Zitat Zitat von MaxiXL Beitrag anzeigen
Lese ich richtig, das trainieren der Bauchmuskeln beeinträchtigt den Muskelaufbau?

Da ich von Vince Gironda und seinen Prinzipien bezüglich des Sports bisher nichts wusste, habe ich mich mal erkundigt. So eine Aussage ist für mich persönlich schon eine Frechheit!

''Gironda erwähnte immer wieder, das reguläres Bankdrücken eine minderwertige Übung zur Entwicklung der Brustmuskulatur wäre."

Nur weil bei ihm diese Übung nicht zum gewünschten Ergebnis führt, kann man nicht gleich behaupten das es prinzipiell eine schlechte Übung ist. Ich habe 1-2 Jahre immer zu Hause als "Mainübung" Flachbankdrücken gemacht und ich denke ich kann behaupten das meine Brust eher zu meinen Stärken gehört und merke auch dass das normale Bankdrücken für mich funktioniert.

Für ein paar ist diese Übung gold (Serge Nubret) aber andere können mit dieser Übung nicht richtig die Brust trainieren. Auf Seite 1 wurde das Thema schon angesprochen.

"Unter bestimmten Umständen empfahl er auch mehr als drei Dutzend Eier am Tag zusammen mit unbehandelter Milch."

Wenn Du schon seiner Philospohie folgst, dann solltest Du vielleicht auch den entsprechenden Vorsätzen folgen. Rund 2500 kcal pro Tag sind wenn man BB betreiben und wachsen möchte bei Deinen Daten nicht ausreichend.

Darüber (Kalorienmenge) dachte ich auch intensiv nach, werde ich wahrscheinlich auch noch erhöhen wenn das Training fortgeschrittener ist.

Und das Training, würde ich höchstens als Aufwärmprogramm bezeichnen. 2 Sätze Fliegende mit 10 kg usw.....davon wächst doch wirklich nichts. Desweiteren fällt mir auf das Du im zweiten Satz so gut wie immer die gleiche Menge an Wh mit dem gleichen Gewicht machst, eindeutiges Zeichen von zu langen Pausen und/oder der Tatsache das Du im ersten Satz nicht mal ansatzweise an Deine körperliche Grenze gehst.

Das Training ist eine Art Einführungsprogramm in das Gironnda Training. Die Wiederholungen sind so geplant, dass ich beim ersten Satz leichtes Ziehen im Muskel verspüre, im 2ten aber auch härter rangehen muss. Meine Körperlichen Grenzen werde ich in den späteren Trainings sicher noch begegnen. Jedoch hast du recht, dass das bei diesem Training zu kann kommt.

Das jeder seinen eigenen Weg gehen muss ist klar, das heißt jeder hat seine eigene Ernährung, lieblings Lebensmittel, Trainingsaufteilung, favorisierten Übungen usw. aber die Basics müssen bei jedem erfüllt sein.

Und wenn Du nach 2 Jahren schon sagen kannst dass das, was Du dir selbst ausgesucht und gemacht hast Blödsinn war, was sich in deinen Daten wiederspiegelt, dann solltest Du Dir eher was von den Leuten bei denen es funktioniert, bezüglich Training und Ernährung anhören und umsetzen.

Ein Gironda schreibt seine "Ideen und Meinungen" nieder und das wars, hier sind aber die Leute die Dir auch Feedback geben können und allgemein Trainings- und Ernährungspläne die bei 90% der Leute hier im Forum auch funktionieren.

Daher frage ich mich auch warum Training und Ernährung langsam angepasst werden. 2 Jahre hast Du rumgeeiert, wenn Du jetzt endlich mal gute Ergebnisse sehen willst, dann änder es jetzt vernünftig und fang sofort an!

Ja, ich will gute Ergebisse sehen aber ich will das mit diesem Programm nun durchziehen. Ich rechne es dir hoch an willst du mir weiterhelfen und auf den richtigen Weg bringen. Ich finde nur dass ich die Lehren des Eisengurus durchziehen will. In vergangenen Zeiten hat man damit ja auch aufgebaut. Wir werden sehen wie es kommt.

Gruß Maxi

Danke für deinen Post. Ich finde es schön hast du dir Zeit genommen für mich und dich sogar mit Gironda befasst. Ich hoffe du verstehst das ich mein Experiment durchziehen möchte und mir erhoffe dadurch meine Zuele zu erreichen. Kann gut sein das ich auf dem Holzweg bin, aber die Zeit wirds zeigen.
Herzlichen Dank und sportliche Grüsse