-
Ich bin gerade dabei meine Beinübungen zu überabeiten.
Dafür habe ich mir mal ein Büchlein geschnappt (Muskelguide) und mir nochmal genauer angesehen, welche Muskeln bei welcher Übung abgedeckt werden.
Dies führte zu folgenden Fragen:
1. Die Kniebeugen, als auch die Beinpresse decken hauptsächlich den Quadrizeps, sowie den mittleren, als auch den großen Gesäßmuskel ab. Je nach Ausführung mehr "hinten" oder "vorne".
Ich könnte also hier frei wählen. Aktuell habe ich die Beinpresse immer mit den Waden kombiniert.
-> Das wäre also hier im Grunde Geschmacksache, ob die Kniebeugen + Waden extra, oder diese Beinpresse-Waden Kombi weiterführe. Der Ton hier im Forum geht wohl eher hin zur Kniebeuge.
2. Beinstrecken gibt neben den bereits oben mittrainierten geraden, äußeren und mittleren Schenkelmuskeln dann nochmal ein extra Fokuss auf den inneren. Möchte ich den inneren mittrainieren, wäre mein Ansatz erstmal den Beinstrecker mitzutrainieren.
3. Der Beinbeuger hingegen fokussiert sich auf den Beinbizeps. Diesen könnte ich also auch zu 1. hinzu nehmen.
4. Das mag jetzt ungewöhnlich erscheinen (zumindest hätte ICH das vorher nicht so eingeschätzt), dass ich ausgerechnet Kreuzheben jetzt hier mit nenne, aber hierbei wird ja auch nochmal der große Gesäßmuskel, ein Teil des Beinbizeps (langer Kopf), sowie der innere Schenkelmuskel ohne besonderen Fokuss mit-trainiert.
5. Durch 1. und 4. stellt sich mir dann die Frage wozu Pomaschine/Glute, die ja quasi den großen Gesäßmuskel (so wie das hier gerade im Büchlein aussieht) isoliert trainiert und sonst so gut wie nichts? Spricht als Frau jetzt alles dafür die Po-Maschine doch zu machen? Das erscheint mir gerade sinnlos beziehungsweise zu viel des guten.