-
Ausdauer strak verbessern ohne Kontraproduktivität fürs Krafttraining möglich?
Hallo,
habe heute erfahren, dass ich für Sport P4 nächstes Jahr einen Fünfkampf in der praktischen Prüfung machen muss (Kugelstoßen, Weitsprung, 100m Lauf, Langlauf + weitere Lauf- oder Wurfdisziplin).
Heute haben wir 100m Lauf gemacht und selbst, da habe ich mich innerhalb eines Jahres von 11,6 auf 12,2 verschlechtert! Im Langlauf wird es noch schlimmer ausfallen!
Welche Möglichkeiten habe ich nun meine Leistungen zu verbessern, ohne, dass es sich negativ aufs Krafttraining bzw. auf den Muskelaufbau auswirkt?
Ich erhoffe mir hier Vorschläge, wie Beispielsweise HIT-Cardio!
Im Moment wiege ich 83Kg bei ca. 14% KFA und einer Größe von 1,78m.
Habe überlegt, ob es vielleicht sinnvoll wäre bis Januar aufzubauen (Ziel: 85Kg bei 15% KFA) und dann anfangen mit Cardio und neben dem Training auf die Prüfung im Juni vorzubereiten!
Wäre vielleicht auch recht gut nebenbei eine Diät zu fahren und dann als Ziel 80Kg bei 10% KFA anzupeilen. Müsste doch amchbar sein, oder?
-
Eisenbeißer/in
Abgesehen von der Langstrecke dürfte sich das Krafttraining doch sehr positiv auf die weiteren Leistungen auswirken .
2-3 mal Cardio die Woche schadet dir nicht , schau halt , dass du trotzdem ausreichend Kalorien zuführst .
Üb bei Bedarf regelmäßig die Techniken der anspruchsvolleren Disziplinen und geh nebenbei Laufen , wenn dus mit dem Krafttraining nicht verpatzt solltest du dadurch auch deine Leistungen in den restlichen Bereichen des Wettkampfes stark verbessern können (kenne deinen Trainingsstand aber nicht) .
-
Hey Torben 
Ich befinde mich zurzeit in einer ähnlichen situation...
Ich bin aber erst noch 16 und wir machen jetzt in sport leichtathletik, wobei ich mich auch in dem läuferischen bereich verschlechter hab.
Auf 100 m lief ich 13,16 letzten jahres und nu 13,53 (beides noch im 1-er bereich) ^^
Konditionell musste ich erhebliche defizite feststellen, ich werde mich jetzt auch mehr auf meine Ausdauer und Sprintfertigkeit konzentrieren, schließlich brauch ich bis zur Lk Üverprüfung eine Zeit von ca. 11 sek auf 100m im Abi 
Köntest du mir evtl. auch die ganzen zeitvorgaben oder die ganzen voraussetzungen die man für eine 1 bruacht sagen?!
-
Flex Leser
 Zitat von thomas945
Hey Torben
Ich befinde mich zurzeit in einer ähnlichen situation...
Ich bin aber erst noch 16 und wir machen jetzt in sport leichtathletik, wobei ich mich auch in dem läuferischen bereich verschlechter hab.
Auf 100 m lief ich 13,16 letzten jahres und nu 13,53 (beides noch im 1-er bereich) ^^
Konditionell musste ich erhebliche defizite feststellen, ich werde mich jetzt auch mehr auf meine Ausdauer und Sprintfertigkeit konzentrieren, schließlich brauch ich bis zur Lk Üverprüfung eine Zeit von ca. 11 sek auf 100m im Abi
Köntest du mir evtl. auch die ganzen zeitvorgaben oder die ganzen voraussetzungen die man für eine 1 bruacht sagen?!
meinst du eine ca 11,XXsek zeit oder eine ca 11,00sek zeit? das erste düfte je nach talent machbar sein, das zweite quasi unmöglich!
-
Men`s Health Abonnent
11,7 sek auf 100 m gibt 15 Punkte im Abi.
-
Eisenbeißer/in
Hier ist ne Tabelle mit der Notenvergebung für Leistungskurse .
http://www.pz-rlp.de/neu/01/e-materi...sportarten.pdf
Bin selber gerade in der 11 und wir haben vor kurzem mit Leichtathletik angefangen , unsre Tabelle ist fast exakt die selbe .
-
Flex Leser
-
 Zitat von SiAp
meinst du eine ca 11,XXsek zeit oder eine ca 11,00sek zeit? das erste düfte je nach talent machbar sein, das zweite quasi unmöglich!
nana wieder die guten sprintzeiten...
also ne 11,0 wird man nur mit abgöttischem talent laufen oder mit talent und VIEL training.
nen kumpel von mir läuft auch immer die deutschen und westdeutschen 110m hürden mit.
normale 100m läuft er aber trotzdem "nur" ca 11,5
wer also sone zeit läuft( was KAUM einer tut) der sollte doch mal eben locker die kreismeisterschaften, dann die bezirksmeisterschaften und dann eventuell westfalen( oder da wo man wohnt) meisterschaften einfach so locker flockig mitlaufen...
wer mit 16 ne 13er zeit läuft in 2 jahren keine 11er...
mit 16 bin ich ach 13,2 bis 13,4 gelaufen.
jetzt ist es kaum schneller, so 12,7 bis 13,0 (wobei ich die 60 m verhältnismässig viel schneller laufe wegen meiner kurzen beine, 1,70 klein)
gerade beim sprinten ist es echt schwer dich zu verbessern.
ausdauerlauf, kugelstoßen und hochsprung sind allerdings wirklich gut zu trainieren.
da solltest du dich dann drauf konzentrieren.
wichtig ist aber die technik, welche leider oft falsch oder unzureichend erklärt oder gezeigt wird.
@ torben.
ich würde an deiner stelle schon versuchen abzunehmen. ausser beim kugelstoßen bringt dir das gewicht nichts.
auch das training wird mit weniger gewicht weitaus angenehmer.
-
ich hab den beitrag geschrieben.
-
 Zitat von campi88
ich hab den beitrag geschrieben.
wayne??????????