Zitat Zitat von Eisenkerker
red auch frage ich mich, woher du deine weisheiten nimmst. hast du schonmal über einen längeren zeitraum die kniebeugen gegen die beinpresse getauscht?

Ich habs schonmal gemacht und durchaus auch mit der beinpresse brauchbare ergebnisse in dieser zeit erzielt.

wo liegt also das problem? manche leute tun hier echt so, als ob das training anderer den eigenen körper betreffen würde. mir ists doch egal, ob er beugt oder nicht. er wills nicht, also bekommt er eben einen ersatz dafür genannt. punkt.

by the way: du hast doch auch nichts anderes gemacht mit deinem vorschlag auf seinen wunsch hin, dass er bankdrücken gegen die dips tauschen kann. bezeichnest du das dann auch als rumwurschteln am grundlegenden wkm-plan oder geht das für dich dann klar, weil er selbst sagte, dass man das ruhig ersetzen kann?
da Kniebeugen und Beinpresse nicht die gleichen Muskelgruppen ansprechen.. nur weil bei beiden der Quadrizeps angesprochen wirdl..

schonmal was von Muskelketten gehört? du weisst schon dass die Kniebeuge nicht nur für die Beine ist..?

Deshalb..nein, man kann Kniebeugen nicht durch die Beinpresse ersetzen, zumindest nicht als gleichwertige Übung..

Der WKM Plan wurde aus gutem Grund so konzipiert..

und zum Thema Dips vs Bankdrücken..

Dips sind eine gleichwertige Übung. Vielen Athleten, welche probleme haben mit Bankdrücken Fortschritte zu erzielen, werden bewusst als Ersatz Dips geraten da diese den gleichen Effekt haben und es vielen leichter fällt die entsprechenden Muskeln gezielter zu treffen..