Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11
    Neuer Benutzer

Fragen zum Tr-Plan

Hallo an alle,

ich bin neu hier, weil ich ein paar fragen zu meinem Trainingsplan habe. Hab zwar schon einige Einträge gelesen, aber bin noch nicht ganz fündig geworden.

Ich bin 23 Jahre alt, ca 1m83, wiege zwischen 76-78 kg und hab sogut wie kein Körperfett . Trainieren tue ich seit mehreren Jahren Karate und auch immer wieder einmal Krafttraining. Vor einem 3/4 Jahr habe ich mich eintschlossen ein bischen aufzubauen und mit härterem Training begonnen. Zuerst mit einem 3er Splitt.
    jetzt hab ich mir einen neuen Plan vom Trainer im Studio machen lassen. Der sieht so aus:

Tag 1: Brust (Bankdrücken, Butterfly Schrägbank, Schrägbankdr. abfallende bank, und fürn Trizeps Engbankdrücken)
    Tag 2: Rücken (Rudern sitzend, Rudern vorgebeugt LH, Klimmzüge und dann noch Hammercurles)
    Tag 3: Schulter (Nackendrücken KH, Seitheben, Frontheben Kabelzug, Butterfly reverse KH)
    Tag 4: Trizeps (Curlestange liegend, Kabelzug, Engbankdrücken)
    Bizeps (Curles stehend Curlestange, sitzend KH)
    Tag 5: Waden + Beine (Wadenheben sitzend, Beinpressen am Gerät, Kniebeuchen LH, Beintrizeps im sitzen am Gerät)

Trainiert wird 5x die Woche, also jede Muskelgruppe alle 7 Tage, mit 4 Sätzen á 6 Wiederholungen, außer Beine da 8WH.

Das Training geht ca 115min plusminus, mit aufwärmen und 2 Sätzen Bauch dazu.

Meine Frage jetzt: Ist dieser Plan erfolgversprechen oder soll ich ihn lieber verschmeißen?? Wenn weg damit, was wäre besser?

Ich danke für hilfreiche Antworten und wünsch euch noch viel Erfolg bei was auch immer ihr gerade macht

lg

BB-Schwergewicht Avatar von Kuldren
    Mach den WKM Plan und vergiss diesen 5er split...!!!!

BBszene Kenner
    Warum denn immer auf Teufel komm raus der Wkm-Plan?
    Natürlich ist der gut, aber es gibt auch noch diverse andere gute Möglichkeiten.

Für jemanden der theoretisch gerade mal ein 3/4 Jahr Erfahrung hat würd ich sagen, dass der Plan vermutlich zu überladen ist. Die Übungsreihenfolge ist auch nicht in jedem Fall optimal, aber das ist eher eine Kleinigkeit und abgesehen davon ist die Auswahl der Übungen auch in Abhängigkeit von Muskelgruppengröße nicht wirklich schlecht aber auch nicht gut, da get noch mehr.

WKM weil...zu wenig Erfahrung und ich finde den Plan echt schlecht...

Tag 1: Brust (Bankdrücken, Butterfly Schrägbank, Schrägbankdr. abfallende bank, und fürn Trizeps Engbankdrücken)
    Tag 2: Rücken (Rudern sitzend, Rudern vorgebeugt LH, Klimmzüge und dann noch Hammercurles)
    Tag 3: Schulter (Nackendrücken KH, Seitheben, Frontheben Kabelzug, Butterfly reverse KH)
    Tag 4: Trizeps (Curlestange liegend, Kabelzug, Engbankdrücken)
    Bizeps (Curles stehend Curlestange, sitzend KH)
    Tag 5: Waden + Beine (Wadenheben sitzend, Beinpressen am Gerät, Kniebeuchen LH, Beintrizeps im sitzen am Gerät)
    Das könnte man alles auf einen 2er Split zusammenlegen und die unnötigen Übungen streichen...
    Weil einige doppelt vorkommen und z.b. Kreuzheben total fehlt...
    Tag 4 und 2 könnte man fast komplett streichen...und bevor da groß herumgewerkelt wird. Lieber gleich ein neuer guter Plan, der auf Grundübungen aufbaut und weniger Zeit kostet...

BBszene Kenner
    Ein Argument dafür warum es nun unbedingt Wkm sein muss hast du aber nicht gebracht .

Und ein richtiger 2er Split ist mMn am ungünstigsten

Zitat Zitat von Manoah
    Ein Argument dafür warum es nun unbedingt Wkm sein muss hast du aber nicht gebracht .

Und ein richtiger 2er Split ist mMn am ungünstigsten
    Bin einfach der Meinung dass Grundübungen besser sind als lauter Isos.
    Und bis auf die Waden und vlt. Seitenheben als Ergänzung ist alles bei WKM dabei...

D.h. die Übungen bei WKM find ich gut und auch sinnvoll aufgeteilt...daher hab ich dazu geraten...
    Fänd ich auf jeden Fall besser als tw. unnötige Isos in einem 5er split...
    Satz- und Wdh-Zahlen kann man ja selber festlegen aber mir ging es in dem Fall einfach um die Übungen

BBszene Kenner
    Hehe, ja klar sind Grundübungen am wichtigsten und find ja auch, dass der Wkm-Plan nen guter ist, aber es gibt zB. auch jede Menge tolle 3er Splitts, die man mit geringem Volumen und nur wenigen Isos bestreiten kann.

Finde allgemein, dass man den Neulingen hier die Möglichkeiten aufzeigen sollte, damit sie lernen selbstständig zu handeln, das Prinzip verstehen und somit in der Lage sind sich selbstständig gute Pläne zu erstellen.

Sozusagen Aufklärungs-Arbeit, die hier betrieben wird

Zitat Zitat von Manoah
    Hehe, ja klar sind Grundübungen am wichtigsten und find ja auch, dass der Wkm-Plan nen guter ist, aber es gibt zB. auch jede Menge tolle 3er Splitts, die man mit geringem Volumen und nur wenigen Isos bestreiten kann.

Finde allgemein, dass man den Neulingen hier die Möglichkeiten aufzeigen sollte, damit sie lernen selbstständig zu handeln, das Prinzip verstehen und somit in der Lage sind sich selbstständig gute Pläne zu erstellen.

Sozusagen Aufklärungs-Arbeit, die hier betrieben wird
    Da hast du recht!
    Dachte mir nur dass es nicht schlecht wäre mal mit den Grundübungen "anzufangen" , auf einen GK zu setzen und eben erst nach einiger Zeit nach nem Split zu trainieren... mit zusätzlichen Isos...
    Bei mir wars genau umgekehrt...hab mit split angefangen-war auch nicht schlecht aber mit dem GK fahr ich einfach besser und wollt das eben weitergeben

Neuer Benutzer
    erstmals danke für die antworten.

manoah: du hast gesagt, dass die Übungen teilweise nicht gut sind, welche sind zu streichen, nach deiner Meinung und welche hinzuzufügen.
    Und zur Übung Kreuzheben...hab ich ganz bewusst nicht dabei, denn ich habe zwei versteifte lendenwirbel und da ist es sicherer wenn ich Kreuzheben nicht mache, beim Rudern vorgebeugt, kann muss ich diesem bereich halt spabil halten, was leichter geht.

Ich hab den Plan natürlich schon ein paar mal trainiert um zu wissen wie er ist und der vorteil...dass ich bei der letztes übung auch noch kraft habe und nicht komplett am sand bin.

75-kg-Experte/in
    So bevor Kuldren und Manoah hier Eheringe tauschen noch mal ne kleine Frage zwischendurch : Wie kommst du darauf, dass ein "richtiger 2er Split am ungünstigsten ist" ??

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte