-
@ zboy
Um das, für mich zumindest, mal langsam abzuschliessen :
1. Es ist eine Tasache, dass "viele" leistungssteigernde Mittel nehmen und das dies ganz sicher nicht nur im Profibereich der fall ist.
Daraus resultiert ein Teil der Ablehnung dieses Sports bei der Durchschnittsbevölkerung.
2. Einer nicht unerheblichen Menge an Menschen gefällt einfach die Optik nicht. Es ist einfach eine Geschmacksfrage.
Je weiter diese Optik in den Fitnessbereich geht, um so mehr Akzeptanz gewinnt die Optik und der damit verbundene Sport.
3. Der Umgang der BB-Szene mit der Öffentlichkeit ( gerade in Bezug auf Darstellung des Sportes, sowie dem Umgang innerhalb
des Sportes mit leistungssteigernden Mitteln, legale, wie illegale )
4. Medien. Aufgrund der vorgenannten Gründe, schlagen die Medien natürlich in die gleiche Sparte, da sie Zahlen machen müssen.
5. Dein Lieblingargument ( dem ich allerdings am wenigsten folgen kann ) der Neidfaktor einer bestimmten Anzahl von Menschen.
Es kommen bestimmt noch einige andere Gründe dazu, aber wenn man die genannten Gründe schon mal betrachtet, dann ist es sehr wahrscheinlich, dass die Anzahl der Menschen, die sich da wiederfinden, schon sehr gross ist.
Bleibt die Frage, wie kann man den BB-/(weniger Fitness-)-bereich zu einem besserem Ruf verhelfen ? Darauf habe ich keine Antwort, denn über Geschmack läßt sich nicht streiten. Und für die Medien braucht man eine funktionierende Lobby.
Über leistungsteigernde Mittel kann man informieren pro und contra, aber eine Akzeptanz / Toleranz wird es dafür dann sicher
auch nur in geringem Umfang geben.
Was ich allerdings komplett ablehne ist die Vorgehensweise, dass ich jedem, der diesen Sport ablehnt aus evolutionär-biologischen Gründen unterstellen würde, dass er eh nur neidisch ist.
@ Animal
natürlich ! nicht jeder hat die Genetik, um überhaupt etwas aufzubauen ... egal, ob mit oder ohne zusätzlichen Mitteln. Nicht jeder hat nunmal das Potential alles in jedem Bereich zu erreichen.
Geändert von Marshmallow (14.02.2013 um 16:50 Uhr)