Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 42
  1. #1
    60-kg-Experte/in
    Registriert seit
    04.05.2008
    Beiträge
    233

    Proteinbedarf mal nachgerechnet !

    Servus,
    habe mal überlegt den Proteinbedarf zu berechnen.
    Habe eigentlich immer 2 gr/Kg konsumiert, bin mit dem Protein auf 1,2g/Kg runter und habe keine Verschlechterung gemerkt.

    Hier mal eine Überlegung (Siehe auch Link http://www.novafeel.de/ernaehrung/eiweiss/sport.htm).

    Man kann als Fortgeschrittener ca. 5 Kg Muskelmasse im Jahr aufbauen (Natural)

    Das sind 14 Gramm am Tag. Da Muskeln nur zu 20% aus Protein bestehen sind das 2,8 Gramm Protein am Tag Mehrbedarf.
    Geht man noch von einem Proteinmehrbedarf durch das Training von 20% aus, wäre meine Rechnung nach WHO Vorgabe so:

    100 Kg *0,8 = 80 Gramm (lt. WHO)
    +20% Mehrbedarf Training = 16 Gramm
    +2,8 Gramm Muskelmasse

    = 102,8 Gramm Proteinbedarf. Das wären bei mir 1,03g/Kg Körpergewicht.

    Kurt Moosbruger schreibt in einem Beitrag über Doping im Radsport (anderes Thema), daß bei Muskelaufbau 1,2g/Kg völlig ausreichend wäre. Nur im Ausdauersport benötigen man mehr.
    http://www.dr-moosburger.at/pub/pub006.pdf

    Nun die Frage: Wie kommen alle "Experten" auf mind. 2g/Kg oder gar auf 3-4g/Kg?
    Wie soll man das rechtfertigen?

    PS: Ich rede nur von natural.

  2. #2
    Flex Leser Avatar von Sasin
    Registriert seit
    03.02.2008
    Beiträge
    4.685
    Man kann als Fortgeschrittener ca. 5 Kg Muskelmasse im Jahr aufbauen (Natural)

    in jedem 1000sten falle ?
    wieviel kann dann ein anfänger aufbauen , 10kg
    also ich hab nicht wirklich den wissenschaftlichen plan aber schon diese aussage scheint mir sehr utopisch

  3. #3
    Sportstudent/in Avatar von PumpingEvolution
    Registriert seit
    16.07.2008
    Beiträge
    1.012
    Das schreit doch nach einer Doktorarbeit !!!

    Vergiss die blöde Theorie und geh in die Praxis über -> 2 - 3 Gr. EW pro Kg/Körpergewicht und gut ist !

  4. #4
    60-kg-Experte/in
    Registriert seit
    04.05.2008
    Beiträge
    233
    Vergiss die blöde Theorie und geh in die Praxis über -> 2 - 3 Gr. EW pro Kg/Körpergewicht und gut ist !
    Ja, gut, wenn alle von der Brücke springen, springt man hinterher, oder was?

    Ich gehe von natural aus und was will man mit 3 Gr/Kg?

    Das wäre fast das 4x was die WHO einem Menschen vorgibt und das ist bereits 200% des realen Tagesbedarfs!

  5. #5
    BB-Leicht-Schwergewicht Avatar von ThePump
    Registriert seit
    12.03.2004
    Beiträge
    5.925
    Interessiert mich auch.

    Ich kann mir zwar gut vorstellen, dass die WHO-Empfehlung ein bisschen zu niedrig ist (so wie bei der empfohlenen Tageszufuhr von Vitamin C, die die DGE lange Zeit auch nur mit 60mg angegeben hat und kürzlich auf 75mg erhöht hat), aber speziell im Falle von Eiweiß zum Muskelaufbau hat möglicherweise die Supp-Industrie Bedarfe kolportiert, die erheblich über dem tatsächlichen liegen.

    Deine Rechnung kann ich nachvollziehen. Wenn man also großzügig ist, noch einen ordentlichen Puffer lässt und 1,5g pro KG Körpergewicht konsumiert, dann müsste das mehr als genug sein.

    Allerdings habe ich über Jahre zwischen einem und 1,5g zu mir genommen und erst seit einigen Monaten auf etwas über 2g erhöht und seitdem deutliche Fortschritte gemacht, sowohl was Wdh.-zahlen als auch Gewichte betrifft. Das könnte aber auch daran liegen, dass ich seit dem selben Zeitraum erst Kniebeugen und Kreuzheben in dem Trainingsplan aufgenommen habe.

    ThePump

  6. #6
    Sportrevue Leser Avatar von baschno
    Registriert seit
    31.10.2004
    Beiträge
    3.055
    Finde die Frage garnicht mal so schlecht.

  7. #7
    Flex Leser Avatar von Sasin
    Registriert seit
    03.02.2008
    Beiträge
    4.685
    wie kommst du eig auf die 5kg magermasse theorie?
    wo steht das ?

    sry grad keine zeit die links zu lesen

  8. #8
    N3ckBr34k4
    Gast
    Oh man schon wieder der. Kann den nich endlich einer kicken?
    iss deine 1gr/kg und füll die restlichen kcal mit kohlenhydraten und fett, aber lass uns mit deinen nervigen threads in ruhe.

    in der praxis haben sich >2gr/kg bewährt, und ob bei yahoo news oder irgendso ner kleinen fitness-seite steht 1gr reicht dann is mir das schnuppe wenn ich mit >2gr/kg gut fahr.

  9. #9
    Sportstudent/in Avatar von powersofti
    Registriert seit
    03.10.2005
    Beiträge
    1.559
    In den 80er gab es mal eine wissenschaftliche Studie über den Mehrbedarf an Protein bei Kraftsportler. Das Ergebniss war 2-3 gr pro Kilogramm .............. Muskelmasse. Die werbung hat schnell pro Kilogramm Körpergewicht gemacht und das hält sich bis heute.


    Dabei weiss doch jeder das ein 100kg Fettkloss nicht die gleiche Menge an Eiweiss braucht wie ein 100kg Athlet mit 10% Körperfett

  10. #10
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    10.11.2005
    Beiträge
    80
    Die Frage ist nicht "wieviel ist ausreichend für Muskelwachstum?" sondern "wo liegt das OPTIMUM für den Muskelaufbau?"
    Ausreichend sind mit Sicherheit 1-2 g/Kg Körpergewicht, aber jeder der große Ziele hat, möchte natürlich das beste aus seiner verfügbaren Lebenszeit herausholen.

    Frage in die Runde:

    Kennt jemand einen Kraftsportler oder Bodybuilder mit außerordentlich guter Muskelentwicklung der lediglich 1-2 g/Kg Protein zu sich nimmt? Ich nicht. Woran mag das liegen?

    Was ist überhaupt so schlimm daran, >2g/Kg Protein zu essen? Nichts. Keiner regt sich darüber auf, das die Mehrzahl der Bevölkerung zu viele einfache Kohlenhydrate und schlechte Fette in sich hineinstopft und dann mit Diabetes, Herzkrankheiten, Übergewicht und weiß der Geier was zum Arzt rennt und unsere Krankenkassenbeiträge in die Höhe treiben.

    Protein hat soviele Vorteile für den menschlichen Organismus, dass man es schlichtweg nicht ignorieren kann und in einer sportlichen Ernährung nicht fehlen darf.

    Meine Meinung

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Proteinbedarf ?
    Von Riot_- im Forum Ernährung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.12.2013, 10:13
  2. Verständnisfrage Proteinbedarf Kalorien etc.
    Von Hungriger Wolf im Forum Ernährung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 20.04.2010, 19:14
  3. Proteinbedarf decken ohne Proteinsupplements?
    Von diskuswerfer im Forum Ernährung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.11.2007, 17:26
  4. Proteinbedarf ohne Milcheiweis decken?
    Von Mr.Green im Forum Ernährung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.11.2005, 16:10
  5. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.09.2005, 08:26

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele