Hi,
ich hab einige Fragen bezüglich der Trainingshäufigkeit und zum Splitten des Trainings. Ich trainiere jetzt seit 1,5 Jahren (mit einigen kleineren Pausen), konnte mich auch gut steigern.

Wie oft sollte ich trainieren und wie sollte ich mein Training splitten? (Daten unten)

Es ist ja so, dass die Muskelmasse die meiste Auswirkung auf den
Regenerationsprozess der Muskeln hat.
Ist ein 3er Split + 3 mal die Woche das heißt 1 Muskelgruppe 1 mal die Woche nicht zu wenig, denn der Muskel hat sich doch meines Erachtens vollständig nach 3 Tagen regeneriert und dann sollte man den Muskel wieder trainieren, weil wenn man weiter wartet sinkt die Leistungskurve des Muskels wieder, oder nicht? Bei mir ist es zum Beispiel so, wenn ich 1mal die Woche hart Brust trainiere, dann hab ich immer wieder Muskelkater, der Muskel gewöhnt sich praktisch gar nicht an diese Belastung, wenn ich allerdings alle 3 Tage Brust trainiere bekomme ich nicht immer wieder Muskelkater.
Sollte so lieber ein 2er Splitt und 4-mal die Woche Training stattfinden?

Mein aktueller Trainingsplan:
1. Beine/Schultern
2. Brust/Bizeps
3. Rücken/Trizeps

Da ich 4-Mal die Woche trainiere, trainiere ich immer im Wechsel 1ne Muskelgruppe 2 mal die Woche, d.h wenn ich mit Beine/Schultern anfange mach ich Beine/Schultern noch mal in der Woche, fang dann wieder in der nächsten Woche mit Brust/Bizeps an - mach das 2mal.

Bin 1.84 cm groß, 80 Kilo schwer, hmm ja kfa weiß ich im Moment nicht,
drücke auf der Bank 85 Kilo 8-mal