-
 Zitat von My_fer_Lady
Etwas habe ich trotzdem noch:
Refeeds scheinen durch den Kcal-Schock abends nicht nötig zu sein. Doch kann man Aussagen lesen wie "der Körper lernt mit den wenigen Kcal zu haushalten". Heisst für mich, der Körper fährt also seinen Stoffwexel runter... Aber genau dies möchte man (jedenfalls ich) während einer Diät verhindern.
Habe ich diese Aussage falsch interpretiert oder wie sehen eure Erfahrungen aus?
du brauchst einfach nur etwas mit den kalorien am abend zu spielen. mal mehr, mal weniger. richtiger refeed ist nicht notwendig. wenn du möchtest kannst du aber z.b. am wochenende "normal" essen. wie gesagt, muss aber nicht sein.
 Zitat von My_fer_Lady
1. MZ: KH/Protein
2. MZ: Gemüse/Protein
3. MZ: Gemüse/Protein/Fett (min. 2h nach der 1.MZ)
kein problem. einfach auf ein kaloriendefizit achten. aber du hast ja schon selber herausgefunden, dass trennkost nicht nötig ist.
 Zitat von locki.at
Ich hab atm Berufsbedingt einen ziemlichen Unterschied bei den Schlafenszeiten - an Arbeitstagen komm ich frühestens um 8:00AM ins Bett, an Trainingstagen hingegen meistens so um 4:30AM
Lässt sich mit so nem Schlafrhythmus die WD überhaupt vernünftig durchführen?
ich würde einfach darauf achten, dass du um das training herum isst, bzw. 1-2 stunden(oder länger) vor dem schlafengehen. du musst das ganze konzept einfach an deine bedürfnisse anpassen.
 Zitat von locki.at
Wie stehts mit Dextrose nach dem Training? Auch in der WD nötig/erwünscht/sinnvoll? Hab näml. zwischen Feastbeginn (~1-4std. vorm Schlafengehen richtig?) und Training ca. 8-9std. Zeit, und mit permanent entleerten Glykogenspeichern werd ich wohl auf dauer keine Fortschritte mehr machen können, oder?
permanent entleerte glykogenspeicher wirst du nicht haben, wenn du dementsprechend am abend(vor dem schlafengehen) auflädst. dextrose nach dem training ist ok. die kalorien müssen dann einfach beachtet werden und je nach dextrosemenge muss dann beim feast gekürzt werden. aber du musst nicht unbedingt dextrose nehmen. 1-2 bananen sind ausreichend und danach beim feast richtig KH reinhauen. glykogenresynthese ist ein langanhaltender prozess, der nicht nur nach dem training stattfindet, sondern auch noch stunden danach.
-
Alles klar, also nach dem Training wie gehabt eine moderate Portion Carbs und Protein zuführen wird wohl unumgänglich sein.
Werd heute übrigens zum ersten Mal auf leeren Magen trainieren. Mal schaun wies wird!
-
 Zitat von locki.at
Alles klar, also nach dem Training wie gehabt eine moderate Portion Carbs und Protein zuführen wird wohl unumgänglich sein.
ist jedenfalls nie verkehrt. obwohl auch einige mit protein-only sehr gut klar kommen und mit dem aufladen erst beim feast beginnen.
Werd heute übrigens zum ersten Mal auf leeren Magen trainieren. Mal schaun wies wird!
1-2 stunden vorher etwas protein wäre nicht schlecht. musst du aber am besten selber probieren. ohne geht auch.
cccccccccccccccccccccccc
-
Besten Dank Angulus!
Würdest du in meinem Fall die WD empfehlen?
Mein Gesamtbedarf liegt bei 1000-1200kcal. Während einer Diät muss ich mich mit täglich 800-900kcal zufrieden geben damit ich abnehme.
Dieser tiefe Bedarf kommt einerseits durch meine geringe Grösse und Körpergewicht, andererseits durch meinen langsamen Stoffwexel. Deswegen möchte ich unter allen Umständen auch verhindern, dass dieser sich noch mehr verlangsamt.
(Ich möchte hier nun keine Diskussion über meinen Bedarf, mein Gewicht, o.ä. starten! Ich habe ein enorm tiefes Gewicht, bin aber nicht magersüchtig um dies schon Mal vorwegzunehmen. Und ja, ich habe bereits Muskelmasse aufgebaut. Doch als Natural-Frau geht das halt ziemlich langsam und als Endomorph kommt dann immer noch ne Fettschicht dazu, die ich mit jeglicher Ernährungsstrategie bis anhin nicht mehr weggekriegt habe. Möchte meinen KFA von 14 wieder auf 10% senken).
Mit 800-900kcal aufgeteilt in 3-6 MZ lebe ich sowieso bereits an der Grenze zum Fasten. Sollte also von daher kein Problem sein. Ich habe einfach nur weiterhin Bedenken betreffend Stoffwexelverlangsamung...
Auch während der WD würde ich diese Kcal-Grenze einhalten, nur eben in einer Mahlzeit.
Ich weiss nun nicht, ob jemand bereits mit ähnlichem Erfahrungen gemacht hat, ob ihr jemanden kennt der in seiner Kcalaufnahme auch so eingeschränkt ist wie ich oder ob ihr mir sonst die WD an- oder abraten könnt...
-
hi My_fer_Lady,
um eine stoffwechselverlangsamung brauchst du dir keine sorgen zu machen. dazu kommt es erst nach ca. 18-20 stunden ohne nahrung. ich würde dir auf jeden fall raten tagsüber 2-3 portionen protein zu konsumieren(z.b. morgens, vor und nach dem training. an trainingsfreien tagen fällt dann der postworkoutshake weg) und evtl. etwas fett dazu, wie z.b. nüsse. dann abends die hauptmahlzeit. so kannst du trotzdem abends noch eine menge essen.
ich finde es aber generell nicht gut in deinem fall zu diäten. 14 prozent ist doch für eine frau TOP! so weit mir bekannt ist haben frauen auf einem wettkampf 8-10 prozent. warum willst du soweit runter? gesundheitlich hätte ich da große bedenken. besonders weil die gefahr des muskelverlustes sehr groß ist und du dann noch weniger essen "musst".
ob man in deinem fall die WD empfehlen kann oder nicht, da gibt 's kein ja oder nein. so gut wie jeder kann sie durchführen. besonders bei so einer geringen kalorienzufuhr würde ich die mahlzeiten nicht zu sehr aufteilen. ICH würde dabei jedenfalls verrückt werden, wenn ich nur noch hamsterportionen zu mir nehmen könnte.
-
Nochmals vielen Dank Angulus!
Das mit den Hamsterportionen ist eine Gewohnheitssache. Ich kenne es ja kaum anders.
Warum ich noch weiter runter will mit dem KFA? Persönlicher Ehrgeiz! Ich hatte vor meiner Aufbauphase einen KFA von 9% und ich fühlte mich damit einfach grossartig. Ich finde es herrlich wenn meine Bauchmuskeln sichtbar sind. Da der letzte Rest Körperfett sich bei mir immer am Bauch (nicht wie bei anderen Frauen an Beine/Hüfte/Po) befindet, bleibt mir nix anderes übrig als den KFA soweit zu senken wenn ich das Sixpack will...
Natürlich ist die Angst vor Muskelverlust immer da. Mittlerweile habe ich aber, glaube ich, den Dreh raus mit der richtigen Kcal-Menge, Training, etc.
Ich denke, morgens eine kleine Portion Gemüse und Protein zu essen und durch den Tag mit Aminos (sollte schon möglich sein?) auszukommen. So beschränke ich die Kcal während der Undereating-Phase auf ca. 50 und kann mir abends gut eine 800-MZ gönnen
-
 Zitat von My_fer_Lady
Nochmals vielen Dank Angulus!
gern geschehn
Das mit den Hamsterportionen ist eine Gewohnheitssache. Ich kenne es ja kaum anders.
Warum ich noch weiter runter will mit dem KFA? Persönlicher Ehrgeiz! Ich hatte vor meiner Aufbauphase einen KFA von 9% und ich fühlte mich damit einfach grossartig. Ich finde es herrlich wenn meine Bauchmuskeln sichtbar sind. Da der letzte Rest Körperfett sich bei mir immer am Bauch (nicht wie bei anderen Frauen an Beine/Hüfte/Po) befindet, bleibt mir nix anderes übrig als den KFA soweit zu senken wenn ich das Sixpack will...
das hört sich schon ziemlich krass an.
ich kenne keine frau, die das dauerhaft durchhält ohne "krank" zu werden. aber naja, das musst du selber wissen.
Natürlich ist die Angst vor Muskelverlust immer da. Mittlerweile habe ich aber, glaube ich, den Dreh raus mit der richtigen Kcal-Menge, Training, etc.
Ich denke, morgens eine kleine Portion Gemüse und Protein zu essen und durch den Tag mit Aminos (sollte schon möglich sein?) auszukommen. So beschränke ich die Kcal während der Undereating-Phase auf ca. 50 und kann mir abends gut eine 800-MZ gönnen
kannst du so machen. vielleicht noch etwas obst tagsüber, 1 apfel und 1 birne. außer du bekommst durch den süßen geschmack von obst heißhunger, dann würde ich es lieber weglassen. wenn es doch nicht so gut klappen sollte(z.b. muskelverlust), dann würde ich noch eine kleine proteinportion einbauen, aber postworkoutshake sollte auf jeden fall sein!
wünsche noch viel erfolg!
-
Eisenbeißer/in
wünsch dir auch viel erfolg. packste sicher
-
So, komme grad vom Training. Konnte mein raw-Satzgewicht im klassischen KH überraschend steigern. Irgendwie motiviert dieser ganze "Krieger" und "allzeit bereit" Unsinn ziemlich 
Hab jetzt mal 1EL Honig und ne handvoll Himbeeren gegessen, nachm duschen kommt noch 1 Packung Magerquark dazu.
-
@My_fer_Lady:
Du isst dann tatsächlich nur ~900kcal pro Tag?
Heftig, da muss ich sagen, dass mir das kein Look der Welt dauerhaft wert wäre...
Gibts von dir Fotos?
Grüße,
J.C.