-
Kommt auch darauf an, ob man sich in der Aufbau- oder Diätphase befindet.
In der Aufbauphase sind 2-3 mal Cardiotraining in der Woche à 30 Minuten definitiv ein guter Richtwert.
-
Bei 2-3 mal Krafttraining in der Woche ist 2 mal 30 min Cardio durchaus drin. Du solltest jedoch auf genügend Erholung achten.
-
Grüße,
was willst du mit dem Cardio überhaupt erreichen? Fettabbau, Ausdauertraining...?!
Wie schon erwähnt würde ich Cardio an Trainingsfreien Tagen empfehlen, je nach Intensität ist dies sogar hervorragend für die Regeneration (noch besser: schwimmen). Ich trainiere beispielsweise im Wechsel, Tag1 Krafttraining (TE1) , Tag2 Ausdauer, Tag 3 Krafttraining (TE2), Tag 4 Ausdauer.... usw
Habe mal gelesen, dann man lieber viel (oder zu viel) Essen sollte, und die überflüssigen KH mittels Cardio wegtrainiert (cardio -> bessere sauerstoffaufnahme, herzmuskelvergrößerung etc und somit -> schnellerer muskelaufbau) ALS seine Ernähung so umzustellen, dass man einen leichten KH-Überschuss hat und so nicht zunimmt.... Ist natürlich jedem selber überlassen, aber seit dem ich jeden 2. Tag laufe (ganz so streng nehm ich das aber auch nicht^^) fühle ich mich viel fitter und die Leistungsgrenze wurde auch um 5KG jeweils verschoben.
30min ist sicherlich nicht verkehrt, kommt halt auf die Intensität an, aber grundsätzlich empfehle ich immer ungefähr eine Stunde.
mfg