-
Sodbrennen bei R-ALA?
nimm jetzt seit ner Woche wie in Topbodys Aufbau Thread empfohlen töglich 3x200mg R-ALA vor den Mahlzeiten zu mir.
hab öfters direkt nach der Einnahme tierisches Sodbrennen.
hat das sonst jemand?
-
Sportstudent/in
Tja das ist halt eine, wenn nicht die Nebenwirkung von dem Zeug
Da haste leider die Arschkarte gezogen.
-
Wie kann der Wirkstoff Sodbrennen verursachen?
Auch noch direkt nach der Einnahme?
Medizinisch beschrieben wurden bis jetzt nur Übelkeit, Erbrechen und Durchfall bei einer Gabe von 600mg pro Tag.
Eigentlich sollte man das Präparat mindestens eine halbe Stunde vor dem Essen nehmen und nicht zusammen mit Milch und Milchprodukten, da das darin enthaltene Kalzium direkt an die LA bindet und diese unwirksam macht.
Muss aber dazu sagen, dass sich die Angabe mit den Milchprodukten auf die natürliche Konfiguration der Liponsäure beschränkt und ich nicht weiß, ob in den Nahrungsergänzungskapseln bestimmte Strukturen sind, die dies unterbinden.
-
Es ist eine Säure und du kommst damit scheinbar in die Übersäuerung. Folge = Sodbrennen. Allerdings kann es nicht nur vom R-Ala kommen, wird an deiner Ernährung noch zusätzlich liegen.
-
Auch wenn es eine Säure ist, ist doch der Reflux direkt nach der Einahme keine Erklärung?
Sofern wir jetzt wirklich über das Sodbrennen sprechen, also den stechenden Schmerz in der Brust, der dadurch zu stande kommt, dass der saure Magensaft in die Speiseröhre gelangt und diese reizt.
Meist ist es darauf zurückzuführen dass der Sphinkter ( der Verschluss der Speiseröhre ) nicht richtig funktioniert.
Vielleicht kannst du ja nochmal den Schmerz etwas näher beschreiben und den Zeitpunkt "direkt" ungefähr in Minuten angeben.
-
so ein brennendes gefühl im bauch,nicht in der brust - meist wen ich das r-ala auf leeren magen nehme
-
Ich trnik jeden Morgen nen Shake und nachmittags einen und abends Quark.
wann soll ich denn bitte das R-Ala nehmen wenn ich zu jeder 2. Mahlzeit Milchproukte zu mir nehme???
-
Sportstudent/in
 Zitat von BioKartoffel
Es ist eine Säure und du kommst damit scheinbar in die Übersäuerung. Folge = Sodbrennen. Allerdings kann es nicht nur vom R-Ala kommen, wird an deiner Ernährung noch zusätzlich liegen.
den pks-wert dieser Säure kannst du getrost in die Tonne schmeißen. Da würde jede Orange ein stärkeres Sodbrennen verursachen, laut deiner Argumentation.
Sodbrennen hat nix mit Übersäuerung zu tun, vielmehr damit, dass die Magensäure in die Speiseröhre gelangt, was wegen der Peristaltik u.a. normal nicht geht.
Laut Sandoz-Beipackzettel:
Nebenwirkungen:
gastrointestinale Beschwerden wie:
Übelkeit
Erbrechen
Magen-, Darmschmerzen
Diarrhö
In einer Fitnessfachzeitung las i mal, dass ALA vermehrt Sodbrennen verursachte und kenn das Phänomen auch von Bekannten, kann an ner zu hohen Dosis liegen oder auch an andrem. Habe speziell wegen Sodbrennen allerdings nix im Netz gefunden.
-
Sportstudent/in
 Zitat von Deniz84
nimm jetzt seit ner Woche wie in Topbodys Aufbau Thread empfohlen töglich 3x200mg R-ALA vor den Mahlzeiten zu mir.
hab öfters direkt nach der Einnahme tierisches Sodbrennen.
hat das sonst jemand?
Welches R- Ala nimmst du? Ich hab grad das von BA und hab keine Probleme.
Trinkst du entsprechend mehr zu den Caps?
-
Hier nochmal n Auszug aus ner Fachinformation für Mediziner:
"Alpha-Liponsäure ist ein Metallchelator und
sollte daher aus grundsätzlichen Überlegungen
nicht gleichzeitig mit Metallverbindungen
(z. B. Eisenpräparate, Magnesiumpräparate,
Milchprodukte aufgrund des Calciumgehaltes)
gegeben werden."
Zum Zeitintervall hab ich durchschnittliche Plasmakonzentrations-Angaben von ca. 3 - 4 Std. nach oraler Gabe einer Filmtablette gefunden.
Der maximale Plasmaspiegel ist nach ca. 1/2 - 1 Std. erreicht.
Also sollte man schon ca. 2 - 3 Std. warten, bevor man die Milchprodukte zu sich nimmt?