Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 21
    Sportstudent/in Avatar von Myrdak
    Zitat Zitat von Kallli
    OK, anders.

aber besser

Also Was sollte ich alles trainieren?
    Bizeps, Trizeps, Brust, Bauch, Schultern, Rücken, Beine
    Falls ich was vergessen habe kann das ja jemand ergänzen.

nö, paßt so

Dann such ich mal ein paar Übungen die mit den mir zu Verfügung stehenden Mitteln möglich sind und stell mal eine neue Wochenaufteilung zusammen.
    tu das ...

Neuer Benutzer
    So ich habe jetzt mal zu jeder Muskelgruppe 2 Übungen rausgesucht, die mit Kurzhanteln ausführbar sind.

Bizeps: Kurzhantelcurl stehend, Konzentrationscurl sitzend
    Trizeps: Trizeps-Kickbacks, Frensh Press Hantel mit Untergriff (im Internet mit Langhantel beschrieben, geht aber sicher auch mit Kurzhanteln oder?)
    Brust: Kurzhantel "Fliegende", Kurzhantelüberzüge
    Bauch: Sit Up mit Gewicht, Crunch
    Schultern: Seitheben, Frontheben
    Rücken: Kurzhantelrudern einarmig, Rudern vorgebeugt im Sitzen
    Beine: Aufsteiger mit Kurzhanteln, Kniebeuge (im Internet auch mit Langhantel aber auch das sollte mit Kurzhantel gehen denke ich oder?)

Nun hatte ich gedacht, dass ich:

montags Bizeps, Trizeps und Beine,
    mittwochs Brust und Bauch und
    freitags Schultern und Rücken

trainiere.

Ich hoffe soweit ist erst einmal alles richtig oder gibt es Kritik bezüglich der Aufteilung oder der Übungen?

Was die Sätze und Wiederholungen angeht habe ich wie anfangs gedacht ich bleibe bei 3 Sätzen á 12 Wiederholungen
    oder muss ich bei manchen Übungen mehr Sätze (oder Wiederholungen) also bei anderen machen?

Und zum Schluss wollte ich noch erwähnen, dass ich mit dem Gedanken spiele mir vernünftige Kurzhanteln zuzulegen,
    da ich denke, dass ich auf Dauer sicher keine großen Erfolge mit zwei Kurzhanteln mit jeweils 5kg erzielen werde.
    Ich hatte mir gedacht 20kg sollten ersteinmal ausreichend oder? Damit kann ich dann die Gewicht variieren und mit der Zeit (in Stufen) auf 20kg erhöhen. Wären diese empfehlenswert? Klick
    Letzte Frage wäre dann, ob man jede Übung mit dem gleichen Gewicht ausführen sollte oder ob manche Übungen weniger erfordern.

Das wär's dann soweit erst einmal von mir. Ich warte dann mal auf Kritik/Hinweise/Hilfe und ähnliches

Pascal

Eisenbeißer/in
    Um sinnvoll zuhause trainieren zu können, brauchst du mindestens eine Hantelbank
    mit LHstange, 2 Kurzhanteln und viele unterschiedlich große Gewichte, das kostet natürlich, kannst du nicht ins Fitnesscenter gehen?

Neuer Benutzer
    Könnte ich natürlich aber da ich Schüler bin habe ich nicht unmengen Geld zur Verfügung und eine einmalige Anschaffung von Geräten wäre da (meiner Meinung nach) sinnvoller.
    Und zeitlich ist es auch angebrachter zu Hause zu trainieren, da ich nächstes Jahr mein Abi mache und dann auch studieren wollte und da muss man auch Zeit investieren und ich werde keine Zeit haben um jeden Tage stundenlang ins Fitnesscenter zu gehen. Dann eben zu Hause halt 3 Tage die Woche eben etwas trainieren.

Sportstudent/in Avatar von BaschtlB
    Zitat Zitat von Kallli
    Könnte ich natürlich aber da ich Schüler bin habe ich nicht unmengen Geld zur Verfügung und eine einmalige Anschaffung von Geräten wäre da (meiner Meinung nach) sinnvoller.
    Und zeitlich ist es auch angebrachter zu Hause zu trainieren, da ich nächstes Jahr mein Abi mache und dann auch studieren wollte und da muss man auch Zeit investieren und ich werde keine Zeit haben um jeden Tage stundenlang ins Fitnesscenter zu gehen. Dann eben zu Hause halt 3 Tage die Woche eben etwas trainieren.
    Woher kommst du? Gibt es keinen Gewichtheber-/Kraftsportverein in deiner Nähe? Preisgünstiger geht es in der Regel kaum und auch sonst bietet ein solches Trainingsumfeld nur Vorteile.

Dass du wegen Abitur und Studium nicht genügend Zeit zum Training haben sollst, muss wohl ein schlechter Witz sein. (Abgesehen davon ist "jeden Tag stundenlang" sowieso Quatsch.)

Neuer Benutzer
    Wie dem auch sei könnt ihr bitte mal einen Kommentar zu meinem eigentlichen Post abgeben? Ich wollte nämlich erstmal konkrete Antworten auf meine Fragen
    Also den neuen Wochenplan mit den Übungen, deren Sätze und Wiederholungen

Eisenbeißer/in
    Also mit 2 Kurzhanteln a 5 kg...., die 20 € im Monat für McFit oder ein anderes günstiges Studio kannst du doch bestimmt aufbringen, dann kannst du dir ja nach und nach Equipment anschaffen, so bringt es das einfach nicht.

Neuer Benutzer
    Die Sache ist einfach, dass ich einfach nur etwas nebenbei trainieren und etwas für die Figur tun will und dafür sind mir 30€ für's Fitnessstudio im Monat etwas zu viel.
    Da kommt mir eine einmalige Anschaffung von den Kurzhanteln doch mehr entgegen.

Die Übungen die ich eben aufgelistet habe sind die gut um alles gleichmäßig zu trainieren?
    Ich würde mir dann wie gesagt 2 Kurzhanteln mit jeweils 20kg holen und damit dann trainieren so wie ich das eben alles ausführlich
    geschrieben habe 3 Sätze a 12 Wiederholungen alle Übungen die an dann Mo Mi und Fr anstehen.

Mach ich damit irgendwas falsch, wie am Anfang wo ich nicht alles trainiert habe? Mach ich irgendwas kaputt im Körper worauf muss ich achten?
    Also so die Fragen die in meinem Eintrag von heute Nachmittag mit allen Übungen, weil die nicht beantwortet wurden.
    Versteht mich nicht falsch ich weiß es ja wohl zu schätzen, dass hier alle was schreiben und mir Tipps geben aber erst einmal möchte ich darauf nun
    ein paar informative Antworten und dann kann ich mich ja immer noch umentscheiden, ob ich es so zu Hause mache, garnichts mache oder doch ins Fitnessstudio gehe

Und bitte nur konkret darauf antworten und nicht drum rum reden danke

Sportstudent/in Avatar von BaschtlB
    Zitat Zitat von Kallli
    Wie dem auch sei könnt ihr bitte mal einen Kommentar zu meinem eigentlichen Post abgeben? Ich wollte nämlich erstmal konkrete Antworten auf meine Fragen
    Also den neuen Wochenplan mit den Übungen, deren Sätze und Wiederholungen
    Scheinst ziemlich beratungsresistent zu sein, aber ich versuche dir dennoch deine Fragen zu beantworten:

Dein neuer Wochenplan ist Mist, weil...
    • die Aufteilung der Muskelgruppen schlecht ist (wie ein 3er-Split aufgeteilt werden könnte/sollte findet man hier im Unterforum unter "Wichtig".)
    • ein 3er-Split nicht unbedingt empfehlenswert bei deinem Trainingsstand ist (du wirst deine Muskeln nicht so sehr fordern können, dass sie 1 Woche Pause benötigen)
    • die Übungsauswahl schlecht ist (es fehlen quasi sämtliche Grundübungen)
    Hinzu kommt:
    • völlig unzureichende Ausrüstung
    • absolut kein Grundwissen und anscheinend nicht mal die "Mühe" gemacht hier im Unterforum die "Wichtig"-Threads zumindest zu überfliegen

75-kg-Experte/in Avatar von Chorus
    Für ein vernünftiges Training braucht es zumindest Hanteln und Gewichte. Und zwar davon mehr als 5 kg. Für die Schulter mag das am Anfang noch genug sein, aber gerade für Rücken, Brust, Bizeps sind das nach schon wenigen Einheiten deutlich zu leichte Gewichte.
    Lies dir den WKM durch, besorg dir das Equipment dafür und du kommst wirklich weiter. Noch dazu mit nur wenig zeitlichem Einsatz.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte