-
Eisenbeißer/in
Bullrich Salz Tabletten helfen mir hervorragend
Sind auch richtig billig 3€ 180 stk.
-
Moderator
Omeprazol, dieser Protonenpumpenhemmer wie oben schon angesprochen hilft super!
-
Tepilta vom Arzt verschreiben lassen...........hilft.......... ist flüssig
-
Protonenpumpenhemmer haben Nebenwirkungen ohne Ende und sollten wirklich das allerletzte Mittel sein.
Bei mir wirken 2 Messlöffel Heilerde (Drogerie) wahre Wunder.
Was bei mir auch gut hilft, ist ein Casein-Shake am Abend. Das scheint bei mir die Säure zu binden.
Natural-Hit
-
Discopumper/in
 Zitat von Natural-Hit
Protonenpumpenhemmer haben Nebenwirkungen ohne Ende und sollten wirklich das allerletzte Mittel sein.
Nö.
Ansonsten:
Coffein, Nikotin, Alkohol und Süßigkeiten meiden. Wenn das immer noch nicht hilft, dann eine Gastroskopie machen lassen. Wenn die normal ist, dann Omeprazol nehmen.
Ständiges Sodbrennen führt zu Speiseröhrenkrebs - also lieber behandeln lassen.
Milchprodukte helfen kurzfristig, aber die freiwerdenden Ca-Ionen stimulieren später wieder die Säureproduktion und nach ein paar Stunden wird es noch schlimmer.
Übrigens - Omeprazol sollte man nicht "bei Bedarf" nehmen, sondern regelmäßig.
-
omeprazol scheidet für mich aus da es erstens, nur zur daueranwendung ist und mir da zu viele "nebenwirkungen" hat. abgeseh ndavon is es bei mir sinnfrei weil ich nur hin und wieder sodbrennen bekomme, dafür jedoch ordentlich.
ich rauche nicht, ich trinke nicht und die letzte tafel schokolade hab ich vor nem halben jahr gegessen... daran kanns net liegen.
also dann werd ich mal folgende dinge ausprobiern:
hydrogencarbonat/bullrichsalz
heilerde (auch wenn das für mich nach nem scherz klingt und ich mich später wahrscheinlich ärger das mich einer zum erde fressen gebracht hat)
"heilwasser"
und über tepilta und talcid tabletten beim arzt informiern und eventuell verschreiben lassen.
danke für die hilfe an alle
-
Was war die Frage?
Wozu immer gleich Medikamente? Erstens bekämpfen die nur die Symptome und zweitens gibt es genügend andere Möglichkeiten.
Was du meiden solltest steht weiter oben.
Gut hilft:
Sodbrennen
- das gute alte Speisesoda (NatriumHydrogenCarbonat) - Teelöffel in 1/8 Wasser
- Nux Vomica D30 (Homoöpathie)
Gastritis
- Kartoffelsaft über ein paar Tage verteilt jeden Tag ein halbes Glas, der ist basisch
- Schluck Schlagobers
allgemein:
Essen ordentlich kauen, langsam essen und bei dir die letzte Mahlzeit ausfallen lassen, da sich die Verdauung sehr verlangsamt, der Quark im Magen eine Klumpen bildet und vermehrt Salzsäure gebildet wird, den Klumpen zu verdauen. Im Liegen rinnt es eben leichter Richtung Speiseröhre .
-
Discopumper/in
 Zitat von Morii
omeprazol scheidet für mich aus da es erstens, nur zur daueranwendung ist und mir da zu viele "nebenwirkungen" hat. abgeseh ndavon is es bei mir sinnfrei weil ich nur hin und wieder sodbrennen bekomme, dafür jedoch ordentlich.
Ach ? Welche Nebenwirkungen hat denn Omeprazol ?
Gerade wenn Du ohne wesentliche Risikofaktoren Sodbrennen hast, sollte man mal nach der Ursache forschen. Vielleicht hast Du eine Hiatushernie (www.gidf.de), dann kannst Du so viel Talcid, Tepilta und Heilerde schlucken, wie Du willst - Deine Beschwerden wirst Du davon nicht los. Dein Körper will ja Säure im Magen haben. Wenn Du diese nun pufferst, wird er immer mehr Säure produzieren. Nur mit einem PPI wirst Du verhindern, dass Säure gebildet werden KANN. Übrigens habe ich ja schon vieles gehört, aber noch nie, dass jemand ernsthafte Nebenwirkungen von Omeprazol hatte. Selbst wenn, kannst Du ja immer noch einen anderen PPI nehmen.
Und warum man gleich Medikamente nehmen sollte? Weil Sodbrennen Speiseröhrenkrebs verursacht und die Operation dafür ein sehr großer Aufwand ist.