-
Low-Carb - gesundheitlich bedenklich?
Hallo liebe BB-Gemeinde!
Mich beschäftigt seit einiger Zeit das Thema Low-Carb. Ich habe mich, bevor ich diesen Thread startete so gut es ging informiert, und möchte nun für mich zu einer angemessenen, dem Muskelabbau nicht abträglichen Methode finden, Wasser und Fett zu verlieren.
Ich habe Low-Carb einige Zeit (3 Wochen) durchgeführt, welches allgemein als die erste Phase verstanden wird, sowohl von Atkins als auch anderen, entschärften Versionen. Ich habe nebenbei auch Mineralstoff- und Vitamintabletten konsumiert, um dem Mineralstoffmangel entgegenzuwirken..
Beobachten konnte ich einen Wasserabbau als auch einen Fettabbau, wenn auch nur gering, da in der ersten Phase.
In vielen Quellen im I-Net und auch oft hier im Ernährungsforum wird in vielen Beiträgen auf die Nachteile von Low-Carb hingewiesen, die vor allem langfristiger gesundheitlicher Natur seien, dem entgegen stehen Artikel in BB-Seiten, welche ich aber ernährungwissenschaftlich nicht für she vertrauenswürdig halte. Nieren und Leberschäden sind hier das hauptsächliche Negativargument. Es wurde auch von Konzentrationsschwoerigkeiten geredet, die durch die mangelnde Versorgung des Gehirns entstünden, welche ich auch relativ gut nachvollziehen kann, an mir selbst nämlich, dann wird wieder behauptet, dies sei nur in der Anfangsphase so.
Im allgemeinen muss ich sagen, dass ich vorhabe, diese Diät weiter durchzuführen, nur will ich mich nicht auf radikale Folgeschäden einlassen.
Nun meine Fragen und Anliegen:
1. Wenn ich eine Ketodiät relativ rigoros durchziehe, ist dann Cola ein geeigneter Zuckerzuführer neben der Ernährung, um doch einige KHs zu konsumieren, und den Körper nicht zu sehr zu schocken?
2. Ist die Qualität des konsumierten Fleisches/Fisches/Fettes ausschlaggebend für die gesundheitlichen Nachfolgen?
3. Wie kann ich die gesundheitlichen Nachfolgen relativieren/aufheben/abschwächen und sind sie überhaupt vorhanden (wenn viele Leute damit antworten, sie hätten durch LowCarb ihre Leber kaputtgemacht, wird das wohl ein einschlägiger Zusammenhang sein)
4. Haben viele von euch Müdigkeit, antriebslosigkeit, Depression, Schwäche festgestellt?
Ich möchte, basierend auf einigen Kommentaren anderer Mitglieder, darauf hinweisen, dass persönliche Streitereien der Fragestellung nicht im geringsten weiterhelfen und nur ein Anknüpfen an einen bereits vorhandenen, total argumentlosen und von persönlichen I-Net Pseudokonfrontationen durchsetzten Low-Carb-Thread wären.
Es wäre schön, wenn jeder der ein Argument bringt, es entweder mit persönlicher Erfahrung oder mit wissenschaftlichen Fakten untermauert, und nicht wieder dieses "Ich denke so aber du denkst so und deshalb bist du doof"- Gebrabbel entsteht, und am Ende zu einer vernünftigen, langfristig zu empfehlenden, gesunden LowCarbDiät gefunden werden kann, die mir und vielleicht auch anderen weiterhelfen könnte, die sich nicht mit einer Hardcorediät ruinieren wollen, und trotzdem das Beste hrausholen wollen.
Also dann, lasst sehen eure Erfahrungen und Tipps, ich bin sehr gespannt und kann es gar nicht erwarten, wieder anzufangen, habe nämlich momentan eine Unterbrechung der Diät wegen genannter Sorge vor gesundheiltichen Folgen/Scheinfolgen.
MfG und lasst knacken!