-
Uff, also ja ich finde auch dass das bei dir echt etwas komisch aussieht mit diesem Hügel da, hab sowas bis dato auch noch nie gesehen. Zieh doch mal weite Hosen, bzw. welche die nicht son "starken" Bund haben an und mach damit mal ein Video, vllt. ist es da besser zu beurteilen.
Und wenn du ne Schwäche im Gluteus, unteren Rücken und den Hams hast, ist Sumo-Deadlift da meiner Meinung nach sogar ne ziemlich gute Übung. Auch wenn du, zumindest mit nem richtig tiefen Lift, definitiv weniger Gewicht bewegen wirst.
Außerdem würde ich dir empfehlen, die Boxsquats erst nach dem Beugen zu machen.
Wenn du deinen unteren Rücken und deine Beine dadurch vorermüdest, werden beide weniger schaffen& dein unterer Rücken neigt eher dazu einzurunden (was ja dein Problem ist). Wenn du die Boxsquats erst danach machst, werden deine Beine vielleicht weniger schaffen bei den Boxsquats, aber dein unterer Rücken wird dafür beim Liften& beim Squaten gerade bleiben.
Außerdem kannst du durchaus tiefer gehen. Guck mal bei mir beispielsweise (bitte ignorier die Überstreckung der HWS, die hab ich damals noch falsch gemacht): https://www.youtube.com/watch?v=4DVK...ature=youtu.be
OS- Oberseite sind fast 90° zum Boden.
Frage am Rande: Wie trainierst du? GK? 2er?3er sogar? Und was sind RDL?
Achja: Halswirbelsäule neutral halten. Du überstreckst immer noch.
Trainings-Log:
http://www.bbszene.de/bodybuilding-forum/showthread.php5?t=161876
-
Also Boxbeuge sollten eigtl bis Ende Juni mal meine Hauptübung sein und Kniebeuge sollte ich egtl gar nicht im Plan haben. Ich muss dazu sagen, dass ich die Boxbeuge in einem anderen Stil machen als gewöhnlich. Also nicht im PL Style mit hinsetzen und explosiv hoch, sondern quadsdominant indem ich einfach lerne mich zurück zu setzen und immer eine angemessene tiefe zu erreichen. somit bin ich immer in bewegung und dient mehr als "vorrichtung" um eine kniebeuge mit etwas stütze auszuführen.
naja ich denke dass für mich semi sumo dl wohl eher ein thema ist (wie in dem video) und macht auch spaß soweit. andererseits frag ich mich, ob das als frau überhaupt zielführend ist, ohne kdk ambitionen.
hm glaubst du nicht, dass die tiefe doch stark von den hebeln abhängt? du scheint in dem video nicht so lange oberschenkel zu haben.
ich trainiere einen ok/uk plan
rdl sind rumanian deadlifts.
das mit hws stimmt. hab ich mich dann auch wieder erwischt.
von den trainierten muskeln sollte der plan so in etwa doch passen?
boxbeuge ohne sitzen (quads)
semi sumo deadlift (mehr hamstrings als rücken?) / RDL (hamstrings)
Hip thrust (hamstrings, glutes)
lunges (qauds)
Geändert von SteadyPerformer (10.04.2016 um 15:12 Uhr)
-
Ich kann dir nicht ganz folgen: Benutzt du die Boxbeuge quasi als Übung für KB? Dann kannst du sie erst recht nachm Liften machen, weils ja quasi "Techniktraining" ist mMn.
Was meinst du mit dem "Zurücksetzen" beim konventionellen Squaten? nen aufrechten Oberkörper?
Naja, kommt drauf an, ich denke halt Deadlift ist eine der besten Übungen überhaupt. Wenn man trainiert, hat man ja in der Regel das Ziel eine austrainierte Muskulatur aufzubauen& Deadlift trainiert Hams, Quads, Gluteus, Rumpfmuskulatur, hintere Schulter, Nacken, Unterarme, mittleren& unteren Trapezius wie Rautenmuskeln und natürlich vor allem Lat% unteren Rücken. Ob das dein Ziel ist, da Muskeln aufzubauen musst du entscheiden.
Und klar hängts von den Hebeln an und ich vermute ich bin auch etwas kleiner als du, aber so kurz sind meine OS jetzt eig. nicht, sehen im Video kürzer aus als sie tatsächlich sind.
Ich werde deinen TP jetzt nicht bewerten, da fragste wirklich lieber andere.
Was ich allerdings sagen möchte ist, dass beim Deadlift definitiv der Rücken sehr viel mehr drin ist als die Harms& der Gluteus
Trainings-Log:
http://www.bbszene.de/bodybuilding-forum/showthread.php5?t=161876
-
Sorry. irgendwie bin ich gestern aus technischen Gründen nicht ins Forum gekommen. Nein ein Kollege empfiehlt mir die Boxbeuge weiter zu machen, da meine Kniebeuge so be******en sind/seien. Ich setze mich bei Boxbeugen aber nicht wirklich ab.
--> Ziel: nach hinten setzen lernen, Füße auseinander, Knie nach außen
so sehen meine Kniebeugen aus https://www.youtube.com/watch?v=ln0FigddlnY
und so die (nicht echten) Boxbeugen https://www.youtube.com/watch?v=-t5bUcVZTn8
zum Kreuzheben: ich spüre auch bei rum. Kreuzheben wenn ich gut tief geh, auch den Rücken. ich hab morgen mal einen Termin bei meiner Physio die mal meine Stärken und Schwächen in der Beweglichkeit herausfinden soll.
-
Flex Leser
 Zitat von Multisportler
Zucki: Also, ich bin heute beim Sumo-Kreuzheben mal extra um 7,5kg runtergegangen und hab meinen unteren Rücken bis zum Krampf angespannt. Resultat war das Gleiche: Egal ob 50 oder 115kg, ich werde immer, wie du es nennst, am Anfang "weich", d.h. mein Rücken geht aus dieser nach innen gedrückten Position raus, aber nur so lange bis er gerade ist und dann geht es.
Wie gesagt, das ist bei 50kg auch so und ich denke, wir sind uns darüber einig, dass 50 nicht zu schwer für mich sind.
Dann ist der Teil deines Rückens halt noch zu schwach für 50kg und die Technik passt noch nicht, egal welche Variante. Also dran bleiben und weiter verbessern. Das geht halt nicht von heute auf morgen. Gerade Fehler die man schon länger macht brauchen teilweise Monate und du fragst hier gefühlt 100x täglich wegen jedem Mist. Mach den PC aus für 6-8 Wochen und dann schau ob sich was geändert hat und dann macht es vielleicht "Sinn" wieder zu fragen.
 Zitat von Multisportler
Wie dem auch sei: Das Resultat war dann: Heftiges Brennen im untern Rücken (obwohl dieser nicht gerader war als sonst), schneller aus der Puste und, wichtigster Punkt, Beine und Lat haben um einiges weniger abgekriegt als sonst, von dem her sozusagen ein klarer Reinfall.
Wüsste jetzt nicht wo das ein Reinfall sein soll. Ist doch Top und ein gutes Zeichen wenn du mehr Gefühl im unteren Rücken hattest. Das zeigt klar das hier mehr geht. Für den Lat gibt es andere bessere Übungen (Rudern, Klimmzüge) und die Beine sollte man beim Kreuzheben so gut es geht raus nehmen da es ja primär eine Rückenübung sein soll.
Der Lat wird auch wieder mehr abbekommen sobald die Technikumstellung sitzt und die Technik besser wird.
 Zitat von Multisportler
Deswegen wollt ich nochmal nachfragen: Was ist denn so schlimm daran, wenn der Rücken "nur" gerade ist und nicht diese Krümmung nach innen aufweißt? Denn wie gesagt, sobald Gewicht drauf ist, und sei es auch wenig, ist es mir nicht mehr möglich diese Krümmung beizubehalten.
PS: Video kann ich nachschieben, wenns was bringt.
Er ist halt weich. Heißt der passive Bewegungsapparat trägt mit und das ist halt schlecht. Egal wie gerade oder Krum der Rücken ist, der muss 100% unter Kontrolle sein. Nachgeben ist immer schlecht. Ich weiß nicht was es daran nicht zu verstehen gibt. Wenn der Rücken "nur" gerade ist wie du sagst, aber dabei 100% stabil dann wäre das schon ok, auf dauer halt auf jeden Fall verbesserungswürdig.
Geändert von Zuckizk (12.04.2016 um 15:57 Uhr)
Black Forest Gym St. Georgen:
Kraftsport - Bodybuilding - Kampfsport - Seminare
www.Blackforest-Gym.de
-
 Zitat von Zuckizk
Dann ist der Teil deines Rückens halt noch zu schwach für 50kg und die Technik passt noch nicht, egal welche Variante. Also dran bleiben und weiter verbessern. Das geht halt nicht von heute auf morgen. Gerade Fehler die man schon länger macht brauchen teilweise Monate und du fragst hier gefühlt 100x täglich wegen jedem Mist. Mach den PC aus für 6-8 Wochen und dann schau ob sich was geändert hat und dann macht es vielleicht "Sinn" wieder zu fragen.
Wüsste jetzt nicht wo das ein Reinfall sein soll. Ist doch Top und ein gutes Zeichen wenn du mehr Gefühl im unteren Rücken hattest. Das zeigt klar das hier mehr geht. Für den Lat gibt es andere bessere Übungen (Rudern, Klimmzüge) und die Beine sollte man beim Kreuzheben so gut es geht raus nehmen da es ja primär eine Rückenübung sein soll.
Der Lat wird auch wieder mehr abbekommen sobald die Technikumstellung sitzt und die Technik besser wird.
Er ist halt weich. Heißt der passive Bewegungsapparat trägt mit und das ist halt schlecht. Egal wie gerade oder Krum der Rücken ist, der muss 100% unter Kontrolle sein. Nachgeben ist immer schlecht. Ich weiß nicht was es daran nicht zu verstehen gibt. Wenn der Rücken "nur" gerade ist wie du sagst, aber dabei 100% stabil dann wäre das schon ok, auf dauer halt auf jeden Fall verbesserungswürdig.
Wo hast du das denn her? jetzt bin ich verwirrt.
PS: freue mich über KB feedback (falls das aufgrund der posts übersehen werden sollte) und danke jedem einzelnen im Voraus!
-
Flex Leser
 Zitat von SteadyPerformer
Sorry. irgendwie bin ich gestern aus technischen Gründen nicht ins Forum gekommen. Nein ein Kollege empfiehlt mir die Boxbeuge weiter zu machen, da meine Kniebeuge so be******en sind/seien. Ich setze mich bei Boxbeugen aber nicht wirklich ab.
--> Ziel: nach hinten setzen lernen, Füße auseinander, Knie nach außen
so sehen meine Kniebeugen aus https://www.youtube.com/watch?v=ln0FigddlnY
und so die (nicht echten) Boxbeugen https://www.youtube.com/watch?v=-t5bUcVZTn8
zum Kreuzheben: ich spüre auch bei rum. Kreuzheben wenn ich gut tief geh, auch den Rücken. ich hab morgen mal einen Termin bei meiner Physio die mal meine Stärken und Schwächen in der Beweglichkeit herausfinden soll.
Du stehst zu breit bei beiden Varianten und das deutlich. Knie fallen nach innen, falsche Belastung auf dem Fuß (innen/vorne statt Außen/Mitte/hinten)
Bei den normalen Kniebeugen sieht das neben der fehlenden Technik auch nach zu viel Gewicht aus. Rücken ist nicht stabil. Hüfte hällt nicht den Entenarsch.
Bei den Boxbeugen eigentlich das gleiche, die Kniebeugen würden identisch aussehen wenn du bei denen auch nur 1/4 runter gehen würdest.
Hier fehlt einfach die Technik. Boxbeugen werden dir hier keinen Mehrwert bringen, eher im Gegenteil für eine normale Beuge wird das zu viel Hüftbewegung sein.
Üben, üben, üben.
www.Blackforest-Gym.de
-
Flex Leser
Wo hast du das denn her? jetzt bin ich verwirrt.
PS: freue mich über KB feedback (falls das aufgrund der posts übersehen werden sollte) und danke jedem einzelnen im Voraus!
Schau mal wen ich zitiert habe . Der zweite Beitrag ist auf dich bezogen, der andere auf Multi.
www.Blackforest-Gym.de
-
 Zitat von Zuckizk
Du stehst zu breit bei beiden Varianten und das deutlich. Knie fallen nach innen, falsche Belastung auf dem Fuß (innen/vorne statt Außen/Mitte/hinten)
Bei den normalen Kniebeugen sieht das neben der fehlenden Technik auch nach zu viel Gewicht aus. Rücken ist nicht stabil. Hüfte hällt nicht den Entenarsch.
Bei den Boxbeugen eigentlich das gleiche, die Kniebeugen würden identisch aussehen wenn du bei denen auch nur 1/4 runter gehen würdest.
Hier fehlt einfach die Technik. Boxbeugen werden dir hier keinen Mehrwert bringen, eher im Gegenteil für eine normale Beuge wird das zu viel Hüftbewegung sein.
Üben, üben, üben.
hm ernüchternd. danke dir. wenn ich enger stehe, komm ich einfach nicht runter. parallel sollte es imho sein. auf den zehen stehe ich doch gar nicht (wenn du die schuhe betrachtest)!?
was muss/soll ich denn bedenken bei der ausführung damit es besser wird? irgendwelche cues dafür oder ist es immobilität? wenn letzteres, was kann ich hierfür tun? ich wärme mich mich agile 8 auf und versuche auch das sprunggelenk (ohne bänder sondern mit der wand) zu mobilisieren.
Geändert von SteadyPerformer (12.04.2016 um 17:13 Uhr)
-
Junior ADMIN
Wie oben von Zuckizk gut erkannt stehst du eventuell etwas zu breit weil du in die X Haltung fällst, sprich deine Knie nach innen fallen! Solltest du unbedingt vermeiden! Kleine Hilfe versuche deine knie in Richtung Füße laufen zu lassen! Kannst du mir Folgen?
Eventuell solltest du dich gedenken machen ob dein adduktoren zu Dominat sind, also passe dein Training an! Es ist ja nicht selten das Frauen in jedem Beintraining in die adduktoren-maschine steigen, würde ich mal eine weile reduzieren (alle 2-3 Wochen)
Und was du dir auch abgewöhnen solltest, OBEN nicht die Knie durchstrecken!
Wer Schreib/Tippfehler findet kann sie behalten!
Mir ist egal ob du schwarz, weiß, hetero, schwul, lesbisch, klein, groß, fett, dünn, reich oder arm bist. Wenn du nett zu mir bist, bin ich nett zu dir. So einfach ist das!
Außer Du bist ein Grüne- Wähler. Dann quatsch mich nicht an!
BITTE stellt mir keine Ernährung & Trainingsfragen mehr über PM dazu haben wir das Forum!
DSG in Aktion Part1-- DSG in Aktion Part2
Mein Trainingssystem "PBs"
NEW -- 3x10+3PBs--NEW