
-
BB-Leicht-Schwergewicht
Interessiert mich auch.
Ich kann mir zwar gut vorstellen, dass die WHO-Empfehlung ein bisschen zu niedrig ist (so wie bei der empfohlenen Tageszufuhr von Vitamin C, die die DGE lange Zeit auch nur mit 60mg angegeben hat und kürzlich auf 75mg erhöht hat), aber speziell im Falle von Eiweiß zum Muskelaufbau hat möglicherweise die Supp-Industrie Bedarfe kolportiert, die erheblich über dem tatsächlichen liegen.
Deine Rechnung kann ich nachvollziehen. Wenn man also großzügig ist, noch einen ordentlichen Puffer lässt und 1,5g pro KG Körpergewicht konsumiert, dann müsste das mehr als genug sein.
Allerdings habe ich über Jahre zwischen einem und 1,5g zu mir genommen und erst seit einigen Monaten auf etwas über 2g erhöht und seitdem deutliche Fortschritte gemacht, sowohl was Wdh.-zahlen als auch Gewichte betrifft. Das könnte aber auch daran liegen, dass ich seit dem selben Zeitraum erst Kniebeugen und Kreuzheben in dem Trainingsplan aufgenommen habe.
ThePump
-
Sportrevue Leser
Finde die Frage garnicht mal so schlecht.
-
Flex Leser
wie kommst du eig auf die 5kg magermasse theorie?
wo steht das ?
sry grad keine zeit die links zu lesen
-
Oh man schon wieder der. Kann den nich endlich einer kicken?
iss deine 1gr/kg und füll die restlichen kcal mit kohlenhydraten und fett, aber lass uns mit deinen nervigen threads in ruhe.
in der praxis haben sich >2gr/kg bewährt, und ob bei yahoo news oder irgendso ner kleinen fitness-seite steht 1gr reicht dann is mir das schnuppe wenn ich mit >2gr/kg gut fahr.
-
Sportstudent/in
In den 80er gab es mal eine wissenschaftliche Studie über den Mehrbedarf an Protein bei Kraftsportler. Das Ergebniss war 2-3 gr pro Kilogramm .............. Muskelmasse. Die werbung hat schnell pro Kilogramm Körpergewicht gemacht und das hält sich bis heute.
Dabei weiss doch jeder das ein 100kg Fettkloss nicht die gleiche Menge an Eiweiss braucht wie ein 100kg Athlet mit 10% Körperfett
-
Die Frage ist nicht "wieviel ist ausreichend für Muskelwachstum?" sondern "wo liegt das OPTIMUM für den Muskelaufbau?"
Ausreichend sind mit Sicherheit 1-2 g/Kg Körpergewicht, aber jeder der große Ziele hat, möchte natürlich das beste aus seiner verfügbaren Lebenszeit herausholen.
Frage in die Runde:
Kennt jemand einen Kraftsportler oder Bodybuilder mit außerordentlich guter Muskelentwicklung der lediglich 1-2 g/Kg Protein zu sich nimmt? Ich nicht. Woran mag das liegen?
Was ist überhaupt so schlimm daran, >2g/Kg Protein zu essen? Nichts. Keiner regt sich darüber auf, das die Mehrzahl der Bevölkerung zu viele einfache Kohlenhydrate und schlechte Fette in sich hineinstopft und dann mit Diabetes, Herzkrankheiten, Übergewicht und weiß der Geier was zum Arzt rennt und unsere Krankenkassenbeiträge in die Höhe treiben.
Protein hat soviele Vorteile für den menschlichen Organismus, dass man es schlichtweg nicht ignorieren kann und in einer sportlichen Ernährung nicht fehlen darf.
Meine Meinung
-
75-kg-Experte/in
sehr guter beitrag 100%agree
Ähnliche Themen
-
Von Riot_- im Forum Ernährung
Antworten: 4
Letzter Beitrag: 13.12.2013, 10:13
-
Von Hungriger Wolf im Forum Ernährung
Antworten: 11
Letzter Beitrag: 20.04.2010, 19:14
-
Von diskuswerfer im Forum Ernährung
Antworten: 2
Letzter Beitrag: 15.11.2007, 17:26
-
Von Mr.Green im Forum Ernährung
Antworten: 3
Letzter Beitrag: 09.11.2005, 16:10
-
Von Terry im Forum Abspeckforum
Antworten: 3
Letzter Beitrag: 02.09.2005, 08:26
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln
|
|
|
Lesezeichen