-
Eisenbeißer/in
Digicam Panoramafunktion
moin, welche brennweite? / funktion muss eine digicam haben, um panoramafotos
http://www.thai-rocks.de/thailandpic...aiwandwall.jpg
wie z.b. dies, zu machen?
-
Power User
Entweder du nimmst Weitwinkel und schneidest oben/unten was weg (funktioniert nur begrenzt, verzerrt das Bild) oder aber du machst mehrere Bilder mit sich drehender Kamera, das ganze musst du dann noch zu einem großen Foto zusammenbauen. So kriegste aber mit ein wenig Übung auch 360°-Bilder hin.
Funktioniert mit Kompakt-Digicams aber nur begrenzt, die stellen selbstständig an Belichtung und Fokus rum, dann fallen die Übergänge zwischen den Bildern auf.
Besser gehts mit besseren Kameras wo man derlei Kram fix einstellen kann.
-
BBszene Kenner
das konnte sogar mein K800i
-
Eisenbeißer/in
Wichtig ist dabei, dass die Kamera auf einer Drehachse rotiert wird, sonst gibt es Abweichungen im Blickwinkel.
-
Eisenbeißer/in
so was schweres will ich gar net. muss doch auch mit nem weitwinkel irgendwie gehen....
-
Power User
Ja, das geht mit Weitwinkel, nur wie gesagt: hält sich in Grenzen, je weiter der Bildausschnitt desto stärker verzerrt es das ganze. Bei Fotos in Freier Natur nicht schlimm, aber es fällt auf wenn gerade Linien zum Rand hin krumm werden, z.B. von Häusern.
-
Eisenbeißer/in
und man hat trotz "Weitwinkel" immer noch ein 2:3 oder 5:4 Bild, zur Mitte hin wird das Bild also immer gestaucht, oder man kauft sich eine spez. Panoramakamera mit spez. Objektiven, z.B. von Hasselblad.
-
Eisenbeißer/in
hab mich nun für die lumix fz28 entschieden....hat jmd erfahrung / kritik zu dem teil?
-
BBszene Kenner
 Zitat von Jeff Butonic
hab mich nun für die lumix fz28 entschieden....hat jmd erfahrung / kritik zu dem teil?
meine Freundin hat die FZ18, ist gleich nur mit 8MP.
Schickes Teil, gute Verarbeitung, super Bilder. Einzig die Makrofunktion ist nicht gut, ohne einer Zusatzlinse bekommt man keine guten Makros hin. Ich hab ihr dann eine gekauft, kostet nicht die Welt.
Falls du nicht auf Makros stehst hast du eine sehr gute Kamera gekauft!
-
Eisenbeißer/in
 Zitat von Mark83
Falls du nicht auf Makros stehst hast du eine sehr gute Kamera gekauft!
hab mich für das ding entschieden, noch nicht gekauft 
als alternative hab ich noch die fz 50, kann aber die unterschiede da nicht so wirklich herauslesen...