Im Thread zum WKM Plan steht eindeutig UG bei Klimmzügen und LH Rudern(die Vorteile des UGs zum OG stehen da auch mehrmals ausführlich erklärt, man muss nur lesen...). Dass du beim LH Rudern nichts im Lat spürst, sondern deine Arme aufgepumpt werden deutet für mich daraufhin dass du fast nicht aus dem Rücken sondern überwiegend aus den Armen ziehst. Technik überprüfen und verbessern ist hier das Stichwort.
Und wie schon oft hier erwähnt, weder Pump im Training noch Muskelkater danach sind eindeutige Hinweise auf kommendes, großes Muskelwachstum.
du ziehst vermutlich falsch.
zieh mehr aus dem rücken und weniger aus den armen. dazu kommt natürlich das du ein entsprechendes gewicht verwenden musst, sonst übernehmen die arme auch unbewusst einen großen teil der anstrengung. bei mir haben sich die klimmzüge eher dem ruden angepasst, sprich ich merke nach jeder einheit ruden deutlich den lat.
gnerell ist ruden auch für den gesamten rücken, als wirst du Uu auch die obere und mittlere rückenmuskulatur merken. ich mach es immer im obergriff und nur ab udn an im untergriff. der untergriff soll den unteren lat mehr beanspruchen, was sich aucb ein bisschen bemerktbar macht.
kurz: technik prüfen, weiter vorbeugen, aus dem rücken ziehen
"Der Gott, der Eisen wachsen ließ, der wollte keine Knechte" - Ernst Moritz Arndt
Lesezeichen