Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    13.09.2008
    Beiträge
    10

    Nicht symetrische Muskeln, was tun?

    Hallo,

    ich trainiere schon ein paar Jahre und bin soweit nicht ganz unzufrieden. Leider ist meine Symetrie ziemlich daneben und ich will daran arbeiten diese zu verbessern.

    Mein rechter Arm ist deutlich stärker als der Linke, Schulter, Oberarm, Trizeps sind am linken Arm leider sichtbar schwächer. In der Jugend habe ich ein wenig Leichtathletik betrieben, wahrscheinlich rührt auch daher dieses Ungleichgewicht.

    Ich wäre dankbar für Tips wie ich dageben vorgehen kann. Hoffe die Bilder machen deutlich was ich meine!

    Gruss
    Ruhiganer

  2. #2
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    15.09.2003
    Beiträge
    749
    Trainingsplan?

    Prinzipiell kann man solchen Problemen begegnen, indem man einfach vermehrt auf Kurzhantel-Übungen setzt.

  3. #3
    Eisenbeißer/in Avatar von Etta
    Registriert seit
    20.03.2004
    Beiträge
    678
    Bei mir zeichnet sich genau das selbe Problem im selben umfang. Exakt das selbe! Speziell an den Armen. (Seit dem ich Training mit Gewichten betreibe und die ersten efolge zu sehen waren.)

    Dein, mein Problem (rein objektiv)

    Das Adernetz is auf der einen seite deutlicher als auf der anderen ausgeprägt.

    Die Umfänge unterscheiden sich. Waren noch nie gleich.

    Die Frontansicht ist nicht symetrisch.



    Meine These (bin kein fachmann) , aufgrund von einer angeborenen asymetrie im gelenkbereich, erzielt man auf einer seite nicht genung Spannung im muskel, als auf der anderen, ein wichtiger Faktor für den Aufbau.

    Ein Tipp von mir (persönliche Erfahrung): Eine leichte bis moderate Verbesserung in der Masse (das mit den adern bleibt) erzielte ich nur durch spezielles einarmiges Armtraining. Basierend auf spezielle Techniken aus der HST-Spezialisierung.


    EDIT Wobei ich die beruhigen kann, da es bei deinem Körperfettanteil und der soliden Muskelmasse nur bedingt auffällt, stört ec..

  4. #4
    Sportstudent/in Avatar von jensjung
    Registriert seit
    05.01.2008
    Beiträge
    1.337
    konzentriere dich bei der ausführunga auf deine linke seite und achte auch eine "symmetrische technik". besonders bei den letzten wdh.

  5. #5
    Eisenbeißer/in Avatar von Dok91
    Registriert seit
    17.08.2008
    Beiträge
    762
    Wie schon geschrieben, vermehrt KH-Übungen machen, dabei aber nicht bei deinem linken Arm weniger Gewicht nehmen wie beim Rechten! Das sollte sich dann mit der Zeit ausgleichen und wenn nicht dann ist das genetisch bedingt und kannst nichts dran ändern.

  6. #6
    Eisenbeißer/in Avatar von drawntogether
    Registriert seit
    23.02.2008
    Beiträge
    678
    Wie schon geschrieben, vermehrt KH-Übungen machen, dabei aber nicht bei deinem linken Arm weniger Gewicht nehmen wie beim Rechten! Das sollte sich dann mit der Zeit ausgleichen und wenn nicht dann ist das genetisch bedingt und kannst nichts dran ändern.
    Bloß nicht, trainiere weiter wie bisher!
    Hab nach 1 Jahr den selben fehler gemacht und es hat mir , außer das ich 2 Monate hartes Training verschenk habe nichts gebracht.
    Hab Geduld, mit der Zeit ( Masse ) dürfte sich die Asymmetrie ausgleichen!

    lg

  7. #7
    Men`s Health Abonnent Avatar von MajPay
    Registriert seit
    06.02.2007
    Beiträge
    2.679
    Arm-Isos weglassen hilft bestimmt.

    Poste einmal deinen Trainingsplan bitte.

  8. #8
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    13.09.2008
    Beiträge
    10
    @all
    Danke für die zahlreichen Kommentare.

    @Etta
    Finde ich sehr interessant das du genau das gleiche Problem hattest und vielleicht noch hast wie das meine.
    Ich glaube das diese Fehlentwicklung daher kommt das ich in der Jugend Kugel, Diskus, Ballweitwurf etc alles mit rechts ausgeführt habe. Ich denke es ist ähnlich wie bei einem Tennisspieler, extrem ausgeprägter Schlagarm bei einem Einhänder (Bsp. Nadal, sehr starker linker Arm, der rechte Arm eher dünn). Wie du auch richtig erkannt hast ist der rechte Arm gut mit Adern durchzogen, der Linke leider jedoch kaum. Diesen Umstand kann man wohl nicht ändern...
    Mich würde interessieren wie ich mit HST vielleicht eine Veränderung erreichen kann, zumindest eine kleine Annäherung an den rechten Arm. Da ich grundsätzlich HST Interesse zeige kann du mir vielleicht grob ein paar Tips an die Hand geben.

    Möglicherweise ist es ja auch so wie du es in deiner Theorie beschrieben hast, hört sich zumindest spannend an.

    @all
    Mein Trainingsplan ist ziemlich klassisch, 3er Split, ich gehe 4 mal die Woche ins Training und mache für die grossen Muskel ca. 10-12 Sätze und für die kleinen 6-8 Sätze.

  9. #9
    Men`s Health Abonnent Avatar von MajPay
    Registriert seit
    06.02.2007
    Beiträge
    2.679
    Ich nehme an du splittest so:

    1: Beine
    2: Brust/Schulter/Trizeps
    3: Rücken/hintere Schulter/Bizeps

    Dann versuche folgendes:

    1: Beine
    Kniebeuge, Kreuzheben rumänisch, Hackenschmidt/Beinpresse, Wadenheben
    2: Brust/Schulter/Trizeps
    Flachbank, Military Press, Fliegende, aufrecht Rudern, Engbank
    3: Rücken/hintere Schulter/Bizeps:
    (Kreuzheben), vorgebeugt Rudern, Klimmzüge, sitzend Rudern, vorgebeugt Seitheben

    Die Arme sollten sich im Laufe der Zeit angleichen, wobei die Schultern schon stark asynchron sind.

  10. #10
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    08.09.2008
    Beiträge
    29
    Ein Teil der Symetrie kann man beeinflussen (perfekte Ausführung). Achte darauf das deine eine Hälfte dieselbe Bewegung ausführt wie die andere. Jeder abweichende Grad bewirkt auch eine Veränderung der Körperstruktur. Allerdings kann man die Symetrie der Bauchmuskeln nicht beeinflussen, sie sind vorbestimmt (Jay Cutler).

    ____________________
    ...sollten sonst noch Probleme und Fragen auftreten: Beten!

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. A-symetrische Brust
    Von ganj7 im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.08.2015, 14:50
  2. Muskeln wachsen nicht..
    Von Halbstarker996 im Forum Anfängerforum
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 25.03.2011, 22:57
  3. Muskeln wachsen nicht
    Von dima110 im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.03.2011, 22:49
  4. spüre die muskeln nicht
    Von Blue_Eyed_White_DrAgoN im Forum Anfängerforum
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 05.08.2010, 17:56
  5. Muskeln wollten nicht
    Von spargelernter im Forum Anfängerforum
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 15.06.2008, 17:13

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele