Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 29

Thema: reis

Sportstudent/in
    verstehe jetzt den zusammenhang nicht...

zählt stärke nicht zu den komplexen Kohlenhydraten eben weil es erst langsam im Körper abgebaut werden kann ?

Reis besteht doch zu über 70% aus Stärke und selbst der geschälte, weiße reis zum größten Teil aus der länger-kettigen Stärke Amylopektin.

oder liegt es nur an den Ballaststoffen ?

Wenn dem so wäre macht es aber keinen Sinn nur auf Vollkorn zu setzen, weil etwa der Ballaststoffgehalt eines Weizenbrötchens nur minimal unter dem von Vollkornbrot liegt (q: wikipedia)

Men`s Health Abonnent Avatar von TobStar
    würd mich auch interessieren. Bis auf die Schale/Balaststoffe dürfte eigentlich kein Unterschied sein. Auch zwischen Weißmehl und Vollkornmehl
    http://www.facebook.com/onlinefitnesscoaching
    http://www.online-fitness-coaching.com

Sportstudent/in
    nunj, weißreis hat nen gi von 70, vollreis und basmatireis nen gi von 50.eben die ballaststoffe verhindern das schnelle aufspalten der kh´s...

Sportstudent/in
    der gi alleine kann doch nicht das einzige sein.

bsp : fructose hat einen gi von 20 und zählt trotzdem mit sicherheit nicht zu langkettigen KH.

selbst eine banane wäre dem reis überlegen, obwohl diese doch recht häufig als PWN genutzt werden zur vergleichsweise schnellen Energielieferung.

Ja sogar Schokolade (gi :20 bei 85% Kakao) wäre dem jedem Reis haushoch überlegen

Das kanns ja irgentwie nicht sein.

Sportstudent/in Avatar von kezual
    Ich glaube ihr macht euch alle zu sehr verrückt wegen GI und den ganzen Geschichten.

Men`s Health Abonnent Avatar von xerof
    Zitat Zitat von kezual
    Ich glaube ihr macht euch alle zu sehr verrückt wegen GI und den ganzen Geschichten.
    wieso ? anstatt sicher immer sorgen um neue super duper trainingspläne zu machen und welches kreatin man schlucken soll , sollte man sich mit grundlegenden dingen in sachen ernährung auseinandersetzen, gerade in diesem sport.. also

Neuer Benutzer
    soo hab jetz mal ne tabelle rausgesucht, die das ganze belegt: http://www.fitnessschmiede.de/basics...ng-218-49.html
    nich wundern, die werte variieren von tabelle zu tabelle so um +-10, man kann aber denke ich schon die tendenzen erkennen.

das mit der fructose stimmt...allerdings is ne banane noch was anderes, kann man nich direkt so vergleichen.

Sportstudent/in
    ich hab in der gleichen tabelle verglichen die du auch verlinkt hast

der punkt ist doch : der gi sagt nur aus wie stark der blutzucker ansteigt im vergleich zu traubenzucker.

Nicht jedoch sagt es etwas darüber wie lange das Lebensmittel Nährstoffe liefert.

Als BB interessieren wir uns aber garnicht unbedingt für einen niedrigen GI.

Dieser wird bei diäten beachtet um das Hungergefühl hinauszuzögern, welches entsteht wenn der Insulinspiegel wieder abfällt.

Als BB ist Insulin aber nicht wirklich was schlechtes, eher im Gegenteil : es ist ein anaboles Hormon.

Warum also sollte man seinen Blutzuckerspiegel niedrig halten ?

Vielleicht wenn man Probleme hat sein Hungergefühl zu kontrollieren und dann Fett wird.

Ansonsten sehe ich den Sinn nicht.

hier noch ein pdf zum thema GI : http://www.dge.de/pdf/ws/glyx_lowcar...dex_1.Teil.pdf

auch hier wird nur auf das hungergefühl sowie diabetes Erkrankungen eingegangen.

Vielelicht kann sich einer der Profis dazu nochmal äußern, meine quellen beruhen derzeit hauptsächlich auf wikipedia.

Es macht sich doch keiner verrückt, aber warum soll man nicht mal über sowas diskutieren statt über den Ärmelumfang ?

Wens nicht interessiert, der muss es ja nicht lesen.

Neuer Benutzer
    Zitat Zitat von Iulius
    der punkt ist doch : der gi sagt nur aus wie stark der blutzucker ansteigt im vergleich zu traubenzucker.

Nicht jedoch sagt es etwas darüber wie lange das Lebensmittel Nährstoffe liefert.
    ja das könnte sinn ergeben. ich würde trotzdem sagen, dass der gi auch eine gewisse tendenz liefert, wie lange lebensmittel den blutzuckerspiegel konstant hoch halten. ich denk auch mal, dass reis eher nich zu diesen lebensmitteln zählt

sind jetzt alles vermutungen, wär doch echt nochmal interessant, eine meinung vom profi zu hören.

Sportstudent/in
    reis zählt gerade dazu, siehe dem verlinkten pdf.

Nach 300(!) minuten ist der spiegel immer noch fast genauso hoch wie nach 60 minuten.

Und da wir eh alle 2-3 std was essen dürfte das wohl ausreichen

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte