-
Ein ziemlich langer thread, den ich grad mal eben ueberflogen habe...
Ich bin seit fast 5 Jahren Veganer, primaer aus ethisch-moralischen Motiven.
Vegane Ernaehrung ist uebrigens sehr viel einfacher durchzufuehren, als es ueblicherweise geglaubt wird.
Nach der Umstellung habe ich zugegebenerweise erstmal ca. von 87kg auf 79kg abgenommen, danach aber bei geringerem KF wieder auf 84kg zugenommen. Insgesamt wuerde ich meine Leistungsfaehigkeit als gesteigert bezeichnen. Kraftniveau ist ungefaehr gleich, Masse ETWAS weniger, Energie und Ausdauer deutlich besser, Regenerationsfaehigkeit besser. Meine Veranlagung liegt dabei eindeutig bei den Ausdauersportarten - nur mache ich lieber BB 
Ohne angeben zu wollen: ich habe in 10 Jahren BB nur wenige Naturals kennengelernt, die auf demselben oder hoeheren Niveau wie ich trainieren. Ich glaube nicht, dass vegane Ernaehrung ein BB-Vorteil ist, aber ein Nachteil ist sie sicher auch nicht. Im Gegenteil wuerde ich sagen, dass sie mir meinen ganzjaehrig niedrigen KF% (um 8%) ermoeglicht, ohne Diaet halten zu muessen Dafuer ist Zunehmen halt schwieriger (das war es fuer mich schon immer).
Ob der Mensch in der Steinzeit Veganer oder Carnivor oder was dazwischen war... ist mir wurscht. Ich bin sicher, dass es keine gesundheitlichen Nachteile hat, sich vegan zu ernaehren, und ich bin Veganer aus anderen Gruenden. Als Mensch hat man (heute) die Moeglichkeit, solche Entscheidungen zu treffen. Jeder muss selbst sehen, wie er gluecklich wird 
Hm, das soll erst mal reichen...
Achja, P.S.: ich nehme manchmal Vitamine (Multi), sonst keine Supplements (kein Creatin, kein Protein, keine Aminos etc.), aber die habe ich auch schon vor meiner veganen Zeit genommen (Damals hab ich auch die genannten legalen Supplements genommen). Liegt an meinem Misstrauen, was unsere Lebensmittelqualitaet angeht 
Gruss
Reisender