-
oh man, bei dir hat die hit-gehirnwäsche ganze arbeit geleistet 
 Zitat von chaosranger
Das habe ich auch nicht behauptet. Ich meinte nur, das ein Training bis zum Muskelversagen viel Disziplin und Selbstüberwindung erfordert und viele damit nicht klar kommen und dann behaupten HIT funktioniert nicht.
Ich habe früher auch nach dem klassischen Volumentraining traniert und kenne deshalb den Unterschied genau. HIT ist einfach intensiver. PITT mag es auch sein, aber damit habe ich keine Erfahrung. Habe es noch nie probiert.
deine aussagen implizieren das doch.
es ist keine leistung bis zum konzentrischen muskelversagen zu gehen. guck dich doch mal im studio um. machen die meisten, weil sie schwere gewichte bewegen wollen und sich auch meistens überschätzen. das kriegt jeder depp hin.
Das Stimmt. Vorher macht uns unser Gehirn einen Strich durch die Rechnung und blokiert uns neural bevor wir unsere Reserven anzapfen können. Das ist auch wissenschaftlich erwiesen.
oh, die geheimnisvollen reserven 
Ziel des Trainings ist es diese Reserven "anzukratzen" (mehr kann man auch schon nicht tun) und somit den Anreitz für Kraftwachstum setzen.
so ein quatsch. es besteht kein unterschied ob du bankdrücken mit 100kg 10wdh am stück machst und kurz davor bist abzukotzen oder ob du die 10wdh mit 100kg in sagen wir mal 3 minuten machst, indem du nach jeder wdh kurz das gewicht ablegst.
es gibt nicht DEN wachstumsreiz.
ist gibt nur kausale zusammenhänge. kraft wirkt auf muskel ein, eiweißstrukturen gehen kaputt. je öfter kraft einwirkt, desto mehr eiweißstrukturen gehen kaputt. folglich sind die Reparaturarbeiten größer, je öfter man eiweißstrukturen zerstört. was der körper dann macht, kannst du dir denken 
Es gibt Menschen die genetisch dazu in der Lage sind alle Muskelfasern (oder zumindest fast alle) für eine Arbeit zu aktivieren
und was soll mir das sagen? konzentrische kraft und muskelwachstum sind eh zwei paar schuhe.
Behauptet wer? Hast du dafür Beweise?
also echt. ich kann ja verstehen, das man in den 80ern und frühen 90ern an mentzers philosophien geglaubt hat oder es für wissenschaft gehalten hat. richtige forschung hat sich für dicke keulen und kanonenkugelschultern nun mal überhaupt nicht interessiert.
aber mittlerweile hat sich das ziemlich geändert, und viele erkenntnisse über die hypertrophie der skelettmukulatur wurden bereits um die Jahrtausendwende gemacht. also so langsam muss sich das doch mal rumgesprochen haben, insbesondere da jedem normalen durchschnittstypen wissenschaftliche datenbänke dank internet zugänglich geworden sind.
ich hab mir abgewöhnt mit Studien um mich zu werfen. wollen die meisten eh nicht lesen. und ich verschwende kostbare zeit. mach ich nicht mehr. glaub es oder hier:
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/?...le+hypertrophy
beschäftige dich mit fakten nicht mit motivationsbüchern (heavy duty).
Möbelpacker haben jeden Tag mehrere Stunden eine "Krafteinwirkung". Die sehen aber trotzdem nicht alle wie Kraftsportler aus.
Sorry, aber von welcher Krafteinwirkung auf das Zielgewebe sprichst du? Ich schlage zumindest nicht auf meine Muskel ein.
möbelpacker haben kaputte rücken und kaputte knie und Hüften. denk mal scharf nach, womit sie diese lasten bewältigen? 
das ist keine Argumentation, die du da betreibst.
Deshalb soll man bei HIT auch langsam und sauber das Gewicht heben/senken. Oberste Priorität hat eine saubere Ausführung.
muskelversagen und saubere ausführung ist ein widerspruch in sich.
bewusst langsame Ausführungen sind aber weniger effektiv als explosive kontrollierte Wiederholungen, ist einfach Fakt. und es macht einen gewaltigen unterschied. abgesehen davon das langsame Ausführungen bis zum muskelversagen bei den grundübungen (!!) mehr auf knochen und gelenke geht als explosive, kontollierte wdh in den grundübungen, wo man 1..2..3 wdh noch könnte aber lieber ne pause macht weil die technik sonst leiden würde. die letzten 1..2..3 wdh in der man alles gibt wie es hit'er tun, sind IMMER unkontrolliert abgefälscht. ich trainiere dagegen immer kontrolliert und dann auch noch mit schwereren Gewichten 
also ist mit kadenzen + muskelversagen schädlicher und weniger effektiv, na toll.