Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    11.08.2007
    Beiträge
    65

    30 Minuten HIT + 30 Minuten Laufen??

    Lyncht mich bitte nicht gleich - es steht hier im Forum bestimmt schon irgendwo mal, ich habe aber keine passende Antwort gefunden.

    Die Frage ist auch ganz schnell zu beantworten: Macht es Sinn, direkt an das 30minütige HIT noch 30 Minuten Cardio-Training (Ziel: Fettverbrennung) anzuhängen?
    Da ich auf keinen Fall öfter als 3 Mal die Woche im Studio sein will (also nicht extra für Cardio komme), wäre auf diese Weise die Zeit für mich am besten ausgenutzt.

    Dumm wäre es natürlich, wenn auf diese Weise die Resultate des HIT zunichte gemacht würden.


    Danke im Voraus für die Antworten!

  2. #2
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    04.02.2005
    Beiträge
    588
    Klar kannst du laufen. Versteh die Angst vieler nicht, immer gleich katabol zu werden. Darfst natürlich nicht volle Pulle laufen, weil sonst bist du schnell übertrainiert. Aber lockeres auslaufen für ne halbe Stunde. Why not?

  3. #3
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    01.03.2005
    Beiträge
    359
    Das hängt von deinem Trainingsziel ab. Wenn es Dir beim HIT um reinen Masseaufbau geht solltest Du keinesfalls noch Ausdauer nach dem Training machen. Wenn Ausdauer dann an extra Tagen. Um deine Form zu halten bzw. zu verbessern kannst Du auch anschließend noch Cardio machen.
    Das Problem ist das Krafttraining (insbesondere HIT) und Cardio auf unterschiedlichen Prozessen im Körper basieren.
    Wenn wir jetzt mal deine Beine als Beispiel nehmen und Du am gleichen Tag deine Beine trainierst um Hypertrophie auszulösen und anschließend ein Reiz in Form einer Ausdauerbelastung auftritt(wie beim Laufen), wird sich die Muskulatur immer eher an den die Ausdauerbelastung anpassen als auf den Krafttrainingsreiz.

  4. #4
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    22.04.2009
    Beiträge
    3
    Zitat Zitat von MrJ
    Das hängt von deinem Trainingsziel ab. Wenn es Dir beim HIT um reinen Masseaufbau geht solltest Du keinesfalls noch Ausdauer nach dem Training machen. Wenn Ausdauer dann an extra Tagen. Um deine Form zu halten bzw. zu verbessern kannst Du auch anschließend noch Cardio machen.
    Das Problem ist das Krafttraining (insbesondere HIT) und Cardio auf unterschiedlichen Prozessen im Körper basieren.
    Wenn wir jetzt mal deine Beine als Beispiel nehmen und Du am gleichen Tag deine Beine trainierst um Hypertrophie auszulösen und anschließend ein Reiz in Form einer Ausdauerbelastung auftritt(wie beim Laufen), wird sich die Muskulatur immer eher an den die Ausdauerbelastung anpassen als auf den Krafttrainingsreiz.
    OK. Beim Beintraining macht es Sinn, sie nach der HIT Belastung in Ruhe zu lassen.

    Meine persönliche Erfahrung um abzunehmen. Alter: 53 J. Hatte 109 kg Körpergewicht bei 187 Größe. Trainiere nun schon > 15 Jahre Gewichte. Krankeitsbedingt könnte ich im letzten Jahr durch eine Virusinfektion kaum was trainieren - daher ca 9 kg Gewichtzuwachs (Speck auf den Rippen). Seit Januar läuft es wieder gut und meine Lungenfunktion ist von 37 % auf wieder 107 % gestiegen. Grünes Licht vom Doc zum Sport bekommen.

    Ich habe mein Training wieder aufgenommen (3X die W.) und habe überwiegend so trainiert ( 45 - 60 Min. Gewichte , 30 - 45 Min. Ausdauer - Rad nie mehr als 120 Puls).
    Gleichzeitig hatte ich mich für ein Diät (eigentl. der falsch Ausdruck) nach Dr. Pape entschieden. Ich wollte gleichzeitig abnehmen und Fett abbauen, ohne aber Muskulatur abzubauen bei gleichzeitigem Kraftzuwachs.

    Hat alles wunderbar funktioniert !

    Stand heute: Gew. 100 kg, Kraftzuwachs Bsp. Bankdr: von 100 kg nun wieder 130 kg,

    Ich trainiere (erstmals überhaupt) seit 4 Wochen HIT und es funktioniert super (nat. ohne Dr. Pape - aber viel Eiweiss). Massezuwachs ist gut und ich bin sehr zufrieden.

    Wollte sagen: Ich würde erst mal den Körper versuchen in Form zu bringen und Fett abzubauen und dann sauber (Ernährung) wieder aufbauen.

    Ich fahre übrigens (ausser nach dem Beintraining) immer 30 - 45 Min. Rad (ganz soft)

    Meine Erkenntnis und Erfahrungen sind daher sehr gut.

    Schade, dass ich nicht immer schon HIT trainiert habe....

  5. #5
    Discopumper/in
    Registriert seit
    08.07.2004
    Beiträge
    173
    Wenn Du nach einem Training im HIT-Style auch nur noch 5 Minuten laufen kannst, hast Du etwas falsch gemacht.
    Also vergiss den ganzen Müll, den die Leute hier vorher geschrieben haben.

  6. #6
    Men`s Health Abonnent Avatar von chr7s
    Registriert seit
    02.03.2009
    Beiträge
    2.695
    Training und Cadio nie am selben Tag !!!!!

Ähnliche Themen

  1. Reichen 20 Minuten
    Von BiERWiESEL im Forum Klassisches Training
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 01.06.2010, 19:45
  2. 8 x 5-10 Minuten am Tag trainieren?
    Von twotone im Forum Klassisches Training
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.11.2009, 19:09
  3. 5 mal die Woche a 20 Minuten
    Von MoneyMarket123 im Forum Klassisches Training
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 22.07.2009, 23:32
  4. TE 30 Minuten??
    Von SamuraiXX im Forum Klassisches Training
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 15.08.2007, 01:20

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele