro Muskelgruppe machen?

MFG

75-kg-Experte/in
    Sowohl Aufbau als auch Diät sind nicht über das Training zu steuern sondern über die Ernährung. Das Training wirkt nur unterstützend.

kal plus = aufbau
    kal minus= abbau

mfg

75-kg-Experte/in Avatar von Crossfire
    Zitat Zitat von Mac111

Jetzt noch mal ne Frage: Baut man bei diesem Programm überhaupt Muskel auf, bzw. steigert man die Kraft? Einer bei mir im Fitnesscenter sagt nämlcih immer das man min 2 mal die Woche einen Muskel beanspruchen muss um erfolge zu erzielen
    Ja, tut man, sonst würden wohl kaum so viele Leute splitten...was dein Trainer sagt, ist prinzipiell falsch, hat aber sicherlich auch seine Wahrheit (ja da ist paradox ),

ich würde jetzt mal sagen, dass man als Anfänger eher nicht in der Lage ist, seine Kraft richtig einzuschätzen, bzw an einem Trainingstag in der Woche alles aus einem bestimmten Muskel herauszuholen, wodurch es eher innefizient ist einen Muskel nur einmal die Woche zu trainieren...daher hat dein Trainer sicherlich recht wenn er behauptet dass du als Anfänger jeden Muskel mindestens 2mal die Woche trainieren sollst

als Fortgeschrittener sieht die Lage anders aus, man kann einem Muskel alles abverlangen, so dass er eine Woche Pause braucht, sodass ein Split die effektivste Methode sein kann.

Bin mir relativ sicher über das was ich hier schreibe, ansonsten korrigiert mich

Dir als Anfänger würde ich in jedem Fall zu einem Ganzkörperplan empfehlen, am besten eben den WKM Plan

Zitat Zitat von Manoah

In diesem Forum, einfach mal bei der Suche eingeben
    Und genau dass funktioniert eben nicht, sodass jeder Neuling dem man das empfielt sagt, dass er den Plan nicht finden kann...wenn man "WKM" in die Suchfunktion eingibt, kommt nur die Meldung, dass die Buchstaben wkm zu allgemein sind, und daher in der Suche ignoriert werden.... könnte man evtl ja als Mod/Admin möglich machen? oder ist das techn. unmöglich?!

Neuer Benutzer
    Zitat Zitat von hakler
    Sowohl Aufbau als auch Diät sind nicht über das Training zu steuern sondern über die Ernährung. Das Training wirkt nur unterstützend.

kal plus = aufbau
    kal minus= abbau

mfg
    D.h.: Mann kann mit der Ernährung das Muskelwachstum steuern? Kann mir wer Tipps geben oder gibts hier im Forum gute Tipps für die richtige Ernäherung?
    MFG

Forum-Insider/in
    Zitat Zitat von Crossfire
    Und genau dass funktioniert eben nicht, sodass jeder Neuling dem man das empfielt sagt, dass er den Plan nicht finden kann...wenn man "WKM" in die Suchfunktion eingibt, kommt nur die Meldung, dass die Buchstaben wkm zu allgemein sind, und daher in der Suche ignoriert werden.... könnte man evtl ja als Mod/Admin möglich machen? oder ist das techn. unmöglich?!
    Leut, leut... Ich wiederhole mich: Siehe Sticky im klassischen Trainingsforum!
    Bitte erst lesen, dann posten: http://www.bbszene.de/bodybuilding-f...30#post2466230

Daten:
    1.88, 104Kg, ca. 9% KF
    Bankdrücken: 20*145 (PITT), 1*185
    Kreuzheben: 20*230 (PITT), 1*270

"Zunächst Unvorstellbares wird sich einst...
    in unverschleierter Pracht offenbaren
    ."
    Galileo Galilei

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte