Schwieriges Thema.

Frag sie, ob sie in der Massephase sind .

Im Ernst:
Ich persönlich fände es nicht schlimm, wenn mir jemand aus Sorge um mein seelisches Wohl (oder wie auch immer man das nennen mag) ein paar Tipps in Bezug auf meine Ernährung geben würde, oder mich auf meine mittlerweile stattlichen Ausmaße ansprechen würde. Das sie aus dem Leim gehen, werden die Beiden wohl selbst schon mitbekommen haben.

Andererseits gibt es auch die Sorte von Frauen, die ihre Probleme ganz gerne wegschieben und sofort in Abwehrhaltung gehen, selbst wenn die Ratschläge noch so gut gemeint sind.

Trotz des Risikos würde ich jedenfalls versuchen, ein paar Takte mit ihnen darüber zu reden. Sprich sie sachlich darauf an (nicht: du bist ne fette Planschkuh geworden..., sondern: mir ist aufgefallen, dass du in letzter Zeit ein wenig zugelegt hast.. hast du vielleicht Kummer?). Oft hängen solche Gewichtsschwankungen nicht nur mit falscher Ernährung sondern auch mit psychischen Problemen oder Konflikten zusammen, das vergisst man oft! Aber auf keinen Fall allzu lange um den heißen Brei herumreden... wenn sie Lunte riecht, wird sie dir zuvorkommen, noch bevor du irgendwie einfühlsam sein kannst ("...willst du damit sagen, das ich fett bin???") und dann hast du verloren.

Viel Erfolg.
Nina