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				Flex Leser
			
			
			
			
			
			
				  
 
					    
				 
			
				
				
				
					Kniescheiben Fehlstellung !?
				
					
						
							hey leute...
 heute mal wieder ein netten besuch beim orthopäden gehabt wegen dauernder schmerzen im linken knie , diagnose ( nix besonders neues )
 
 
 - vor 5 jahren knie OP gehabt ( mit ungefähr 17 jahren ) , teilmeniskusentfernung ( außenmeniskus ) und ganglion
 
 - fehlstellung der kniescheibe , ich weiss netmehr genau wie das heisst aber die scheibe liegt "schepp" im gleitlager , dadurch kommt es wohl unter der kniescheibe zu einer stärkeren knorperabnutzung und druckschmerz unter der scheibe selbst
 
 - zusätzlich bereits deformationen des knochens zu erkennen durch diverse abnutzungen
 
 jetzt zur vorgeschlagenen therapie
 
 > nächsten 3 monate verstärkt den an der kniescheibe "ziehenden" muskel ( einen der quadrizepsmuskeln eben ) vermehrt trainieren
 
 > alternative wäre eben knie OP mit verlagerung der scheibe ( recht lange pause vom beintrain natürlich ) + evtl direkt gekoppelt mit einer behandlung mit hyaluronsäure ( ist das überhaupt sinnvoll? )
 
 
 
 hat jmd erfahrungen damit gemacht? ich trainiere ja jetzt schon ne weile und meine beine würde ich jetzt eher als stärker ansehen nur ist der quadrizeps im vrgl zum rest eben eher schwach , ist so eine konservative methode wie "muskelaufbau des quadrizeps" überhaupt erfolgversprechend? ( ich kenn das ja schon vom hohlkreuz , da heissts auch viel bauchtraining aber im endeffekt kann sich das sehr lange ziehen )
 
 vielen dank für eure hilfe
 
	
	
		
			
			
				Flex Leser
			
			
			
			
			
			
				  
 
					    
				 
			
				
				
						
						
				
					
						
							edit :
 oft lese ich dinge wie "vastus medialis" stärken , wurde mir auch stark empfohlen , wie kann ich den noch gezielt trainieren?
 
 momentan mache ich frontbeugen ( wegen rücken also klassische kb fallen erstmal raus ) , beinpresse eng , ausfallschritte und beinbeuger , sollte ich evtl beinstrecken mit reinnehmen ?
 
	
	
		
			
			
				Eisenbeißer/in
			
			
			
			
			
			
				  
 
					    
				 
			
				
				
						
						
				
					
						
							ehm, du sagst deine Beine sind deine Stärke,aber dein Quadrizeps ist im vergleich zum Rest eher schwach???? Beziehst du das jetzt im Vergleich zum Beinbizeps oder was? Oder hast du einfach keine Ahnung?!
 Was meinst du denn, wie der gesamte Muskel des vorderen Oberschenkel heißt?!
 
 um gezielt den vastus medialis noch zusätzlich zu trainieren, empfielt es sich mit sicherheit extra Beinstrecken zu machen, nur in den letzten 10 Grad mit eher wenig Gewicht im Kraftausdauerbereich.
 
 ich versteh nicht wozu du beim Orthopäden warst, und dann hier wieder fragen musst, was du speziell zur Zentrierung der Kniescheibe trainieren musst;
 sowas gehört eigetnlich auch zur Aufgabe des Orthopäden;
 oder lass dir ganz einfach ein Rezept zur Physiotherapie verschreiben.
 
	
	
		
			
			
				Flex Leser
			
			
			
			
			
			
				  
 
					    
				 
			
				
				
						
						
				
					
						
							orthopäden haben meist kaum zeit , ich wurde gegen ende quasi rausgeschmissen , nur das wurde mir ans herz gelegt 
 mir gehts eher darum in wieweit der muskelaufbau in dem bereich wirklich hilft und ob man einer op überhaupt auf dauer ausm weg kommt
 
 meine beine sind recht stark ausgeprägt im bereich beinbeuger , gluteus , waden , vastus lateraris und zum teil rectus femoris aber die quads sind eben nicht so stark wie die beuger , habe zb keinen ausgeprägten tropfen
 
 ob KG da so sinnvoll ist weiss ich net aber ich hätte mal fragen sollen , stimmt
 
 also ich denke ich werde was beintraining angeht beinstrecken und sumo kreuzheben mit reinnehmen
 
	
	
		
			
			
				Eisenbeißer/in
			
			
			
			
			
			
				  
 
					    
				 
			
				
				
						
						
				
					
						
							naja grundsätzlich ist dein Quadrizeps mit sicherheit stärker als dein Beinbizeps;
 ist deine Bein-Achse denn in Ordnung? X oder O-Beine?
 
 gezielt vastus medialis trainieren, Beinstrecken mit leicht nach außen rotierten beinen in den letzten 10 Grad bis zur Streckung. so hat es Magma mal in einem anderem Thema beschrieben..
 
 die fehlstellung muss ja auch nicht unbedingt nur muskulär bedingt sein, sondern gibt eben auch einfach antomisch-physiolgische Ursachen. Sowas sollte der Arzt aber erkennen; inwieweit man da bei solchen geschichten dann mit gezielten Muskelaufbau entgegen wirken kann, kann ich nicht sagen..
 
	
	
		
			
			
				Flex Leser
			
			
			
			
			
			
				  
 
					    
				 
			
				
				
						
						
				
					
						
							hab eine beinverkürzung die das vllt beeinflussen könnte? 0,5cm auf der einen seite , einlagen dafür müsste ich noch bekommen
						 
 
	
	
 
	
	
	
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