-
meine kreuzhebetechnik
hab mal im training meinen letzten satz kruezhebn aufgenommen und wollte fragen ob meine technik in ordnung is oder ob ich da noch auf was achten muss:
http://www.youtube.com/watch?v=cTxR-xDwUrA
-
BB-Schwergewicht
Was ich sehe:
Du streckst erst die Beine durch und richtest dich dann auf.
Du streckst den Rücken nicht genug durch.
Wenn du in der Endposition bist solltest du die Schultern zurückziehen.
Du kannst ruhig weiter runter gehen mit dem Hintern.
Bei dem Gewicht brauchst du keine Zughilfen.
Sieht nicht wirklich gut aus...
-
 Zitat von Kuldren
Was ich sehe:
Du streckst erst die Beine durch und richtest dich dann auf.
Du streckst den Rücken nicht genug durch.
Wenn du in der Endposition bist solltest du die Schultern zurückziehen.
Du kannst ruhig weiter runter gehen mit dem Hintern.
Bei dem Gewicht brauchst du keine Zughilfen.
Sieht nicht wirklich gut aus...
haha deswegen frag ich ja nach.
versuch dann nächstes mal auf die sachen die du gesagt hast besser zu achten und stells dann nochmal rein, bis die technik halt sitzt.
ohne zughilfen rutscht mir des gewicht aus den fingern, vor allem beim letzten satz wie im video. ich nehm die zughilfe erst wenn ich merk es geht nich mehr ohne weil meine unterarme immer vorm rücken schlapp machen
-
60-kg-Experte/in
Also das Positive an dem Thread ist , daß er existiert und du dir offentsichtlich Gedanken machst.
Mit klassischen KH hat das in deinem Video allerdings nichts zu tun.
Dein unterer Rücken ist zu keinem Zeitpunkt der Bewegung wirklich gerade/unter Spannung. Kreuzheben ist eine Bewegung aus der Hüfte, diese bewegt sich bei dir so gut wie gar nicht. Du richtest dich auf indem du die Hüfte nach vorne schiebst und nicht(wie du) den Oberkörker aus dem Rücken nach oben "hebelst". Du musst an der Flexibilität deiner Hüfte arbeiten. Im Prinzip musst du nochmal neu anfangen KH zu lernen, und bitte mach auf keinen Fall mit 140Kg weiter, das wird sich rächen.
Wenn du willst kann ich auch nochmal ein paar informative Links raussuchen.
-
 Zitat von rabzouz 96
nicht gerade superbeweglich, aber doch nicht so schlecht. der rücken ziemlich gerade. zum schluß werden die ausführungen natürlich immer unsauberer. so viele schwere wiederholungen würde ich aber auch nicht am stück machen.
-
 Zitat von pdbee
Also das Positive an dem Thread ist , daß er existiert und du dir offentsichtlich Gedanken machst.
Mit klassischen KH hat das in deinem Video allerdings nichts zu tun.
Dein unterer Rücken ist zu keinem Zeitpunkt der Bewegung wirklich gerade/unter Spannung. Kreuzheben ist eine Bewegung aus der Hüfte, diese bewegt sich bei dir so gut wie gar nicht. Du richtest dich auf indem du die Hüfte nach vorne schiebst und nicht(wie du) den Oberkörker aus dem Rücken nach oben "hebelst". Du musst an der Flexibilität deiner Hüfte arbeiten. Im Prinzip musst du nochmal neu anfangen KH zu lernen, und bitte mach auf keinen Fall mit 140Kg weiter, das wird sich rächen.
Wenn du willst kann ich auch nochmal ein paar informative Links raussuchen.
naja das war mein erster durchgang mit 140 kg, davor war ich so bei 120/130.
ja, wenn du gute links hast immer her damit, ich hab das video ja schließlich reingestellt weil ich schon das gefühl hatte das da was zu verbessern is, aba ich nich glaube das die mcfit trainer ahnung haben. ich will unbedingt saubere technik erlernen, muss dann auch mal video von kniebeugen video machen damnächst.
achso wie arbeitet man denn an der flexibität der hüfte, hatte vor 5 jahren beim basketball spielen mal bandscheibenvorfall seitdem hab ich ziemlich viel beweglichkeit eingebüsst
-
Sportstudent/in
Den Rücken etwas früher aufrichten und nicht erst, wenn die Beine durchgestreckt sind (der erste Teil der bewegung darf trotzdem ruhig nur aus den Beinen kommen).
Hat nicht viel mit klassischem KH zu tun, dafür ist dein Hintern zu weit oben, aber ich treffe meinen Rücken so auch besser, das finde ich nicht so schlimm.
Kannst etwas mehr den Rücken zum Hohlkreuz bringen, sieht so aus als ob du ein bisschen rund wirst manchmal.
-
Men`s Health Abonnent
Die Technik ist nicht so schlecht... Weiß nicht was alle immer haben. Du solltest bei dem Gewicht auf Zughilfen verzichten und den Kreuzgriff verwenden. Dazu am Ende der Bewegung das Becken weiter nach vorne bringen und die Schultern ein Stück weiter nach hinten ziehen. Aber sonst sehr okay finde ich.
-
BB-Leicht-Schwergewicht
Wenn du die Stange nach jeder WH absetzen, neu greifen und durchatmen würdest, könntest du wahrscheinlich:
1. mehr Gewicht verwenden
2. auf deine Zughilfen verzichten
3. deine Technik verbessern, vor allem bei den letzten WH
4. mehr Erfahrung für das Heben im Alltag sammeln
-
60-kg-Experte/in
Also, es ist zwar schön das dich hier einige aufmuntern wollen, aber deine technik ist schlecht. Da du dieselbe Hüftflexibilität auch bei der Kniebeuge benötigst wird die Technik ähnlich unbrauchbar sein. Im Prinzip nichts schlimmes, denn eine gute KH/KB Technik braucht ebend seine Zeit. Ich habe dir mal 2 Videos rausgesucht die auch mir sehr geholfen haben meine Technik/Flexibilität in der Hüfte zu verbessern. Es geht zwar um KB, allerdings sind die technischen Ansprüche von KB und KH sehr ähnlich.
http://www.youtube.com/watch?v=Rq8CW...x=0&playnext=1
http://www.youtube.com/watch?v=wY4gw...C4DE1F&index=1