-
Anzahl WH bei Hardgainern...Artikel in der Flex
Hy Leute,
mal gespannt was ihr dazu meint:
hab neulich im Studio in einer alten Flex einen Artikel über WH-Zahlen speziell für Hardgainer und diejenigen die vom körperbau in diese Richtung gehen gelesen.
Der Bericht war einige Seiten lang.
Aber zusammengefasst wurde folgendes berichtet:
Da der Muskel eines Hardgainers großteils aus den "dünnen" Muskelfasern besteht, ist es eher sinnlos mit hohem Gewicht und niedrigen WH Zahlen zu trainieren. Also Heavy-Duty und Kraftsätze extrem wenig bis garnicht machen.
Man solle als Hardgainer vorallem weniger verschieden Übungen pro Muskelgruppe dafür enorme intensität und Ausdauer bei ausgewählten ausführen.
Soll heissen zb.: 2-3 Übungen für Brust. je Übung 1 leichter Aufwärmsatz gefolgt von 3-4(eher 4) Arbeitssätze 12-16 langsam ausgeführte WH mit Anspannen des Zielmuskels in Spitzenkontraktion.
Das Trainingsprogramm 3 Wochen ausführen und dann 1 Woche als "Muskelschock" das selbe Trainingsprogramm ausführen, allerdings mit 2-3 Arbeitssätzen zu je 8 WH
Da ich mich selbst nicht unbedingt als "den" hardgainer einstufen würde - aber serwohl stark in diese Richtung gehe von meinem Körpertyp her, teste ich dieses Programm nun einige Wochen.
Ich kann zwischenzeitlich nur 1 sagen : Ich hatte schon lange nicht mehr solchen Muskelkater am Tag nach dem Training - trotz des vergleichbar geringem Gewicht und der hohen WH.
Hat von euch schon einmal diese Programm absolviert und kann Erfolge/Misserfolge berichten ?
Was halten die Profis mit einigen Jahren Trainingserfahrung unter euch davon?
Rein vom "Menschenverstand" würde es für mich einleuchten mit den hohen WH Zahlen die vermehrt bei Hardgainern vorhanden "dünnen Muskelfasern" zu bearbeiten und schädigen um so Wachstum anzuregen.