-
Paar Anfänger Fragen zu WKM und Motivation
hallo,
ich bin 19 jahre alt, 179 groß und wiege 68kg. das gewicht ist mir etwas zu wenig und da ich kein fett aufbaun will, würde ich gerne mit dem trainieren / fitness anfangen. ich werde 3 mal in der woche ins training gehn mit einen freund der erst 1 jahr trainiert (so wie ich das hier gelesen hab ist das ja noch ein anfänger stadium)!
also meine fragen:
wie wärme ich mich richtig auf?
bisher habe ich das so gemacht, dass ich mit dem fahrad zum kraftraum unserer turngemeinde hinfahre (sind ca. 8-10km schätzungsweise). dann mache ich es so wie es im wkm plan beschrieben ist 3 kurze sätze zum aufwärmen der muskeln die ich trainieren will.
habt ihr vielleicht links zu den übungen wie sie richtig ausgeführt werden?
ein paar hab ich schon gefunden, doch leider noch nich für alle übungen.
das trinken unter dem training?
ich trinken meistens unter dem training was so 40-70min. dauert 1 liter apfelschorle. zuwenig oder zuviel? ^^
ist es sinnvoll als anfänger protein zu nehmen?
wenn ja zuwelchen zeitpunkt? vor dem training? wärend dem training? nach dem training?
wie wichtig ist das dehnen nach dem training?
wie motiviert ihr euch für das training?
-
Hallo Daniel-LA
 Zitat von Daniel-LA
wie wärme ich mich richtig auf?
Diese Frage hast Du Dir ja schon selbst beantwortet, bzw. steht auch im wkm-Plan genau drin.
 Zitat von Daniel-LA
habt ihr vielleicht links zu den übungen wie sie richtig ausgeführt werden?
Mir persönlich gefallen die Animationen auf Balance of Force sehr gut. Aber es gibt unzählige GIFs oder auch YouTube-Videos zu allen möglichen Übungen.
 Zitat von Daniel-LA
das trinken unter dem training?
Sieh's nicht so dogmatisch. Das kommt auf Deinen Durst, die Hitze und die Übungen an. Vor einem Satz Crunches trinke ich naturgemäß nicht grad noch mal nen halben Liter. 
 Zitat von Daniel-LA
ist es sinnvoll als anfänger protein zu nehmen?
Ohne wärst Du schon längst tot. Im Ernst, wenn Du aus der normalen Nahrung heraus nicht auf ungefähr 2 g / kg Körpergewicht (ungefährer Richtwert) kommst, kannst Du mit Shakes ergänzen. Ist halt praktisch, aber nicht notwendig.
 Zitat von Daniel-LA
wenn ja zuwelchen zeitpunkt? vor dem training? wärend dem training? nach dem training?
Am besten vor dem Training, weil die Konzentration der Aminosäuren im Blut zeitverzögert ansteigt. Manche BBler spalten ihren Whey-Shake auch auf: vor / nach dem Training. Doch hier reden wir über einen Effekt 2. Ordnung. Das wichtigste ist ein kcal-Überschuß und RHT.
 Zitat von Daniel-LA
wie wichtig ist das dehnen nach dem training?
Man sollte es sich zur Gewohnheit machen, um langfristig Muskelverkürzungen entgegenzuwirken und die Beweglichkeit zu erhalten.
 Zitat von Daniel-LA
wie motiviert ihr euch für das training?
Ich guck mir ab und zu YouTube-Videos an und lese hier im Forum. Beim Training selbst motivieren mich die Aufwärmsätze, mit denen ich mich an das Trainingsgewicht rantaste. Wenn ich das Aufwärmen mit hoher aerober Belastung bedingt durch kurze Pausen zwischen den Aufwärmsätzen hinter mir habe, so habe ich nach dem folgenden Ausschnaufen Bock auf die echten Trainingsgewichte. Ist ganz normal.
Viel Erfolg!
Franconio
-
-
75-kg-Experte/in
und motiviern tu ich mich mit "The Ramones - Surfin Bird".