-
75-kg-Experte/in
superslow bei kniebeuge?
hey ho,
macht ihr superslow auch bei der kniebeuge? habs mal getestet und ich fand es sehr schwehr durchführbar... wie sieht es denn da mit den muskelfasertypen aus?
gruß!
-
Sportstudent/in
Ich mach KB im Moment mit ner 2/1/4 ´er Kadenz und find es eigentlich ganz gut.
-
75-kg-Experte/in
"superslow bei kniebeuge?"
Ja!
-
hab ich mal gemacht.
zuerst beinstrecker mit 5-2-5 dann direkt rüber zur beuge und 10-5.
heute würde ich nicht mehr machen, da ich der meinung bin, dass es sich um Kraftsport handelt ( im weitesten sinne) und man bei so einer hohen kadenz keine gewichte bewegen kann, im endeffekt kommt es aber darauf an, dass man hohe gewichte oft bewegt, dass ist bei superslow nicht der fall!
-
Würd ich nicht machen. Einerseits entsteht dadurch ein wesentich höherer Blutdruck als bei normalen BEwegungen und zum Anderen ist der Körper eher auf schnellere Wechsel der Positionen ausgelegt, Superslow hingegen verhindert das, was die Gelenke stärker belastet.
-
gab hier in dem "hit" forum schon tausend threads mit guten beiträgen zu dem thema
kniebeugen oder noch schlimmer kreuzheben als superslow ist das schlimmste was du deinem unteren rücken antuen kannst
zudem wäre es schwachsinn, da der mukel im endeffekt nie dauerhaft unter spannung steht bzw zum teil viel zu geringe spannungszustände für den quad vorhanden um ihn zum wachstum anzuregen
und die bewegungsabläufe wo geringe spannungszustände herschen dann auch noch seeehhhhrrr langsam auszuführen, wo soll denn darin der sinn bestehen?
ist ähnlich wie beim bankdrücken, bei der übung würde superslow vielleicht sinn machen wenn man nur die unteren 10 - 15 cm der bewegung ausführt aber alles darüber ermüdet nur den trizeps/schulter und dadurch entsteht ein weiterer faktor der es unmöglich macht das volle potenzial aus den brustmuskeln rauszuholen (vielleicht hilft dir das bsp ja)
wie gesagt, freie grundübungen sind nicht für superslow geeignet da der muskle den man eigendlich erreichen will zu kurzer zeit der nötigen spannung ausgesetzt ist und alle ander muskeln nur ermüdet werden bevor der anvisierte muskel sein volles potenzial im training entfalten kann
an maschinen an denen eine anfangs oder noch besser endkontraktion stattfindet ist superslow geeignet da dort der muskle wirklich die ganze zeit unter spannung steht
gibt aber echt viele gute thread hier, einfach mal suchen