-
Ganzkörperplan sinnvoller als 3er Split?
Hallo,
Ich bin 18 Jahre alt, 70kg, 180cm groß und traniere schon seid ca 1,5 Jahren.
Bisher habe ich eigentlich nur just 4 fun traniert (nicht auf Ernährung geachtet etc.).
Momentan traniere ich mit einem 3er Split und gehe auch 3 mal die Woche tranieren.
Ich traniere also z.B. nur alle 7 Tage meine Brust, meinen Rücken oder meine Beine.
Wenn ich jetzt aber einen Ganzkörperplan hätte, dann würde ich alle 2-3 Tage jeden Muskel tranieren. Dementsprechend, müsste der Ganzkörperplan doch effektiver sein wenn es darum geht, schnell Muskeln aufzubauen oder?
Pausen von mind. 48 Stunden sind ja auch gegeben.
-
@jack
Der Sinn des Split ist es den Muskel derart zu "zerstören", dass er die Woche Regenerationsphase braucht, um sich wieder aufzubauen.
Der Sinn des GK ist es den Körper stetig zu stimulieren, damit er im Gesamten wächst. Dabei gehst du nicht bis zum Muskelversagen, sondern trainierst hart, aber eben nicht überm Limit.
Für Anfänger eignet sich daher der GK besser, um Masse aufzubauen, da sie die Intesität des Splits nicht bewältigen können.
Ich empfehle Dir den WKM Plan aus den Stickys durchzulesen. Das ist ein sehr guter Plan.
-
Eisenbeißer/in
Bei einem GKP trainierst du deine Muskeln aber nicht so intensiv wie bei einem Splitt, weil du bei einem Splitt die einzelnen Muskelgruppen ja aufteilst auf die vers. Tage und somit jede Muskelgruppe mehr belasten kannst. Ob GKP oder Splitt mehr bringt musst du selbst herausfinden da gibt es keine eindeutige Antwort drauf.
-
Flex Leser
man kann aber sicherlich sagen dass die tendenz bei längerem training zum 3er bzw 4er split geht
umso mehr leistung deine muskulatur bringen kann desto mehr muss sie eben auch belastet werden , daher bietet der WKM sich grad für anfänger an um dann später evtl auf ein 3er oder 4er split umzusteigen um die reizsetzung zu erhöhen grad weil sie jetzt brauchbar / von nöten ist
-
BB-Leicht-Schwergewicht
 Zitat von jack159
Bisher habe ich eigentlich nur just 4 fun traniert
In diesem Fall ist ein GK-Plan (WKM) besser (für Dich).
TP
-
 Zitat von ThePump
In diesem Fall ist ein GK-Plan (WKM) besser (für Dich).
TP
WKM ist dann aber doch 2er Split, oder nicht?
-
BB-Leicht-Schwergewicht
 Zitat von jack159
WKM ist dann aber doch 2er Split, oder nicht?
Nein, WKM ist ein alternierender Ganzkörperplan.
In jeder Einheit wird der ganze Körper trainiert.
TP
-
 Zitat von ThePump
Nein, WKM ist ein alternierender Ganzkörperplan.
In jeder Einheit wird der ganze Körper trainiert.
TP
Ist der WKM wirklich das Non plus Ultra? Oder kann es sein, dass es Leute gibt, die mit 10 Übungen pro TE besser klar kommen?
Ich kenn Leute die 4x die Woche gehen und jedes mal den gesamten Körper tranieren. Die Traningsdauer bei denen beträgt ca. 2 Stunden. Nach nur 1 Jahr haben die mehr als 20kg zugelegt, ohne Stoff sondern nur durch Ernährung...
Das Widerspricht den Regeln: Traning sollte max. 60 Mins dauern, und dem WKM Plan.
-
BB-Leicht-Schwergewicht
20kg "was???" zugelegt?
Der WKM ist nicht das Nonplusultra.
Es kann sein, dass es Leute gibt, die mit 10 Übungen pro Tag besser aufbauen.
Wenn Du mit vier Mal wöchentlichem zweistündigen Ganzkörpertraining 20kg Muskeln pro Jahr aufbaust, dann würde ich das an Deiner Stelle machen und nicht den WKM.
Noch ein guter Rat: Mach WKM. Bums aus.
TP