-
Danke erstmal für die antworten. Ich hätte das dazu schreiben sollen, ich bin kein Bodybuilder. Es geht mir um funktionale Kraft für meinen Kampfsport (Wing Tsun).
-
 Zitat von Exec
Ich mach Liegestütze nur zum aufwärmen vorm BD, sonst braucht man die nicht
selbst zum aufwärmen sind die in meinen augen schwachsinnig.
-
Hallo pyrolobus,
 Zitat von pyrolobus
Und sie beanspruchen die gleichen Muskeln nur für das unerfahrene Auge. Bankdrücken ist eine Übung mit offener kinetischer Kette und der Liegestütz ist eine Übung mit geschlossener kinetischer Kette.
Beim Liegestütz leisten die Bauchmuskeln mehr Haltearbeit als beim BD. Was das mit der kinetischen Kette zu tun hat, erschließt sich mir nicht.
 Zitat von pyrolobus
Übungen mit offener kinetischer Kette sind Übungen bei denen sich Hand oder Fuß frei Bewegen können. Die Bewegungen finden hauptsächlich an den Ellenbogen- oder Kniegelenk statt. Beispiele: Bankdrücken, Beinstrecken
Beim BD spielen das Schulter- und das Ellbogengelenk eine ebenso bedeutende Rolle wie beim Liegestütz.
 Zitat von pyrolobus
Übungen mit geschlossener kinetischer Kette sind Übungen bei denen Hand oder Fuß fixiert sind und sich deren Stellung während der Bewegung nicht ändert. Hand oder Fuß sind in ständigem Kontakt mit einer Oberfläche. Die Bewegung findet mehrgelenkig statt. Beispiele: Liegestütz, Kniebeuge
Beim BD mit der LH und beim Liegestütz sind die Hände in ständigem Kontakt mit einer Oberfläche und damit mehr oder weniger fixiert. Ganz anders sieht es beim BD mit KHs aus, weil hier die Hände eben nicht fixiert sind.
Viele Grüße,
Franconio
-
Mein Fehler! Ich hab die "Definitionen" falsch übersetzt. Es muss heißen: Hand und/oder Fuß muss bei der OKK frei beweglich sein. Hand und/oder Fuß muss bei der GKK fixiert sein.
In dem Fall ist BD eine OKK weil die Füße frei beweglich sein können, was sie beim Standardliegestütz nicht sind und somit eine GKK entsteht.
-
 Zitat von Tequila_
Danke erstmal für die antworten. Ich hätte das dazu schreiben sollen, ich bin kein Bodybuilder. Es geht mir um funktionale Kraft für meinen Kampfsport (Wing Tsun).
für kampfsportler sind liegestütze die übung der wahl ( auch auf fäusten, mit klatschen, einhändig) wenn bankdrücken, dann mit hoher anzahl ( ca 20 wh)
-
ich mache liegestütz zum abschluß des aufwärmens (ein satz 10 whd) und ganz am ende des trainings. nur bin ich dann so platt, dass ich nur mehr sätze a 20 whd schaffe. zum auspowern ganz angenehm.
Für das muskelwachstum aber vermutlich verzichtbar.
-
 Zitat von Tequila_
In dem Fall sind Konzentrationscurls die beste Übung.
Die Muskulatur brauchst Du, um den schweren Geldbeutel zu heben, den Sifu und Sigung spätestens alle drei Monate zur Prüfung verlangen.
Gruß
Mikkes