-
75-kg-Experte/in
Da Proteine nicht nur in die Muskeln gehen, sondern wohl auch für andere Dinge im Körper verwendet werden, solltet ihr das ganze mal von dieser Seite betrachten.
-
es is auf jeden fall schonmal n großer fortschritt, wenn man seinen proteinbedarf - wenn schon rechnungen sein müssen - anhand von seiner magermasse ausrechnet!
is ja wohl klar, dass n definierter 110kg sportler mehr proteinbedarf hat als n anfänger, der aufgrund seiner fettleibigkeit 110kg wiegt und noch nich sonderlich muskeln aufgebaut hat.
wenn man dann nochmal im hinterkopf behält, dass die bb-szene (nicht dieses portal hier, sondern die eigentliche szene) verseucht von eiweißpräparaten und deren herstellern ist, kann man seinen ungefähren eiweißbedarf schätzen. gerne n bisschen höher schätzen als er ist, aber nicht ins utopische wie 3-4g/kg. ich rede natürlich von natural trainierenden. sollte klar sein, dass leute die chem. nachhelfen, weitaus mehr nahrungsprotein verarbeiten können.
-
Wahrscheinlich liegt die Wahrheit irgendwo in der Mitte.
Ich für meine Person gehe davon aus das auch 1-1,5g reichen .
MfG Rico
-
Wahrscheinlich liegt die Wahrheit irgendwo in der Mitte.
Ich für meine Person gehe davon aus das auch 1-1,5g reichen .
Da bist du sicher gut dabei. Ich achte auf 1,2g/Kg, passt auch. Trainingsfrei sogar nur 0,8g/kg.
Allerdings ist mein Ziel auch keine Bühne oder max. Muskelaufbau....
-
 Zitat von vegan muscle
Da bist du sicher gut dabei. Ich achte auf 1,2g/Kg, passt auch. Trainingsfrei sogar nur 0,8g/kg.
Allerdings ist mein Ziel auch keine Bühne oder max. Muskelaufbau....
0,8 gilt für Nicht-Sportler. Sportler sollten auch an sportfreien Tagen eine höhere Menge konsumieren (siehe die 1,2 bis 1,8gr. letzteres bei Ausdauersportlern).
Gruß
-
75-kg-Experte/in
auf seine kcals muss man doch eh irgendwie kommen.
also kann man doch schon die 2g/kg anpeilen, auch wenns manchmal evtl nicht reicht.
ich mein warum sollte ich jetzt auf einmal nur 0,8g/kg anpeilen und dann die verloreren kcals mit kohlenhydraten/fett auffüllen?
ich seh da eigentlich keinen vorteil und mit ~2g/kg ist man doch auf ner sicheren seite.
-
 Zitat von darkwing
auf seine kcals muss man doch eh irgendwie kommen.
also kann man doch schon die 2g/kg anpeilen, auch wenns manchmal evtl nicht reicht.
ich mein warum sollte ich jetzt auf einmal nur 0,8g/kg anpeilen und dann die verloreren kcals mit kohlenhydraten/fett auffüllen?
ich seh da eigentlich keinen vorteil und mit ~2g/kg ist man doch auf ner sicheren seite.
Umbringen wird es keinen. Mehr als 2gr/KGkg sind eher bedenklich (siehe oben von vegan muscle zitierte Stelle des Artikels). Aber deswegen gleich redikal auf das Minimum zurückgehen, ist sicherlich auch nicht angesagt.
Gruß
-
Gut, muss jeder selbst sehen.
Mich hat es nur damals geschockt, dass ich nach Eiweißmast auf einmal nach mehreren Urintests bei der Einstellung Protein im Urin hatte.
Der Urologe meinte es käme von der Eiweißmast, die würde die Filter verkleben und dann käm Protein durch die Nieren in den Urin.
Seit dem fahre ich weniger, erfahre keine Verschlechterung und die Tests sind okay.
-
 Zitat von vegan muscle
Gut, muss jeder selbst sehen.
Mich hat es nur damals geschockt, dass ich nach Eiweißmast auf einmal nach mehreren Urintests bei der Einstellung Protein im Urin hatte.
Der Urologe meinte es käme von der Eiweißmast, die würde die Filter verkleben und dann käm Protein durch die Nieren in den Urin.
Seit dem fahre ich weniger, erfahre keine Verschlechterung und die Tests sind okay.
Zwischen Mast und "Magerkost" (auf das Protein bezogen) gibt es ja eine weite Spanne. 1,5 gr ist ein ganz gut abgesicherter Wert für Sportler.
Protein im Urin muss nicht auf Deine Mast zurückzuführen sein. Aber da sich Deine Werte wieder normlisiert haben, wird in Deinem Fall wohl zugetroffen haben.
Gruß
-
Jo, aber Pauschalempfehlungen von 2-3 Gramm/Kg sind sicher für viele Hobby-Bbler völlig überzogen und eventuell auch schlecht für die Gesundheit.