-
an geräten werden weniger muskeln beansprucht weil man immer stabilsteht. das ist der sinn der multipresse. wenn man frei steht muss man neben den gewicht auch die balance halten was mehr erfordert und dann natürlich auch mehr bringt.
-
BB-Leicht-Schwergewicht
Kreuzheben und Kniebeugen in der Mulitpresse zu machen, ist mMn schwachsinnig. Mal abgesehen von den allgemeinen Vorteilen der freien gegenüber den geführten Übungen, wird die Bewegung dadurch abgefäscht. Die Stange würde bei der freien Ausführung niemals über den kompletten Bewegungsradius gerade nach oben bzw. unten geführt werden sondern etwas schräg. Man wird also wie Grammo gesagt hat, in eine Bewegung gezwungen und das halte ich weder für gesund noch für sinnvoll.
Also:
Shut up ´n Squat!
-
Flex Leser
 Zitat von Grammostola
Man wird in eine vorgegebene Bewegung gequetscht, manche Leute kommen damit von den Gelenken her nicht klar.
Zudem sind KB in der Mutlipresse keine KB, sondern mehr oder weniger Beinpressen. Vergleich freie mal mit geführten, da liegen Welten dazwischen.
Dann doch lieber schwere Beinpressen an einer Beinpresse und KB mit einer richtigen Langhantel.
so würd ich das auch nicht sagen , ich hab leider auch nur die möglichkeit kb an der multipresse zu machen und es ist ein ganz anderes gefühl als beinpresse
allein die belastung des rückens bei richtiges technik ist nicht zu vergleichen mit beinpresse , ich spüre immernoch meist sehr den unteren rücken
gebe dir allerdings recht , wenn man die wahl zwischen frei und geführt hat ist wohl logisch das freie das bessere