-
 Zitat von *Tiger91*
Machst halt ne andere Rudervariante.
Hab aber in letzter Zeit viel Zeit darauf verwendet, das hinzubekommen und momentan merke ich die Übung richtig gut im Lat, außerdem kam ich bislang mit keiner anderen Ruderübung (außer Kabelzug, aber das kann freies LH Rudern nicht im Ansatz ersetzen) zurecht.
Und würde die Übung auch gern im Plan behalten, weil die (laut Kleberson und MuckiJoe, die ich beide sehr schätze, was Trainingskompetenz angeht), DIE zentrale Rückenübung ist.
Und da ich im Moment eh bisschen am rumprobieren bin, wollte ich einfach mal schauen, was passiert, wenn ich hier mal stärker werde und die saubere Ausführung beibehalten kann.
Aber danke für deinen Beitrag, bin gar nicht gewohnt, das andere Leute hier was reinschreiben
-
Forum Spezialist/in
 Zitat von FitTobi
Hab aber in letzter Zeit viel Zeit darauf verwendet, das hinzubekommen und momentan merke ich die Übung richtig gut im Lat, außerdem kam ich bislang mit keiner anderen Ruderübung (außer Kabelzug, aber das kann freies LH Rudern nicht im Ansatz ersetzen) zurecht.
Und würde die Übung auch gern im Plan behalten, weil die (laut Kleberson und MuckiJoe, die ich beide sehr schätze, was Trainingskompetenz angeht), DIE zentrale Rückenübung ist.
Und da ich im Moment eh bisschen am rumprobieren bin, wollte ich einfach mal schauen, was passiert, wenn ich hier mal stärker werde und die saubere Ausführung beibehalten kann.
Aber danke für deinen Beitrag, bin gar nicht gewohnt, das andere Leute hier was reinschreiben 
Also ich mache derzeit kein LH-Rudern, wegen dem Rückenstrecker, weil das sonst zu viel wird.
KH-Rudern ist auch noch super und schon den Rückenstrecker.
Gerade mache ich mal wieder Kabelzug und treffe den Lat richtig extrem. Der tut jetzt noch weh von heute Mittag
-
 Zitat von *Tiger91*
Also ich mache derzeit kein LH-Rudern, wegen dem Rückenstrecker, weil das sonst zu viel wird.
KH-Rudern ist auch noch super und schon den Rückenstrecker.
Gerade mache ich mal wieder Kabelzug und treffe den Lat richtig extrem. Der tut jetzt noch weh von heute Mittag 
Mit KH Rudern komm ich nicht wirklich zurecht, hab's eine Zeit lang versucht, auch über mehrere TE, aber insgesamt hab ich damit den Lat beinahe gar nicht getroffen.
Kabelzugrudern oder auch Latzug mach ich wenn überhaupt eigentlich nur am Ende einer Einheit, wenn bis zur nächsten TE mal etwas mehr Zeit ist und die Regeneration deshalb nicht die größte Rolle spielt oder ich einfach nochmal ein bisschen aus Spaß "pumpen" will. Habe aber das Gefühl, dasd das nicht wirklich großartig Hypertrophiereize setzt, sondern eben nur ordentlich aufpumpt.
-
Forum Spezialist/in
 Zitat von FitTobi
Mit KH Rudern komm ich nicht wirklich zurecht, hab's eine Zeit lang versucht, auch über mehrere TE, aber insgesamt hab ich damit den Lat beinahe gar nicht getroffen.
Kabelzugrudern oder auch Latzug mach ich wenn überhaupt eigentlich nur am Ende einer Einheit, wenn bis zur nächsten TE mal etwas mehr Zeit ist und die Regeneration deshalb nicht die größte Rolle spielt oder ich einfach nochmal ein bisschen aus Spaß "pumpen" will. Habe aber das Gefühl, dasd das nicht wirklich großartig Hypertrophiereize setzt, sondern eben nur ordentlich aufpumpt.
Dann wirst du vermutlich nicht ordentlich zum Becken gezogen haben und/oder mit zu viel Gewicht eingestiegen sein.
Wie hast du es denn gemacht? Auf einer Bank oder im Ausfallschritt vorne abgestürzt?
Bezüglich Kabelzug und Hypertrophie gebe ich dir in ein paar Wochen mal Feedback, ob es meinen Lat weitergebracht hat 
Latzug mache ich aber auch nie, dafür klappen Klimmzüge bei mir zu genial.
-
 Zitat von kleberson
Mach es doch abwechseln.
Einmal KH schwer und dafür Rudern leicht und das nächste Mal andersrum.
Macht das bei den Gewichten schon Sinn?
Und sollte sich schwer und leicht nur in dem Gewicht unterscheiden oder auch von den Wiederholungszahlen? Also bspw. einmal 4-6 Wdh und einmal 8-10 und beim Rudern dann 6-8 und 10-12?
-
BBszene kennt mich
 Zitat von FitTobi
Macht das bei den Gewichten schon Sinn?
Und sollte sich schwer und leicht nur in dem Gewicht unterscheiden oder auch von den Wiederholungszahlen? Also bspw. einmal 4-6 Wdh und einmal 8-10 und beim Rudern dann 6-8 und 10-12?
Sorry, hatte ich übersehen.
Es ist eine Option.
Du sagst, dass du LH-Rudern gut zurecht kommst, also würde ich auch da Gas geben. Wenn du das zusammen mit KH machen kannst, was bei den Gewichten nichts besonderes wäre dann mach das.
Wichtig ist, dass du langfristig in beidem stark wirst und beides auch einmal pro Woche ausführst, damit die Übungen bei dir in Fleisch und Blut übergehen. Es ist bei vielen eine gute Option wenn sie sich bei der Rücken-TE nur auf eine der beiden Übungen verausgaben können. Oft macht sonst der Gedanke an die folgenden Übungen nen Strich durch die Rechnung.
Bleib generell bei 8-12Wdh.
Variieren würde ich nur mit dem Gewicht.
Geändert von kleberson (11.12.2013 um 01:35 Uhr)