-
 Zitat von Manoah
Zb
-50 g Haferflocken/Müsli (wenn dir das zu pampig ist, nimm Instant)
-ca 600 ml Milch, fettarm würd ich sagen, muss aber auch nicht sein
-Banane
-Whey 30 g evt (?)
-50 g Maltodextrin/Dextrose (evt um nochmal zusätzlich die kcal nach oben zu pushen) (?)
Fragezeichen bedeutet, dass du hier selbst verfahren kannst wie du möchtest.
Ohne sind es dann schätzungsweise 600 kcal.
Sowas wie Bananen mein ich, wo ich an ganz einfache grenzen stoße. Wir haben zwar oft welche, aber meine Mutter zu überzeugen, dass sie jetzt für jeden Tag welche kaufen muss.
Haferflocken hab ich gekauft.. Wusste garnicht dass das zusammen so viele kcal hat. Dextrose hab ich mir auch besorgt.
EDI Wow der Kaloma Rechner ist ja wirklich praktisch.. Also mit den Shakes frühs und Abends komme ich auch knapp über 1000kcal. 90+ g Eiweiß
Die restlichen ~50g dürften sich ja mit fast jeder Ernährung über den Tag decken.
Ich werde erstmal weiter über den Tag normal essen. Weil ich halt esse was da ist, kann mir ja nicht jeden Tag Pute braten wenn meine Mutter z.b. iwas im Kühlschrank hat.
Aber ich denke mit den Shakes dürfte ich erstmal gut fahren, vor allem da ich früh gleich 600+ kcal reinkriege.
-
 Zitat von Orgy
Sowas wie Bananen mein ich, wo ich an ganz einfache grenzen stoße. Wir haben zwar oft welche, aber meine Mutter zu überzeugen, dass sie jetzt für jeden Tag welche kaufen muss.
Dann lass sie eben auch mal ein paar Tage raus, die Banane, ist nicht weiter wild, hast du vielleicht 100 kcal weniger. Kannst du dann auch an den entsprechenden Tagen zb durch Dextrose/Maltodextrin ausgleichen (Dextrose in Pulverform zb 500g bei Penny für rund 60 Cent, wenn ich das richtig im Kopf hab).
Man muss auch mal ein wenig flexibel sein und als Hobby-Athlet gerade mit eher weniger utopischen Zielen, wird man nicht gleich in ein bodenloses Loch fallen, nur weil man hier oder dort mal 100 kcal weglässt. Nicht selbst unter Druck setzen 
 Zitat von orgy
Ich hab schon etliche Themen über Ernährung gelesen, aber irgendwie war es mir immer nicht machbar für mich.. Meine Mutter hat mir grad den Vogel gezeigt wo ich gesagt hab ich will frühs nen Shake machen 
Das erinnert mich an meine Anfänge 
Kopf hoch, gib ihr Zeit sich dran zu gewöhnen und überroll sie nicht mit Neuerrungen, eventuell noch ein paar sinnvolle Argumente einbringen ("Dauert nicht lange, ich mach das auch schon am Abend vorher fertig" ; "In diesem Sport muss man nunmal auch an der Ernährung ein bisschen was machen, sonst bringt das nichts. Ich kann natürlich auch wieder aufhören und mich jedes Wochenende betrinken, das ist bestimmt um einiges gesünder"; usw)
-
3-4kg mehr in 7 Monaten is doch ok. Was sind denn deine Ansprüche? Mit was wärste zufrieden? Du hast pro Monat ca 0,5kg zugenommen. Wenn du das 2 Jahre machst hast am Ende 12kg mehr. Würdest du mehr/schneller zunehmen, läufst du Gefahr, daß es Fett ist.
Klar....kannst mehr essen als jetzt, und nimmst dann schneller zu, aber was hast du davon, wenns nur Fett ist?
Daß du überhaupt zugenommen hast, zeigt doch, daß du auf dem richtigen Weg bist. Ich würd sogar sagen, daß du so 'langsam' zunimmst zeigt, daß du auf dem richtigen Weg bist. Kann mich nur wiederholen; Schnelleres Zunehmen wäre halt nur Fett.
Langsames zunehmen ist für mich ehr ein Zeichen, daß man das richtige auf den Rippen hat. Schnelles zunehmen zeigt, daß es nur Fett ist.
Wenn du nun gar nicht mehr zunimmst, erhöhe deine Kalorien um max 200 kal und guck was passiert. Wenn du nach n paar Wochen immernoch nicht zugenommen hast, dann vllt nochmal 200kal dazu. Aber nicht vergessen;
So lange du überhuapt zunimmst ist alles gut. Und langsam ist in diesem Fall besser als schnell...
-
 Zitat von Chris12345
3-4kg mehr in 7 Monaten is doch ok. Was sind denn deine Ansprüche? Mit was wärste zufrieden? Du hast pro Monat ca 0,5kg zugenommen. Wenn du das 2 Jahre machst hast am Ende 12kg mehr. Würdest du mehr/schneller zunehmen, läufst du Gefahr, daß es Fett ist.
Klar....kannst mehr essen als jetzt, und nimmst dann schneller zu, aber was hast du davon, wenns nur Fett ist?
Daß du überhaupt zugenommen hast, zeigt doch, daß du auf dem richtigen Weg bist. Ich würd sogar sagen, daß du so 'langsam' zunimmst zeigt, daß du auf dem richtigen Weg bist. Kann mich nur wiederholen; Schnelleres Zunehmen wäre halt nur Fett.
Langsames zunehmen ist für mich ehr ein Zeichen, daß man das richtige auf den Rippen hat. Schnelles zunehmen zeigt, daß es nur Fett ist.
Wenn du nun gar nicht mehr zunimmst, erhöhe deine Kalorien um max 200 kal und guck was passiert. Wenn du nach n paar Wochen immernoch nicht zugenommen hast, dann vllt nochmal 200kal dazu. Aber nicht vergessen;
So lange du überhuapt zunimmst ist alles gut. Und langsam ist in diesem Fall besser als schnell...
3-4 kg auf 7 Monate ist vielleicht gut, aber es geht darum, dass er nur in den ersten paar Monaten zugenommen hat und seitdem nicht mehr. Dann ist das nämlich nicht mehr so dolle.
Ein Teil der 3-4 kg wird aufgrund des Trainingsbeginns vermutlich auch noch Wassereinlagerung sein.
-
Also Dextrose hab ich schon ne Weile.
Hab heute angefangen, frühs nen Shake aus Dextrose, Milch und Haferflocken zu trinken. Ich denke darin lag auch der Grund. Bis 15 Uhr war ich sonst eigtl kaum mit Eiweiß und Kalorien vesorgt. Sind ja immerhin ohne Banane laut kaloma ca 600kcal mehr.
Naja meine Mutter hat ein bisschen die Meinung, dass es nur ne "Macke" wär. Das ich das jetzt seit 7 Monaten kontinuierlich durchgezogen hab scheint sich da nicht zusehen.. aber dazu kommen halt noch ein paar andere Probleme die ich mit ihr hab. Ich erzähl ihr kaum was über die Schule und sie denkt halt, dass ich dann so ein Dummer werde, der nur Kraft hat aber nichts im Kopf. Das ist eh totaler Quatsch.
Das Argument mit "soll ich lieber wieder saufen" kann ich auch nich bringen, weil ich das trotzdem noch gerne tue..
-
 Zitat von Orgy
[...]
Das Argument mit "soll ich lieber wieder saufen" kann ich auch nich bringen, weil ich das trotzdem noch gerne tue..
Das hab ich mir fast schon gedacht 
Versuch ihr einfach deutlich zu machen, dass du seitdem du trainierst, weniger trinkst (rel. unabhängig davon ob es stimmt oder nicht).
Naja, viel Erfolg
-
Sportbild Leser/in
 Zitat von Orgy
[...9
Ich werde erstmal weiter über den Tag normal essen. Weil ich halt esse was da ist, kann mir ja nicht jeden Tag Pute braten wenn meine Mutter z.b. iwas im Kühlschrank hat.
Dann gehste halt selber mal einkaufen...!