-
omeprazol scheidet für mich aus da es erstens, nur zur daueranwendung ist und mir da zu viele "nebenwirkungen" hat. abgeseh ndavon is es bei mir sinnfrei weil ich nur hin und wieder sodbrennen bekomme, dafür jedoch ordentlich.
ich rauche nicht, ich trinke nicht und die letzte tafel schokolade hab ich vor nem halben jahr gegessen... daran kanns net liegen.
also dann werd ich mal folgende dinge ausprobiern:
hydrogencarbonat/bullrichsalz
heilerde (auch wenn das für mich nach nem scherz klingt und ich mich später wahrscheinlich ärger das mich einer zum erde fressen gebracht hat)
"heilwasser"
und über tepilta und talcid tabletten beim arzt informiern und eventuell verschreiben lassen.
danke für die hilfe an alle
-
Was war die Frage?
Wozu immer gleich Medikamente? Erstens bekämpfen die nur die Symptome und zweitens gibt es genügend andere Möglichkeiten.
Was du meiden solltest steht weiter oben.
Gut hilft:
Sodbrennen
- das gute alte Speisesoda (NatriumHydrogenCarbonat) - Teelöffel in 1/8 Wasser
- Nux Vomica D30 (Homoöpathie)
Gastritis
- Kartoffelsaft über ein paar Tage verteilt jeden Tag ein halbes Glas, der ist basisch
- Schluck Schlagobers
allgemein:
Essen ordentlich kauen, langsam essen und bei dir die letzte Mahlzeit ausfallen lassen, da sich die Verdauung sehr verlangsamt, der Quark im Magen eine Klumpen bildet und vermehrt Salzsäure gebildet wird, den Klumpen zu verdauen. Im Liegen rinnt es eben leichter Richtung Speiseröhre .
-
 Zitat von tintifax_2
allgemein:
Essen ordentlich kauen, langsam essen und bei dir die letzte Mahlzeit ausfallen lassen, da sich die Verdauung sehr verlangsamt, der Quark im Magen eine Klumpen bildet und vermehrt Salzsäure gebildet wird, den Klumpen zu verdauen. Im Liegen rinnt es eben leichter Richtung Speiseröhre  .
ich glaub das fasst so ziemlich alles was ich falsch mach auf zusammen.
werd dann mal da ansetzen, danke dir
-
Discopumper/in
 Zitat von Morii
omeprazol scheidet für mich aus da es erstens, nur zur daueranwendung ist und mir da zu viele "nebenwirkungen" hat. abgeseh ndavon is es bei mir sinnfrei weil ich nur hin und wieder sodbrennen bekomme, dafür jedoch ordentlich.
Ach ? Welche Nebenwirkungen hat denn Omeprazol ?
Gerade wenn Du ohne wesentliche Risikofaktoren Sodbrennen hast, sollte man mal nach der Ursache forschen. Vielleicht hast Du eine Hiatushernie (www.gidf.de), dann kannst Du so viel Talcid, Tepilta und Heilerde schlucken, wie Du willst - Deine Beschwerden wirst Du davon nicht los. Dein Körper will ja Säure im Magen haben. Wenn Du diese nun pufferst, wird er immer mehr Säure produzieren. Nur mit einem PPI wirst Du verhindern, dass Säure gebildet werden KANN. Übrigens habe ich ja schon vieles gehört, aber noch nie, dass jemand ernsthafte Nebenwirkungen von Omeprazol hatte. Selbst wenn, kannst Du ja immer noch einen anderen PPI nehmen.
Und warum man gleich Medikamente nehmen sollte? Weil Sodbrennen Speiseröhrenkrebs verursacht und die Operation dafür ein sehr großer Aufwand ist.
-
Eisenbeißer/in
Also bei mir wirkt Buttermilch wahre Wunder.
Sodbrennen kommt ja durch säurebildende Lebensmittel. Zum Neutralisieren bedarf es basischer Lebensmittel.
Also mal nach basischen Produkten googeln.
Seither benötige ich z.b. keine Tabletten mehr dafür.
-
 Zitat von Janine87
Ach ? Welche Nebenwirkungen hat denn Omeprazol ?
Gerade wenn Du ohne wesentliche Risikofaktoren Sodbrennen hast, sollte man mal nach der Ursache forschen. Vielleicht hast Du eine Hiatushernie ( www.gidf.de), dann kannst Du so viel Talcid, Tepilta und Heilerde schlucken, wie Du willst - Deine Beschwerden wirst Du davon nicht los. Dein Körper will ja Säure im Magen haben. Wenn Du diese nun pufferst, wird er immer mehr Säure produzieren. Nur mit einem PPI wirst Du verhindern, dass Säure gebildet werden KANN. Übrigens habe ich ja schon vieles gehört, aber noch nie, dass jemand ernsthafte Nebenwirkungen von Omeprazol hatte. Selbst wenn, kannst Du ja immer noch einen anderen PPI nehmen.
Und warum man gleich Medikamente nehmen sollte? Weil Sodbrennen Speiseröhrenkrebs verursacht und die Operation dafür ein sehr großer Aufwand ist.
mögliche nebenwirkungen:
Gastrointestinale Störungen, Anstieg der Leberwerte, Hautreaktionen, Müdigkeit, Schlafstörungen, Schwindel, Gelenkbeschwerden, Kopfschmerzen, Seh-, Hör- und Geschmacksstörungen, Polyneuropathie. Sehr selten aber gefährlich sind Pankreatitis, Hepatitis, Blutbildveränderungen, Stevens-Johnson-Syndrom, Sehstörungen
paar davon sogar recht häufig, andere 1-10000 fälle. außerdem hat man die vermutung das der körper nach geraumer zeit nach absetzen von omeprazol mehr magensäure produziert als je zuvor, wodurch das omeprazol unentbehrlich wird.
der link von dir funktioniert leider net, website kann nicht angezeigt werden.
und das ich was dagegen tun sollte is mir klar, erstens stört es und zweitens kenn ich das risiko für speiseröhrenkrebs, wessen folgen nicht unerheblich sind.
nur nehme ich generell nur sehr ungern medikamente, da diese in der regel symptome behandeln, nicht aber das problem an sich, und wenn doch dann greifen sie stark in den stoffwechsel ein. es muss ja eine ursache für das sodbrennen geben, da ich es früher nie hatte.
das mit den milchprodukten hab ich jetzt irgendwie ziemlich verkackt, jedesmal wenns kam erstmal en qaurk oder nen liter milch getrunken weils kurzfristig für linderung sorgte.
-
Discopumper/in
 Zitat von Nessie
Also bei mir wirkt Buttermilch wahre Wunder.
Sodbrennen kommt ja durch säurebildende Lebensmittel. Zum Neutralisieren bedarf es basischer Lebensmittel.
Also mal nach basischen Produkten googeln.
Seither benötige ich z.b. keine Tabletten mehr dafür.
Stöhnnnn..... Nochmal:
Milchprodukte wirken kurzfristig, verschlimmern mittelfristig aber die Situation, weil durch die Freisetzung von Ca-Ionen bei der Pufferung der Säure durch Milch die Produktion von Magensäure noch weiter angeregt wird.
Dass Sodbrennen durch säurebildende Lebensmittel kommt, ist falsch. Im Magen herrscht durch die Magensäure ein pH von 1 - wenn man also nicht gerade konzentrierte Salzsäure schluckt, wird das, was man zu sich nimmt, immer alkalischer sein, als die Magensäure. Kritische Lebensmittel stimulieren die Ausschüttung von Magensäure. Ohne Magensäure kein Sodbrennen. Also muss man die Magensäure blocken und das geht eben mit einem PPI.
-
Discopumper/in
 Zitat von Morii
mögliche nebenwirkungen:
Gastrointestinale Störungen, Anstieg der Leberwerte, Hautreaktionen, Müdigkeit, Schlafstörungen, Schwindel, Gelenkbeschwerden, Kopfschmerzen, Seh-, Hör- und Geschmacksstörungen, Polyneuropathie. Sehr selten aber gefährlich sind Pankreatitis, Hepatitis, Blutbildveränderungen, Stevens-Johnson-Syndrom, Sehstörungen
der link von dir funktioniert leider net, website kann nicht angezeigt werden.
Schon mal probiert?
Bei mir funzt der Link übrigens, wenn Du mal die hintere Klammer weglässt.
-
 Zitat von Janine87
Schon mal probiert?
Bei mir funzt der Link übrigens, wenn Du mal die hintere Klammer weglässt.
jetzt klappt, und ja, bevor ich heir ne frage stelle mach ich mich in google schlau.
nur steht da jede menge, und überwiegend mist. und letztendlich geht nichts über erfahrungen von leuten, die man ganz einfach durch das eröffnen eines themas in nem forum bekommt.
-
Sportstudent/in
 Zitat von Morii
mögliche nebenwirkungen:
paar davon sogar recht häufig, andere 1-10000 fälle. außerdem hat man die vermutung das der körper nach geraumer zeit nach absetzen von omeprazol mehr magensäure produziert als je zuvor, wodurch das omeprazol unentbehrlich wird.
Von den Nebenwirkungen habe ich keine Einzige und ich schlucke schon jahrelang das Zeug, muss ich auch weil durch das gelegentliche Sodbrennen die Speiseröhre dauerhaft geschädigt ist.