Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20
    Discopumper/in Avatar von leonidensucher

extreme anfängerfragen...

hallo Ihr Lieben,

ich war immer schon ein großer Freund von Muskelaufbau und Krafttraining.

Jetzt hab ich mir in den kopf gesetzt, richtig durchzustarten, mit dem HIT Prinzip ( ja lecko mio...!!!!!!!!!!) und schon ergeben sich die ersten Fragen- aber bitte nicht lachen, gell?

1.) ich habe mehrere Banscheibenvorfälle links, die allerdings friedlich sind nur beim Butterfly, dem Bankdrücken gerade und schräg fällt auf, dass ich links extrem schwach bin.

Was kann ich dagegen tun?

2.) Bankdrücken ist eine wirklich wackelige Geschichte- die Stange wackelt nur so hin und her.

Wie kann ich das verbessern?

3.) Durch meinen Kaiserschnitt sind wohl mehr Muckis flöten gegangen als vermutet, ich habe heute gesehen, dass ich im Rumpf keinen guten um nicht zu sagen sehr wabbeligen Muskeltonus habe- anregungen für Übungen?

4.) Muskelversagen- als was definiert Ihr Muskelversagen?
    für mich ist das der zustand an dem meine Muskeln auch ohne Belastung nicht mehr aufhören zu zittern, also über das Brennen hinaus.

5.) ich habe gelesen, dass Muskelversagen das zentrale Nervensystem belastet- inwiefern?

Ich splitte derzeit mit 2, also einmal Rücken und Beine, dann den Rest.

Cardio find ich doof aber leider muss es sein, bei einem Trainingsplan 4 mal die woche davon 2* Kraft wäre es doch am sinnigsten auf die Muskelaufbaufreien Tage das Cardiotraining zu legen?

Ich kann nach der Kraftphase echt bei aller Liebe nicht mehr aufs Laufband.

Danke jetzt schon an alle!

Neuer Benutzer
    Zitat Zitat von leonidensucher

2.) Bankdrücken ist eine wirklich wackelige Geschichte- die Stange wackelt nur so hin und her.

Wie kann ich das verbessern?

Kannst du nur durch weiteres Üben verbessern und am besten erstmal ohne Gewichte. Das kommt mit der Zeit

ej tbq danke für die antwort.. ich machs grad eh ohne gewichte da alleine und lieber eine stange auf der Brust als eine Stange mit Gewichten auf der Brust!! also, das Gewckel wird besser- ok, dann mach ich so weiter! dankeschön!

Sportstudent/in Avatar von jensjung
    hallo

1)ich vermute dass das darn liegt dass du rechtshänder bist. kann mir nicht vorstellen dass sich ein bandscheibenvorfall an deiner wirbelsäule auf deinen brustmuskel auswirkt

2) füße seitlich stabil auf den boden stellen, schulterblätter zusammen ziehen und leichte bogenspannung im rücken. dann müssteste du stabil liegen.
    wenn du jedoch mit der stange rumwackelst liegt das wohl daran dass du noch nicht genügend stabilisierende muskeln hast--->einfach weiter trainieren, sieht man oft bei anfängern

3)vll kreuzheben

4)wenn du eine wiederholung nicht mehr korrekt ausführen kannst

5)das sagen glaub ich die hst-anhänger, glaube des soll aber auch mit der übungsanzahl zusammen hängen. (bin aber nicht so drin in dem thema)

lieber jensjung, danke für Deine Antworten! das ist super, vor allem die Übingsanleitung!

Ja, ich denke, Du hast recht und ich hab mich falsch ausgedrückt- die Muskelschwäche kommt nicht von den Bandscheiben sondern einfach daher, dass ich seit 10 Jahren schonhaltungsbedingt alles mit rechts mache- tragen, halten etc. und links vollkommen entlaste.

Also müssen die linken Muskeln wieder aufgebaut werden- aber nur wie?

bei sauberer technik legt sich die dysbalance von alleine. einfach drauf achten dass die stange nicht schief oder irgendwie verschoben gedrückt wird.
    beim butterfly einfach auf den linken brustmuskel konzentriern aber auch gleichmäßig belastet ausführen. das wird sich in einigen monaten schon gebessert haben.
    einfach immer die übungen sauber ausführen, dann wird das schon.

okay! dann mach ich das, das ist super.. hatte schon befürchtet ich muss mit den gewichten wieder runter

nein, ich schau dass meine ausführungen super sauber sind, alles andere ist ja ein schmarrn und wird denke ich postwendend von meinem Rücken quittiert...

dankeschön!

edit: was ist muskelversagen genau? also wie fühlt es sich an?

achso noch etwas- ich weis zwar nicht, was du vor hast ob du bb werden willst oder dich einfach nur etwas fit halten, aber ich glaube dein trainingsplan ist nicht so optimal. guck vll mal dass du dir einen guten plan besorgst, sonst bemühst du dich für umsonst. einfach die sufu benutzen

muskelversagen musst du nicht fühlen das kann man sehen.
    das ist wenn dein muskel versagt und eine wiederholung nicht mehr ausführen kann.
    sprich beim bankdrücken zb wenn die stange auf deiner brust liegen bleibt und du sie nicht mehr hoch bekommst

mach ich- eigentlich wollte ich eher in die BB richtung gehen. recht haste mit dem traningsplan- ist arg zamgmanscht,-)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte