
-
Hilfe - ich nehme ab!
Hallo,
ich habe ein Problem mit meinem Gewicht.
Ich bin 187cm groß und wiege gerademal 71 kg. Ich esse eig. recht viel und auch gesund. Ich habe zwar keinen festen Ep aber ungefähr so sieht meine Essgewohnheit über den Tag verteilt aus:
Morgens:
2 Scheiben Toast + fettarmer Käse und Lachsschinken
eine Stunde später:
1 Banane
60g Haferflocken mit 120g Quark
Mittag:
350 g Nudeln + Ei
(manchmal auch anstatt der Nudeln 4 Vollkornbrötchen)
1,5 Stunden später:
Eiweißshake (direkt nach dem Training)
eine Banane
250g Nudeln
Abends:
3-4 Scheiben Brot mit Käse und Lachsschinken oder Pustenbrust
Und zwischendurch immer ein paar Kleinigkeiten.
Müsste das nicht eigentlich reichen um an Gewicht zuzulegen? Da ich allerdings nicht zunehme, sondern abnehme dadurch, wäre ich für ein paar Tipps sehr dankbar.
-
Men`s Health Abonnent
Rechne mal aus wieviele Kalorien du zu dir nimmst. Dann packst du noch 300-500 pro Tag drauf.
-
Ich gehe stark davon aus dass die Nudelnangabe gekocht ist und nicht die rohmenge gemeint ist? ansonsten...du hast starkes untergewicht, ich würd echt mal 1000kcal mehr drauflegen wenn du im moment sogar abnimmst. mit 500kcal mehr könnte es sein das du erst im defizitfreien bereich bist aber noch keinen kcal-überschuss hast.
-
Nein, die Nudelangaben ist im ungekochten Zustand. Deswegen bin ich auch verwundert darüber, dass ich abnehme. Ja, das sieht schon echt nicht mehr schön aus. 
Was würdest du mir denn als Nahrungsmittel empfehlen? Fisch esse ich auch manchmal zu den Nudeln. Aber nur Fisch, Nudeln und Ei ist auf die Dauer ja auch nicht optimal. :/
-
Die Nahrung kannst du gestalten wie du lustig bist. Du bist ja auch in keiner Diät. Würde aber unbedingt zusehn dass du kalorienüberschuss hast, min. 2gr eiweiß pro kg körpergewicht (bei 70kg also 140gr eiweiß), in etwa das doppelte an kohlenhydraten und den rest der kalorien kanst du ja mit fetten auffüllen.
schweinefleisch, rindfleisch, pute und hühnchen, magerquark und/oder milch vorm schlafen gehen, whey mit dextrose nach dem training, überwiegend gute kohlenhydrate aus z.B. reis, haferflocken, nudeln, kartoffeln.
das ganze natürlich durchgehend jeden tag die wochen über. nicht einen tag konsequent essen, den anderen tag schleifen lassen. viel erfolg
-
hungrig
 Zitat von N3ckBr34k4
Würde aber unbedingt zusehn dass du kalorienüberschuss hast, min. 2gr eiweiß pro kg körpergewicht (bei 70kg also 140gr eiweiß), in etwa das doppelte an kohlenhydraten und den rest der kalorien kanst du ja mit fetten auffüllen.
1,5-2g Eiweiß pro kg Körpergewicht sollten locker reichen, min. 2g klingt etwas übertrieben. 
Die restlichen Kalorien versucht man in Form von Kohlenhydraten zu sich zu nehmen, Fette befinden sich eigentlich immer ausreichend in der Nahrung (ob gewollt oder nicht). Zum Thema Fett wären aber evtl. noch die essentiellen, mehrfach gesättigten Fettsäuren wichtig zu erwähnen. Diese befinden sich hauptsächlich in Mais- und Sonnenblumenöl (Omega-6), in Leinsamen-, Soja-, Walnuss- und Rapsöl und in Fischen wie Makrele, Lachs, Hering, Forelle und Thunfisch (Omega-3).
Ich würde bei dem Gewicht auch einen etwas höheren Kcal-Überfluss vorschlagen.
@Leichenwetter: Wie alt bist du? Evtl. könnte das (Längen)Wachstum ja auch eine Rolle spielen, da geht schonmal einiges an zusätzlichen Kalorien drauf.
P.S.: Sicher, dass das ernst gemeint ist?! Der EP sieht etwas sehr ... sparsam aus.
-
 Zitat von BlaZn
1,5-2g Eiweiß pro kg Körpergewicht sollten locker reichen, min. 2g klingt etwas übertrieben. 
Unter 2gr bleib ich hängen und es geht nichts voran, wenn ich auf 2,2gr oder höher geh dann geht auch was voran. Anderen Studien nach werden teilweise sogar 4gr empfohlen. Liegt sicherlich auch am Stoffwechseltypen des Sportlers, aber unter 2gr würd ich jetzt nicht gehen und auf Erfolge hoffen.
 Zitat von BlaZn
Die restlichen Kalorien versucht man in Form von Kohlenhydraten zu sich zu nehmen, Fette befinden sich eigentlich immer ausreichend in der Nahrung (ob gewollt oder nicht).
Das würde ich auch nicht unbedingt sagen... ich habe oft Probleme an meine 170gr Fett am Tag zu kommen... Hüttenkäse 4gr Fett auf 100gr, Seelachs 11gr/100gr, Pute, Schinken 0gr/100gr, fettige wurst meist 20gr/100gr, nüsse 50-60gr/100gr.
Wenn man seine Ernährung plant dann sollte man auch alles miteinplanen, vor allem die Fette, da sie ja doch mit 9kcal pro gramm die höchste energiedichte von den makronährstoffen haben, 11gr fett hin oder her sind schon 100kcal, und 100kcal haben oder nicht haben spielt beim kontrollierten Aufbau sicher eine Rolle.
-
hungrig
 Zitat von N3ckBr34k4
Das würde ich auch nicht unbedingt sagen... ich habe oft Probleme an meine 170gr Fett am Tag zu kommen... Hüttenkäse 4gr Fett auf 100gr, Seelachs 11gr/100gr, Pute, Schinken 0gr/100gr, fettige wurst meist 20gr/100gr, nüsse 50-60gr/100gr.
Wenn man seine Ernährung plant dann sollte man auch alles miteinplanen, vor allem die Fette, da sie ja doch mit 9kcal pro gramm die höchste energiedichte von den makronährstoffen haben, 11gr fett hin oder her sind schon 100kcal, und 100kcal haben oder nicht haben spielt beim kontrollierten Aufbau sicher eine Rolle.
Sicher sollte man die durch Fett aufgenommenen Kalorien mit einrechnen, ich sehe Fett aber hauptsächlich als Träger von fettlöslichen Vitaminen, etc. und den essentiellen Fettsäuren. Außerdem halte ich es für äußerst unwahrscheinlich, dass man mit einer halbwegs "gesunden" Ernährung einen Mangel an Fetten erreicht.
Allzu schnell dürfte man wohl keine "Eiweiß-Vergiftung" kriegen, da hast du schon recht. Solange man ausreichend trinkt (was als Sportler wohl selbstverständlich ist), sollten also auch bei größeren Mengen keine Probleme auftreten.
Jeder Mensch ist anders, da gebe ich dir natürlich ebenfalls recht.
-
 Zitat von BlaZn
@Leichenwetter: Wie alt bist du? Evtl. könnte das (Längen)Wachstum ja auch eine Rolle spielen, da geht schonmal einiges an zusätzlichen Kalorien drauf.
P.S.: Sicher, dass das ernst gemeint ist?! Der EP sieht etwas sehr ... sparsam aus. 
Ich bin 19 Jahre. Ausgewachsen bin ich seit mittlerweile fast 3 Jahren. Am Wachstum liegt es also nicht.
Hmm, nun ja, da ich berufstätig bin, das soll keineswegs als Ausrede dienen, habe ich manchmal einfach keine Zeit zum Essen. Hätte ich mehr Zeit, wäre es kein Problem mal zwischendurch nen leckeren Lachs zu futtern.
Und ja, ich meine es ernst.
Ist es eigentlich Ratsam vor dem Schlafens ich noch mal ordentlich Kohlenhydrate, Eiweis und kcal reinzuhauen?
-
hungrig
 Zitat von Leichenwetter
Ist es eigentlich Ratsam vor dem Schlafens ich noch mal ordentlich Kohlenhydrate, Eiweis und kcal reinzuhauen?
Eiweiß ist auf jeden Fall ratsam, daher ist das Quark Essen vor dem Schlafengehen sehr verbreitet.
Kohlenhydrate zu dieser Zeit sind hauptsächlich während einer Diät nicht empfehlenswert. Wenn du aber mit vollem Bauch gut schlafen kannst, wäre das in deinem Fall wohl auch in Ordnung.
Im Allgemeinen solltest du deine Kalorien gleichmäßig auf den Tag verteilen (nach Möglichkeit min. 5 Mahlzeiten). Direkt vor dem Schlafengehen kannst du dann durch Quark noch einmal Eiweiß für die Nacht tanken (enthält auch noch einige Kalorien) und brauchst dich nicht vollstopfen, weil du hoffentlich beim Abendessen schon ordentlich reingehauen hast.
Ähnliche Themen
-
Von odin33m im Forum Anfängerforum
Antworten: 28
Letzter Beitrag: 25.08.2010, 19:43
-
Von tarock im Forum Ernährung
Antworten: 8
Letzter Beitrag: 26.05.2007, 21:37
-
Von Hausmeister Krause im Forum Anfängerforum
Antworten: 15
Letzter Beitrag: 03.07.2005, 00:28
-
Von shyne76 im Forum Abspeckforum
Antworten: 24
Letzter Beitrag: 20.06.2005, 10:12
-
Von demon69 im Forum Abspeckforum
Antworten: 3
Letzter Beitrag: 14.11.2004, 14:35
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln
|
|
|
Lesezeichen