-
ich hab in der gleichen tabelle verglichen die du auch verlinkt hast 
der punkt ist doch : der gi sagt nur aus wie stark der blutzucker ansteigt im vergleich zu traubenzucker.
Nicht jedoch sagt es etwas darüber wie lange das Lebensmittel Nährstoffe liefert.
Als BB interessieren wir uns aber garnicht unbedingt für einen niedrigen GI.
Dieser wird bei diäten beachtet um das Hungergefühl hinauszuzögern, welches entsteht wenn der Insulinspiegel wieder abfällt.
Als BB ist Insulin aber nicht wirklich was schlechtes, eher im Gegenteil : es ist ein anaboles Hormon.
Warum also sollte man seinen Blutzuckerspiegel niedrig halten ?
Vielleicht wenn man Probleme hat sein Hungergefühl zu kontrollieren und dann Fett wird.
Ansonsten sehe ich den Sinn nicht.
hier noch ein pdf zum thema GI : http://www.dge.de/pdf/ws/glyx_lowcar...dex_1.Teil.pdf
auch hier wird nur auf das hungergefühl sowie diabetes Erkrankungen eingegangen.
Vielelicht kann sich einer der Profis dazu nochmal äußern, meine quellen beruhen derzeit hauptsächlich auf wikipedia.
Ich glaube ihr macht euch alle zu sehr verrückt wegen GI und den ganzen Geschichten.
Es macht sich doch keiner verrückt, aber warum soll man nicht mal über sowas diskutieren statt über den Ärmelumfang ?
Wens nicht interessiert, der muss es ja nicht lesen.
-
 Zitat von Iulius
der punkt ist doch : der gi sagt nur aus wie stark der blutzucker ansteigt im vergleich zu traubenzucker.
Nicht jedoch sagt es etwas darüber wie lange das Lebensmittel Nährstoffe liefert.
ja das könnte sinn ergeben. ich würde trotzdem sagen, dass der gi auch eine gewisse tendenz liefert, wie lange lebensmittel den blutzuckerspiegel konstant hoch halten. ich denk auch mal, dass reis eher nich zu diesen lebensmitteln zählt 
sind jetzt alles vermutungen, wär doch echt nochmal interessant, eine meinung vom profi zu hören.
-
reis zählt gerade dazu, siehe dem verlinkten pdf.
Nach 300(!) minuten ist der spiegel immer noch fast genauso hoch wie nach 60 minuten.
Und da wir eh alle 2-3 std was essen dürfte das wohl ausreichen
-
 Zitat von Iulius
reis zählt gerade dazu, siehe dem verlinkten pdf.
Nach 300(!) minuten ist der spiegel immer noch fast genauso hoch wie nach 60 minuten.
Und da wir eh alle 2-3 std was essen dürfte das wohl ausreichen 
hups..meinte natürlich nur weißen reis
-
ich doch auch
sorry steht ein wenig auf dem Schlauch.
Liegt wohl daran das dies alles so verwirrend ist.
Eine klare und Begründete Aussage würde diesem Thread Würze geben