-
Forum Spezialist/in
 Zitat von Hiroshige
PITT Pure in jeder Einheit, und die Waden wachsen.
Nicht in jeder TE!
PITT Pure mit HC PITT von TE zu TE wechseln... 
greetz
"Find What You Love and Let It Kill You!"
-
ick vasteh eure probleme
 Zitat von dj77
so sehe ich das auch
außerdem macht armtraining einfach spaß und alles was spaß macht und motiviert ist
erlaubt und förderlich
schließlich trainiert man ja weil es einem freude bereitet (ok manche trainieren auch
aus zwang, selbstkasteiung usw.. aber die mal außen vor) und spaß am training hilft
auch über die jahr(zehnte)e dabei zu bleiben
das ist auch der grund warum ich hin und wieder einfach ins studio gehe und nur
übungen mache auf die ich lust habe (und dann auch ruhig supersätze, viele wh,
wenige wh usw....) einfach ohne leistungsdruck pumpen und das schöne gefühl
genießen
das training ist sowas schönes und tolles, warum sich da an dogmen
halten die einem nicht entsprechen und am schluss noch das wichtigste rauben,
nämlich den spaß
(...man sollte einfach das richtige maß für sich finden, weder das eine noch das andere
extrem sind förderlich und wer es mit den isolationsübungen bzw mit dem armtraining
so übertreibt das es das weiterkommen in den grundübungen behindert ... dem ist
dann auch nicht zu helfen)
genau so ist es
-
ick vasteh eure probleme
 Zitat von lupus
Der Thread hat sich gut entwickelt.
Also, mal meine Erfahrung von 13 Jahren direktem und indirektem Armtraining:
Angefangen hab ich mit 28er oder 29er Ärmeln. Die ersten Jahre standen bei mir auch schwerpunktmäßig Armtraining und Brusttraining auf dem Plan. Ich habe zwar schon nach ein paar Monaten mit Heben und Beugen begonnen, aber hauptsächlich habe ich täglich gecurlt und ge"frenchpressed" usw. was das Zeug hält.
Es ging voran, aber nur sehr schleppend. Dabei hatte ich im Laufe der Zeit wirklich an Kraft zugelegt. Meine absolute Lieblingsübung French Press konnte ich nach ein paar Jahren mit vollem Körpergewicht ausführen (zu diesem Zeitpunkt 68kg) und Curls mit knapp 50kg. Obwohl die Arme Schwerpunkt waren, gingen sie zu dieser Zeit nur an die 36cm Umfang heran und es wurde immer schwerer, so weiterzumachen.
Insgesamt haben mir die vielen vielen Iso-Übungen (und ich habe sie alle monate- und jahrelang Schwerpunkt mäßig trainiert) langfristig jedoch nicht viel gebracht.
Erst als ich mich einzig und allein darauf konzentriert habe, in den wirklich wichtigen Übungen wirklich stark zu werden und dort auch noch möglichst voluminös, frequent und intensiv zu trainieren, ging es solide voran. Das Gewicht ging flüssig Jahr für Jahr nach oben in Richtung 100kg, die ich dieses Jahr überflügeln werde, und auch der Arm wuchs solide mit auf heute 42cm(, was natürlich im prinzipiellen Vergleich auch noch nicht viel ist, aber was zählt ist der Fortschritt und dass er flüssig läuft und bei einer Entwicklung von 28/29 cm auf 42 cm passt das scho).
Hätte ich mich schon früher darauf konzentriert, wirklich stark in den natürlichen Bewegungsebenen des Körpers zu werden, dann wäre ich heute schon viel weiter. Aber nein, ich habe mich jahrelang damit abgegeben, einen Muskel aus immer wieder verschiedeneren Ebenen und Winkeln und isoliert zu trainieren, anstatt ihn einfach simpel im Verbund zu belasten und zwar immer intensiver/hochgewichtiger. -> Denn das ist alles, was zählt!
Außerdem scheint mir das durchschnittliche gewollte und getragene Normalmaß der Oberarme unnatürlich überzogen zu sein. Die natürliche Entwicklung des Oberarmes geschieht genau so, wie sie sich entwickeln würde, wenn man auch mit natürlichen (Mehrgelenks)Übungen trainiert und nicht mit künstlichen Isolationsübungen.
Grundsätzlich hat Hiro durchaus recht: Wenn man den Oberarmumfang sauber steigern möchte, dann muss man die Gesamtmuskelmasse des Körpers steigern! Und wie geht das am besten? Is klar, oder? 
es gibt aber nicht nur schwarz und weiß.
natürlich ist es zeitverschwendung den bi - und trizeps mit je 3 freihantel- und 2 kabelübungen zu malträtieren.
genauso halte ich es aber auch nicht für richtig, vorrausgesetzt man mag die entwicklung bei der die arme leicht hervorstechen, armtraining gar nicht auszuführen.
mein oberstes ziel bezüglich der kraftentwicklung sind natürlich auch die hauptlifts, ich boebachte auch nur hier genauestens die arbeitsgewichte, trotzdem ist mir die optik auch sehr wichtig und mir gefallen einfach leicht dominierende arme.
ich bin ebenso der meinung die hauptlifts so voluminös, hochfrequent und intensiv (alles variierend) wie möglich auszuüben. mir ist es jedoch nicht möglich öfter als jeden 6ten tag zu beugen und zu heben, nur drücken geht öfter.
meinen bi- und trizeps kann ich jedoch sehr gut 1mal die woche direkt, kurz, intensiv und schwerstmöglich und dann noch jeweils 1-2 mal indirekt belasten. ich erreiche damit gute ergebnisse und hab noch jede menge spaß damit.
es ist einfach geil wenn man einen pitt-satz bizeps-curls absolviert hat und nen möderpump hat --- das bringt einfach spaß.
ich bin von natur aus eher der schmale typ, habe mit ca. 60kg auf 175 angefangen und bin momentan bei ca. 82-85kg (wiege mich nich sehr oft), ich achte darauf das meine bauchmuskeln auch im winter gut sichtbar sind. mein oa liegt bei 43-43,5 und es sind adern drauf.
übrigens deine artikel lese ich sehr gerne, äußerst motiviernd und super geschrieben.
-
Mir gehts nur um die Optik.
 Zitat von DrFreud
ich bin von natur aus eher der schmale typ,
Ich kenne deine Bilder, das ist gelogen.
-
Forum Spezialist/in
-
Sportstudent/in
Ich denke, dass wir einen guten Kompromiss gefunden haben, indem eigentlich alle Diskussionsteilnehmer auf die Priorität der Hauptlifts vertrauen, sich darüber hinaus aber frei Schnauze auf die Arme konzentrieren, wie sie es für richtig erachten und ich denke, solange man das so macht, dass man dabei die Leistungsentfaltung in den Hauptlifts nicht stört, ist das alles durchaus vertretbar.
Jeder soll seine Ziele verfolgen und jeder muss eigene Erfahrungen dabei machen.
-
ick vasteh eure probleme
 Zitat von Hiroshige
Mir gehts nur um die Optik.
Ich kenne deine Bilder, das ist gelogen.
ist es nicht hiro. meine hand- und fußgelenke sind sehr schmal.
-
ick vasteh eure probleme
 Zitat von krusch lee
auch ein "leicht" dominieren der Oberarme hat für mich etwas von Discopumper...
so eine ignorante aussage!
zum einen ist das geschmackssache, zum anderen zeichnet sich ein discopumper durch nur brust-bizeps training aus.
willst du mir das etwa unterstellen??
-
Forum Spezialist/in
 Zitat von DrFreud
so eine ignorante aussage!
zum einen ist das geschmackssache, zum anderen zeichnet sich ein discopumper durch nur brust-bizeps training aus.
willst du mir das etwa unterstellen??
Ich unterstelle dir gar nix, nur weiß man das Discopumper vermehrt die Oberarme trainieren und diese auch ihre Körper "dominieren" sowie es auch von dir angestrebt wird, zwar nur "leicht" aber auch. 
Wieso sollen die Beine oder der Rücken nicht dominieren??
Die Muskelgruppen die Kraft und Leistung ausdrücken wie keine andere Muskelgruppe...
"Find What You Love and Let It Kill You!"
-
 Zitat von DrFreud
ist es nicht hiro. meine hand- und fußgelenke sind sehr schmal. 
Das mag ja alles stimmen, aber dich hier als schmal hinstellen stimmt so nicht ganz.
Ich bin schmal.
Zwischen Discopumper und gut ausgeprägten Armen gibt es schon einen größeren Unterschied.