
-
Kreuzheben ich kanns nicht mehr hören!
Wie fange ich am besten an, den wenn ihr diesen Text gelesen hat werdet ihr mich wohl alle für geisteskrank oder verrückt oder noch schlimmer als absolut ahnungslos abstempeln!
Also die typische frage eines anfängers wie bekomme ich einen breiten und massiven Rücken .....Meist kommt dann die Antwort, mach Kreuzheben und breite Klimmzüge! Ja breite Klimmzüge sind gut da bin ich auch davon überzeugt aber natürlich sind auch enge klimmzüge im untergriff mit viel gewicht sehr gut(tolle Dehnung).Aber nun zum leidigen Thema das Kreuzheben also,es ist nicht so als ob ich keine Ahnung vom Kreuzheben hätte ich mache es immer wieder für längere Zeit und kann auch meiner Meinung nachganz gut was wegziehen 170 bei 6 wiederholungen! Ja ich habe das Kreuzheben immer wieder gemacht schliesslich bin ich ja schon stark in der Übung ! Aber eins musste ich leider immer wieder feststellen so leid es mir auch tut das sagen zu müssen ich erreiche mit dieser Übung keinen dicken zuwachs oder sonstiges! Nungut wenn man sich die übung genauer ansieht möchte man meinen ja der lat ist ja die meiste zeit isometrisch kontrahiert das is doch super( man weis ja durch isometrische anspannung der beste Kraftzuwachs aber auch die beste hypertropie ????) Nun genau das stelle ich in Frage, denn ich behaupte einfach 80% aller die diese Übung machen machen sie falsch! Die meisten ziehen mit Katzenbuckel oder irgendwie aber sicher nicht korrekt und schon ist der trainingseffekt zumindest für den Latissimus dorsi und den Trapezius dahin! Tja was bleibt also übrig von der ganzen Chose ein trainingseffekt für den Quad den Beinbizeps (aber ich behaupte jetzt wer Kreuzheben am Rückentag und Kniebeugen(inkl einen harten beintag macht)der blockiert seine Massezuwachs in den Beinen daraus folgen keine Fortschritte in den Beinen da übertraining!!!! Also bleibt noch der Rückenstrecker den wir aber auch nicht wircklich optimal trainieren den wie gesagt die meisten haben beim ziehen einen Rundrücken! Desweiteren sind große BBler und leute mit wirbelgleiten dann noch extrem anfällig für Hexenschüsse (hatte selber schon genug)! Daraus resulötiert dann ein Trainingsausfall vielleicht so gar leichte nerven Schädigungen usw. ! Das wirkt sich dann wieder darauf aus das ich Kniebeugen nicht mehr mit ordentlich gewicht machen kann!
Deshalb ist meiner meinung nach ein gutes Rücken Massetraining wie folgt zu gestalten:
1. Eine Zugübung am anfang (Klimmzüge;Breites Latziehen o. Enges Latziehen im Untergriff
2. Eine schwere Ruderübung(T-bar Rudern oder Lhantelrudern)
3. Dann irgendwas in der Art Rudern am Kabel
4. Und zu guter letzt noch eine zugübung
Zum abschluss ein paar Hyperextensions und eine Bauchübung
Fertig!!!
Nun meine Meinung zu Kreuzheben ist es mag einen elitären Kreis von bbler geben die aus dieser Übung großen Nutzen ziehen aber ich denke das die meisten mit anderen Rückenprogrammen durchaus genauso gut erfolge erziehlen können (wenn nich sogar viel besser)
Ähnliche Themen
-
Von chefkoch1 im Forum Anfängerforum
Antworten: 14
Letzter Beitrag: 07.10.2010, 09:30
-
Von terramov im Forum Zwischenmenschliches
Antworten: 31
Letzter Beitrag: 31.10.2006, 17:47
-
Von ayes im Forum Bodybuilding Allgemein
Antworten: 1
Letzter Beitrag: 16.04.2006, 16:18
-
Von C.A.P.1 im Forum Klassisches Training
Antworten: 2
Letzter Beitrag: 15.07.2005, 12:32
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln
|
|
|
Lesezeichen