Guten Abend Allerseits!

Bin neu hier und wollte mich - bevor ich weiter unten im Post um Hilfe "schreie" - erstmal vorstellen...

Bin nun 22 Jahre alt und trainiere seit knapp 4 Jahren mit weitestgehend zufriedenstellenden Fortschritten (ausser in letzter Zeit). Muss dazu sagen, dass ich früher richtig Fett war und mein Hauptaugenmerk in den den ersten 1-2 Jahren hauptsächlich auf das Abspecken gerichtet war.

Nun ein paar Daten:

Größe: 170 cm
Gewicht: 82 kg

Kraftdaten: (Wiederholungsbereich von 4-6)

Bankdrücken: 105 kg
Kreuzheben: 150 kg
Kniebeuge: 90 kg


Hoffe nun, dass die wichtigsten Infos erst einmal bekannt sind


Jetzt zu meinem Problem:

Ich trainiere seit ca. 6 Monaten nach einem 3-er Split - also 3 Tage Training, 1 Tag Pause und wieder von vorne.

Plan ist wie folgt gesplittet:

TE1: Brust und Trizeps ; Brust ges. 15 Sätze; Trizeps ges. 5 Sätze

TE2: Rücken und Bizeps; Rücken ges. 18 Sätze; Bizeps ges. 5 Sätze

TE3: Schultern, Nacken und Beine: Schultern und Nacken ges. 14 Sätze,
Beine ges. 9 Sätze


Die Wiederholungszahlen liegen so zwischen 6 - 10.


Vllt. noch etwas zu meiner Ernährung:

Komme am Tag nun auf knappe 3.000 Kcal, wovon so ca. 40 % Protein, 50 % Kohlenhydrate und die restlichen 10 % aus Fett bestehen.




Mein Problem liegt darin, dass ich einfach keine richtigen Fortschritte mehr mache, obwohl ich mir beim Training jedes mal den A**ch aufreisse. Bin ja schon leicht am verzweifeln.

Unter Fortschritten verstehe ich Kraftsteigerungen und eben auch die dazugehörigen körperlichen Veränderungen (mehr Muskulatur...).


Ich hoffe ich hab euch jetzt nicht mit meinem langen Text verschreckt und freu mich schon auf (hilfreiche?) Tipps eurerseits. Dafür schonmal im Voraus Danke