Tach Leute

Ich nehme seit längerer Zeit täglich 0,2 Gramm Koffein ein. Nicht als Trainingsbooster, sondern allgemein als Leistungssteigerer im Alltag. Da ich von Natur her eine etwas lahme Ente mit niedrigem Blutdruck bin und Koffein bei mir sehr gut anschlägt, ist das Zeug für mich ein hervorragendes kleines Hilfsmittelchen. Bei meinen zehn Dingen für die einsame Insel wär auf jeden Fall eine Riesenvorratspackung Koffeintabletten dabei

Das Schöne an Koffein ist natürlich vor allem, dass es nicht abhängig macht - allerdings gibt es eine unangenehme Toleranzentwicklung. Nach ein paar Wochen täglicher Einnahme muss man entweder die Dosis erhöhen oder spürt nichts mehr.
Ich setze das Koffein daher jedes Wochenende konsequent ab. Das funktioniert gut, sorgt aber dafür, dass ich mich Sa und So ziemlich schlapp fühle. Optimal ist diese Lösung also auch nicht.

Daher die Frage: Gibt es irgendeine Möglichkeit, die Toleranzentwicklung zu verringern, oder (genauso gut) den Toleranz-Abbau zu beschleunigen? Wär eine riesige Hilfe für einen Koffein-Junkie wie mich